Haben grad unsere Schrittlänge gemessen...er 79, ich 86 (!) Wir sind beide 1,74. Ich hab das mal eingegeben, angeblich sollte ich ein 56er Rennrad haben und dann so 52er Zeitfahrrad. Ich fahr momentan aber ein 52er Rennrad. Sehr komisch.
Wo hast Du das denn eingegeben? Nur Schrittlänge, oder auch andere Daten?
Sehr empfehlenswert ist der Fit Calculcator von Competitive Cyclist (bei Road der Competitive Fit). Ich bin auch so ein Langbeiner (90er SL bei 1,82m gesamt) und fahre ein 58er. Die Länge vom Sitzrohr ist vernachlässigbar, dafür gibt es lange Sattelstützen. Kaufentscheidend für mich war das ~55er Oberrohr, und ich fühle mich darauf pudelwohl. Das hat so gut funktioniert, dass ich mir auch ein TT-Rad mit den Maßen, den der Calculator vorschlägt, 'blind' kaufen würde.
Wo hast Du das denn eingegeben? Nur Schrittlänge, oder auch andere Daten?
Sehr empfehlenswert ist der Fit Calculcator von Competitive Cyclist (bei Road der Competitive Fit). Ich bin auch so ein Langbeiner (90er SL bei 1,82m gesamt) und fahre ein 58er. Die Länge vom Sitzrohr ist vernachlässigbar, dafür gibt es lange Sattelstützen. Kaufentscheidend für mich war das ~55er Oberrohr, und ich fühle mich darauf pudelwohl. Das hat so gut funktioniert, dass ich mir auch ein TT-Rad mit den Maßen, den der Calculator vorschlägt, 'blind' kaufen würde.
Danke, sowas hab ich gesucht =) Hatte das allgemein mit so ner Formel berechnet...
Die Länge vom Sitzrohr ist vernachlässigbar, dafür gibt es lange Sattelstützen.
...und Spacertürme...
Welche Kurbellänge hat denn deine Rechenmaschine berücksichtigt?
Geniale Seite, danke. Haben uns grad komplett vermessen, ist sehr hilfreich. Dennoch wollen wir wohl am liebsten bei einem Haendler kaufen und werden daher in der naechsten Zeit mal einen guten suchen.
Danke, sowas hab ich gesucht =) Hatte das allgemein mit so ner Formel berechnet...
Die Formel, gepaart mit Erfahrung ersetzt auch jedes noch so genial erscheinende Programm, das die Erfahrung in keinem Fall auch nur im Ansatz ersetzen kann.
Ich kenne zB. kein Programm, welches die Kurbellänge berücksichtigt und man muss nicht unbedingt die Sendungen mit Fritz Buchstaller sehen um zu verstehen, dasses um Millimeter geht.
Was will ich dann von nem Programm erwarten, welches von vornherein nen Fehler von 5mm einrechnet?
Toleranz? Wird schon passen...
Bei uns staunen die Deliquienten auch, dass kein HighEnd-Laservermess-Ungetüm auf sie wartet, sondern erstmal einer aus Fleisch und Blut, der zunächst n paar Sachen abfragt, die mit Millimetern und Winkelgraden gar nix zu tun haben.
Und der arbeitet dann auch noch mit Lot, Winkel und Massband...
das is wohl war!!! Das Thema Kurbellänge wird gerne vernachlässigt. Das kostet mich jetzt noch mal richtig viele Euros. Drauf ist Kurbellänge 175mm und ich bräuchte 172,5mm. Kleiner feiner Unterschied. Und weil ich ich mir gerade das Maximum einbilde, so von wegen Keramiklager usw. wird das wieder teuer, aber auch schön, also schön teuer
Dennoch wollen wir wohl am liebsten bei einem Haendler kaufen und werden daher in der naechsten Zeit mal einen guten suchen.
Viel Erfolg - und das meine ich ehrlich.
@sybenwurz:
Ich bin grundsätzlich völlig bei Dir, ein Online-Rechner wird nie gegen einen erfahrenen Fachverkäufer anstinken, der an einem guten Tag individuell berät. Meine Suche nach eben jenem war nur leider erfolglos. Entweder fehlte die Motivation, das Fachwissen oder ich fühlte mich als Kunde nicht mal ernst genommen.
Whatever, ist ja meine Entscheidung wer an mir Geld verdient. Ich habe ein wenig Freizeit in die Online-Recherche gesteckt (macht ja auch Spaß) und kann mit dem Ergebnis prima leben.