gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Adipositas adieu oder Tod dem Konjunktiv! - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2011, 10:27   #113
Ausdauerjunkie
Szenekenner

Benutzerbild von Ausdauerjunkie

Wen willst du mit deinen sinnfreien Essensorgien bespaßen?

ist dies alles hier nur ein weiterer lustiger "Ich bin zu dick, will abnehmen, muß aber immer 300g Tafeln essen" Fred?

Wandertag mit Vorankündigung ist auch schön!
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 10:29   #114
fitschigogeler
Szenekenner

Benutzerbild von fitschigogeler

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Wen willst du mit deinen sinnfreien Essensorgien bespaßen?

ist dies alles hier nur ein weiterer lustiger "Ich bin zu dick, will abnehmen, muß aber immer 300g Tafeln essen" Fred?

Wandertag mit Vorankündigung ist auch schön!
Ja, gut so. Mehr

Heavy Rotation: Suicide is painless
fitschigogeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 11:32   #115
pioto
Auf eigenen Wunsch deaktiviert

Zitat:
Zitat von fitschigogeler Beitrag anzeigen
Da meine PB bei 3:28 liegt, wäre es völlig sinnfrei mit nem 5er-Schnitt loszuzuckeln.
Was soll das? Es ist sinnfrei. Möchte hier nur noch den Indikativ antreffen. Ich würde mich darüber freuen, wenn du dich an den Blog-Titel hieltest
pioto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 11:36   #116
fitschigogeler
Szenekenner

Benutzerbild von fitschigogeler

Der Pawlow'sche Hund ist ein Asket

Wie der Ausdauerjunkie oben schon richtig schrieb, hab ich den Spaß hier nicht (nur) angefangen um mein Essverhalten vor der zu Recht desinteressierten Menschheit auszubreiten.

Vielmehr interessiert mich, wie andere mit den Themen umgehen, die mich selbst beschäftigen. Eins, über das ich mir schon lange viele Gedanken mache, ist die Konditionierung. Ich weiss nicht, inwieweit Konditionierung und Sucht aus wissenschaftlicher Sicht zusammenhängen. Ist mir auch nicht wichtig. Wichtig ist für mich, daß mein Hirn und mein Körper sich dermaßen schnell auf bestimmte Situationen - oft sind es Belohnungen - einstellen, daß es beim dritten Mal schon fast als Gewohnheitsrecht eingefordert wird. Dies führt zu suchtähnlichem Verhalten.

Vom Abstrakten zu einem konkreten Beispiel: Ich habe mir dummerweise angewöhnt zum Frühstück/Zeitunglesen "Müsli" zu ssen. Dies ist die größte Zuckerbombe des ganzen Tages. Da kommt alles an Süßkram rein, was der Haushalt hergibt. Und mit viel Glück mal ne Banane. Früher bin ich immer morgens mit dem nem Glas Wasser aus dem Haus und hab mir später ne Brezel oder was ähnliches besorgt. Auch nicht gerade gesund, aber noch erträglich. Die Brezel ist geblieben, das Müsli vorgeschaltet worden.
Wenn ich nachts aufwache, freue ich mich schon darauf am Morgen die Zeitung zu lesen und mein Eimerchen zu schlabbern. Das meine ich mit Konditionierung. Wenn ich daheim bin, ist das ein Muß. Auswärts habe ich überhaupt keine Probleme, nichts oder was anderes zu mir zu nehmen.

Ich versuche nun gerade, diese Angewohnheit durch eine andere zu ersetzen. Ich verkleinere die Schüsselgröße und verwende Obst und Milch. Das gelingt immer dann, wenn ich genügend Zeit habe. Wenn nicht - altes Raster.

Am schlimmsten ist es aber mit dem Lesen. Da hat sich seit vielen Jahren die Gewohnheit eingeschlochen, daß was nebenher geknabbert werden muß. Ich fühle den Speichel schon fliessen, wenn ich nur "Buch" denke. Das lässt sich auch nicht radikal abstellen. Das Bedürfnis ist viel zu groß. Stattdessen versuche ich es auch hier mit Substitution. Apfelstückchen, Trockenfrüchte, etc. Klappt manchmal.

Andererseits nutze ich diese Verhaltensweise auch. So habe ich mir beispielsweise das Rauchen abgewöhnt. Als wir ein neues Büro bezogen hatten, habe ich mir einfach keinen Stammplatz zum Qualmen rausgesucht und daheim in der neuen Wohnung auch nicht. Neue Rahmenbedingungen erhöhen bei mir die Chance auf positive Veränderungen ganz erheblich.
Digitale Entscheidungen, wie Rauchen-Aufhören lassen sich mit dieser Methode ganz gut lösen, aber beim Essen klappt das ja bekanntlich nicht.

Auch deshalb breite ich meine Nahrungssünden hier aus. Wenn ich mir fest vornehme, zumindest mit den sinnlosesten Sünden hier die Serverplatten zu verstopfen, dann überlege ich mir zumindest vorher, ob ich wieder ne 300er Tafel kaufe.

Hoffe ich zumindest.

Zu dieser Konditionierungsthematik könnte ich noch Dutzende Beispiele aus allen Lebensbereichen nennen. Beileibe nicht nur aus der Ernährung.

Bin ich damit alleine? Gibt es hier Mitleser, die ähnliche Erfahrungen haben? Oder sogar jemanden, der ein Rezept hat, wie man sich selbst (natürlich im Rahmen) halbwegs vernünftig programmieren kann?

Heavy Rotation: Suicide is painless
fitschigogeler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 11:51   #117
Wandergsellin
Szenekenner

Benutzerbild von Wandergsellin

Ich kenn dein Problem nur zu gut. Frühstück und an sich vormittags essen ist für mich nicht so gut.
Sobald ich mir aber auch nur einmal ne Brezel morgens hole, kann ich mir sicher sein, dass ich mir morgen, übermorgen usw. wieder eine hole.
Ich weiß also, dass ich mir essensmäßig absolut keine Ausnahmen erlauben darf, da sie definitiv keine Ausnahmen bleiben

Nur durch absolutes Strengsein mit mir selbst habe ich es geschafft, 20kg wegzubekommen.
Wandergsellin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 11:54   #118
Icey
Ehemals Tri-Icey

Benutzerbild von Icey

Zitat:
Zitat von fitschigogeler Beitrag anzeigen
Bin ich damit alleine? Gibt es hier Mitleser, die ähnliche Erfahrungen haben? Oder sogar jemanden, der ein Rezept hat, wie man sich selbst (natürlich im Rahmen) halbwegs vernünftig programmieren kann?
Nö damit biste keinenfalls alleine.

Ich kenn des auch, wenn ma sich so Sachen mal angewöhnt hat isses schwierig die wieder wegzukriegen.
Vor kurzem erst, gabs bei mir nach der Mittagspause immer noch was Süßes (Schokoriegel o.ä.), mittlerweile steht hier im Büro aber nix mehr und ich hab auch nix mehr dabei, dadurch wird des quasi verindert, aber Lust hab ich immernoch drauf.
Daheim vorm Fernseher/Rechner futter ich auch ganz gern nebenbei, des abzugewöhnen is schwierig bis unmöglich. Ich versuch immer des "ungesunde" Knabberzeug weg zu lassen und dafür Mandeln zu futtern.
Vielleicht schaff ichs ja die Angewohnheit auch noch zu ändern.
Icey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2011, 11:56   #119
Mosh
Szenekenner

Frühstück: nehme mir seit Ewigkeiten vor, morgens nur Obst oder Salat zu Essen. Aber jeden Morgen hole ich mir wieder meine Brote, Käse, Aufschnitt etc. aus dem Schrank und bleibe beim eingefahrenen Muster.
Immerhin habe ich mir das zweite (Brot-) Frühstück abgewöhnt.
Dadurch, durch öfter Salat zu Mittag und durch mehr Sport sind jetzt seit Anfang des Jahres ~10Kg weg.

Mosh
Alt 20.10.2011, 12:46   #120
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Du bist ganz sicher nicht alleine damit lieber Fitschi

Man hat halt oft so seinen Tagesrhythmus, gerade unter der (Arbeits)woche. Bei mir geht es morgens und Abends am Bahnhof an Bäckern/McDonalds/Subways etc. vorbei. Meist geht es nur zum Bäcker, doch manchmal geht es dann auch zu McDoof und wenn man diese Schwelle einmal überschritten hat, wird das ganz schnell zur Gewohnheit.

Bei mir gibts daher nur entweder oder. Entweder gar nix von dem Scheiss oder nur das. Einen Mittelweg hab ich dauerhaft noch nicht gefunden.

Momentan bin ich bei entweder und seit 1.10. hält das ziemlich gut. Ich fühle mich merklich besser (sprich: leichter, auch wenn es lt. Waage noch gar nicht so viel ist).

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen