gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1499 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.05.2018, 21:05   #11985
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von FlyLive Beitrag anzeigen
(nicht angegriffen fühlen - aber lachen muss erlaubt sein)
Gewiss.
"Dummheit, die man bei anderen sieht, wirkt stets erhebend auf’s Gemüt" (Wilhelm Busch)
Bitte nicht angegriffen fühlen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 21:09   #11986
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ich kann beispielsweise den FC Bayern München 100% total daneben finden und kein gutes Haar an ihm lassen. Dadurch bin ich jedoch kein intoleranter Fußballfan. Denn meine Toleranz zeigt sich darin, dass ich anderen zugestehe, die Bayern gut zu finden.
Selbstverständlich kannst du das. Das steht dir zu. Das Problem ist, dass es dafür keinen eindeutigen Maßstab gib.

Wenn du einen Ball unter Wasser drückst, kannst du mit Recht sagen "Der Ball ist zu 100% unter Wasser" und wahrscheinlich widerspricht dir niemand, der bei Sinnen ist. Wie du den FCB beurteilst, ist aber subketiv. Denn du nimmst dir ein paar Punkte raus, und beurteilst danach. Diese Punkte sind aber jeweils eine Untermenge. Ohne lange zu überlegen kann ich einige durchaus positive Punkte des FCB nennen. Deine 100% exisitieren nur für dich, sie sind niemals absolut, da es keinen eindeutigen Maßstab gibt. Ähnlich ist es mit vielen Dingen, so auch mit Religionen.
Ob du oder dein Bruder Jörn an irgendwas glaubt oder nicht, interessiert mich persönlich nicht die Bohne. Ich möchte lediglich auf diesen Denkfehler hinweisen.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 21:09   #11987
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
lachen muss erlaubt sein
Könntest Du mir bitte die Pointe erläutern?
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 21:10   #11988
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Gewiss.
"Dummheit, die man bei anderen sieht, wirkt stets erhebend auf’s Gemüt" (Wilhelm Busch)
Bitte nicht angegriffen fühlen.
Niemand ist allwissend - aber sogar Du hast es ja gemerkt

Als Dummheit hätte ich es nicht bezeichnet. Aber ich denke, die Aussage das Kirchen Gesetze machen und damit die Hochzeit von Homosexuellen verhindern, ist nicht korrekt.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 21:12   #11989
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Jörn Beitrag anzeigen
Möchtest Du denn gar nichts zu meiner These schreiben, dass selbst eine harmlos-esoterische Definition wie "Irgendwas Übermenschliches, das uns eine Ordnung gibt" doch im Kern etwas Diktatorisches und Bösartiges hat, zumindest dann, wenn man dieser Ordnung nicht folgen will?
Wieso sollte ich? Du gibst doch gleich die Antwort mit
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2018, 21:18   #11990
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Deine 100% exisitieren nur für dich, sie sind niemals absolut, da es keinen eindeutigen Maßstab gibt. Ähnlich ist es mit vielen Dingen, so auch mit Religionen.
Ob du oder dein Bruder Jörn an irgendwas glaubt oder nicht, interessiert mich persönlich nicht die Bohne. Ich möchte lediglich auf diesen Denkfehler hinweisen.
Einverstanden. Da bin ich ganz bei Dir. Religionen haben gute und schlechte Auswirkungen im Hinblick auf das Leid der Menschen. Teilweise haben sie das Leid vermehrt, teilweise haben sie es sicher auch verringert.

Darum geht es den Religionen jedoch nicht. Das Ziel des Christentums oder des Islams oder des Judentums ist es nicht, das Leid der Menschen zu verringern. Zumindest nicht diesseits des Himmels.

---

Du sagst, meine persönliche Haltung zum Glauben interessiere Dich "nicht die Bohne". Das lese ich mit gemischten Gefühlen, da ich Deinem Glauben viel Interesse und auch Mühe entgegengebracht habe. Aber, sei’s drum.

---

Was mich noch interessieren würde: Hältst Du mich im Bezug auf die Glaubensfreiheit für einen intoleranten Menschen?
Alt 15.05.2018, 21:21   #11991
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Niemand ist allwissend - aber sogar Du hast es ja gemerkt

Als Dummheit hätte ich es nicht bezeichnet. Aber ich denke, die Aussage das Kirchen Gesetze machen und damit die Hochzeit von Homosexuellen verhindern, ist nicht korrekt.
Tut mir leid, ich weiß ehrlich nicht, worauf Du hinaus willst. Geht es Dir um die Haltung der Kirche zur Legitimität und Gleichberechtigung homosexueller Partnerschaften?

Falls ja, bitte ich höflich um ein Argument, das auf Seite 1499 dieses Threads lesenswert ist.
Alt 15.05.2018, 21:28   #11992
FlyLive
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Tut mir leid, ich weiß ehrlich nicht, worauf Du hinaus willst. Geht es Dir um die Haltung der Kirche zur Legitimität und Gleichberechtigung homosexueller Partnerschaften?

Falls ja, bitte ich höflich um ein Argument, das auf Seite 1499 dieses Threads lesenswert ist.
Es geht mir um die Klarstellung der Dinge, die Jörn in seinem Post 11891 darstellt. Ich las daraus, das die Kirche die Homoosexuellenhochzeit verhindert. Dabei bekam ich zufällig mit, das der Bundestag das Gesetz für eine Homosexuellen-ehe letztes Jahr in die Wege leitete.
So ging ich davon aus, das Jörn möglicherweise einem Irrtum aufsaß. Ich habe mich wahrscheinlich geirrt.
FlyLive ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen