gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ziel von 8 auf 6,5 - schneller in Rappi schneggen - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.11.2010, 22:09   #113
soloagua
Szenekenner

Benutzerbild von soloagua

Danke
Das ist definitiv eine meiner trainingsreichsten Wochen... nächste Woche muss ich etwas Pause machen. Puh.
Du hast ja auch schön gesammelt !
Alt 06.11.2010, 22:22   #114
Helmut S
Szenekenner

Zitat:
Zitat von soloagua Beitrag anzeigen
... nächste Woche muss ich etwas Pause machen. Puh.
Wie meinst Du das denn? Manchmal muss man durch Müdigkeit auch durchtrainieren sofern es sich um normale Trainingsmüdigkeit handelt. Bist Du da durch, biste auf nem anderen Level. Dauert - individuell unterschiedlich - bei mir ca. 6 Wochen.

Besser als ne Pause ist einfach rausnehmen. Halt konsequent nur eine TE pro Tag. Weniger Umfang, Alternativsport, kaum/keine Intensitäten (Paar Steigerungen gehen immer).

Zwischen zwei Einheiten sind ja (falls beide z.B. Abends sind) eh über 20h Pause. In der jetzigen Phase sollte eine längere Pause kaum nötig sein. Es sei denn es sprechen gesundheitliche Aspekte (bzw. solche des Übertrainings) dafür.

Im Ernst jetzt: Wir Älteren tendieren dazu viel zu vorsichtig zu sein was das betrifft. Schnelle Regeneration kann man lernen.
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2010, 22:39   #115
soloagua
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Helmut S Beitrag anzeigen

Zwischen zwei Einheiten sind ja (falls beide z.B. Abends sind) eh über 20h Pause. In der jetzigen Phase sollte eine längere Pause kaum nötig sein. Es sei denn es sprechen gesundheitliche Aspekte (bzw. solche des Übertrainings) dafür.

Im Ernst jetzt: Wir Älteren tendieren dazu viel zu vorsichtig zu sein was das betrifft. Schnelle Regeneration kann man lernen.
Das stimmt vollkommen. Ich habe diese Woche 2 Einheiten gemacht. Nächste Woche möchte ich nicht jeden Tag 2 Einheiten machen, sondern nur wenn Schwimmen ist, noch ein kurzer Lauf dazu, da geschäftlich ein paar Termine anstehen, welche die Zeit massiv reduzieren.
Dachte, ich mache es so:
Montag Pause
Dienstag 1. Versuch im geleiteten Lauftechniktraining
Mittwoch Schwimmen + kurzer Lauf
Donnerstag 1 Std Laufen
Freitag Schwimmen + kurzer Lauf
Samstag längerer Lauf > 1 Std
Sonntag längerer Lauf > 1 Std oder Fahrrad 2-3 Std

Also sozusagen möglichst viel Laufen
Alt 07.11.2010, 21:44   #116
soloagua
Szenekenner

Eine schöne Trainingswoche ist zu Ende. Ich bin zwar heute keine 2 Stunden geradelt, aber 30 min auf der Rolle waren gerade der Abschluss. Heute morgen noch trocken bei schönen 11 Grad 40 min gelaufen, schade, jetzt regnets auch hier und es hat nur noch 5 Grad. In den Bergen schneit es.
Insgesamt habe ich diese Woche über 12 Stunden trainiert. Das war bisher selten der Fall und ich bin ganz happy!
Verkraftet habe ich das im Moment ganz gut. So darf es gerne weiter gehen.
Beim Laufen habe ich das Gefühl, dass meine Kraft schon wächst. Es fühlt sich stabil und gut an. Auch kurze Sprints gehen immer besser und bei Schrittspüngen halte ich auch länger durch. Nur Kniehebeläufe sind echt obermühsam.
Naja, morgen gibt's Pause und dann werde ich mich am Dienstag beim Lauftechniktraining zur Belustigung der anderen einfinden. Bin sehr gespannt. Vielleicht sollte ich das Auto mitnehmen, damit ich anschliessend auch noch nach Hause komme
Alt 09.11.2010, 21:57   #117
soloagua
Szenekenner

Mama, Mama er hat gar nicht gebohrt....

Und es hat gar nicht wehgetan... mein erstes "öffentliches" Lauftraining war heute.
Ehrlich, völlig nervös bin ich hin. Fast wie zum Zahnarzt... immerhin war ja dunkel, so dass uns nur so 3 Teenager zugeschaut haben, die noch auf dem Schulhof rumhingen. Habe einfach versucht sie zu ignorieren.
20 min Lauf-Abc unter Anleitung. Wow, das wird wohl ein kräftiger Muskelkater. Aber ziemlich verblüfft habe ich nun die Bestätigung, dass ich meine Uebungen gar nicht so verkehrt gemacht habe. Zwar war ich immer die Langsamste, aber dafür ziemlich korrekt unterwegs.
Ich habe mich dann sogar noch getraut mit auf den anschliessenden kurzen Lauf zu gehen und so kamen noch 30 min dazu.
Nun weiss ich ja, wie das ganze abläuft und habe für mich entschieden, dass dies nun zum Dienstag-Abend-Programm gehört!
Alt 09.11.2010, 23:22   #118
Rather-Lutz

Toll, super gemacht...
Siehste geht doch...
Alt 10.11.2010, 00:00   #119
Pantone
Szenekenner

Na, siehste, da hast du dich getraut und es ist gleich gut gegangen .

Das mit der Langsamsten kenne ich. Ich war letzte Woche zum Schwimmkurs. Alle kannten sämtliche Übungen - außer mir, versteht sich. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal überhaupt eine ganze Stunde schwimmen war (vll. Sommer 2009?). Aber jetzt gibt´s kein Halten mehr!
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2010, 20:15   #120
soloagua
Szenekenner

Danke schön für Eure netten Worte!

Gestern habe ich eine Aufgabe bekommen. Ich soll diese Woche bei jedem Lauf in guter Technik so schnell wie möglich laufen und wenn es nicht mehr sauber geht, gaanz locker traben (aber nicht in meinem normalen Schlappschritt). Sobald erholt, wieder Konzentration und weiter geht's. Und das die komplette Strecke, damit ich den mir angewöhnten Rhytmus verlasse.

Da ich ja mache, was ein Trainer mir sagt. Ging's vorhin los. Nix mehr schönes Wetter wie heute Mittag, sondern Nieselregen. Selber Schuld, wenn man sich mittags drückt.
Verd... schwere Beine, Muskelkater im Bauch und unteren Rücken machten den Start seeeehr schwer. Ein Indianer kennt keinen Schmerz und so quälte ich mich 41 min in diesem Wechsel durch die Dunkelheit. Der Puls expodierte nicht einmal und ich habe bewusst auch nicht auf die Länge der schnellen Phasen und Trabpausen geachtet, alles egal, Hauptsache möglichst schnell!

Jetzt habe ich das Gefühl, dass ich morgen nur noch aus Muskelkater bestehe... aber wir werden sehen.
Vom Sofa werde ich mich also höchstens noch zum in's Bett gehen erheben...

Themen-Optionen