Ich stimme mal nicht mit ab, da mein Rad in keiner LD-Wechselzone steht, bin auf deutlich kürzeren Strecken unterwegs.
Gekostet hat mich mein Rad gebraucht 450€, dazu Sattel, Pedale, Helm, Aufsatz, da bin ich dann so so bei 650€, Zeitwert vielleicht 400€.
Über 2000€ würde ich wohl nur investieren, wenn ich das Geld durch Preisgelder oder Antrittsprämien wieder reinholen könnte. Und das wird sicherlich nie der Fall sein (habe letztes Jahr aber trotz Billigrad mal 10€ gewonnen )
Trotzdem viel Geld, finde ich.
Aber jeder so wie er will, ist ja eine schöne Sache, für so was Geld auszugeben.
3000 geht ja eigentlich auch ratz fatz wenn man sich heutzutage ein aktuelles Bike in Teilen zusammenkauft.
Bei mir:
- Rahmen P2 Vorjahresmodell 1100,-
- neue SRAM Force Schaltgruppe + Bremsen 700 Euro
- gebrauchte Xentis für 1000 gekauft und nach der Saison für 900 wieder verkauft, und jetzt bei Rose im Ausverkauf Zipp 808 für 1100,-
- Trainingslaufräder 130,-
- Profile Volna Lenker bei ebay für 220,-
Und dann hat man noch keinen Sattel, keine Pedale, Helm, Schuhe, Flaschenhalter.
Gerade bei nem Triathlonrad kommt man da schnell auf größere Summen, selbst bei nem günstigen Komplettrad für 1500 Euro, kommen irgendwann mal schnell min. 800 Euro für Laufräder dazu. Dann hier und da noch ein Teil und schwupps bist du bei 3000-4000.
Komisch: offensichtlich sind hier im Thread die Wettkampfräder alle billiger, als diejenigen, die im Trainingslager gefahren werden.
Tatsächlich ist mein Wettkampfrad mein preisgünstigstes Rad, da gebraucht gekauft - noch dazu ein 26"-Rad, das keiner mehr wollte. Die anderen Räder waren (zu unterschiedlichsten Zeiten) Neukäufe und schon alleine deswegen teurer.
Zitat:
Zitat von Hafu
"Triathleten geben im Schnitt 8000,-€ für ihrer Fahrräder aus, darum fallen die Startgebühren für einen Ironman (die bei sagen wir mal ca. 450,-€ liegen) kaum nennenswert ins Gewicht!"
Wenn er damit ALLE Räder meint und nicht nur das Wettkampfrad, kommen hier vermutlich ein paar mehr Leute an den Schnitt ran. Ich müßte jedenfalls eine andere Kategorie anklicken als "unter 1.000 Euro"
Alles zusammen knapp über nem Tausender.
Wiederbeschaffungswert , falls ich mir ne vergleichbare Rodel aus Neuteilen aufbauen müsste, ca. 4-4 1/2Mille, ideeller(?) und emotionaler Wert: unbezahlbar.
War schon gut, dass ich voriges Jahr am 9.7. nedd ne halbe Stunde später heimgekommen bin...
Und mit was stimm ich jetzt ab?