Ich trainiere mehr ohne Kurzflossen, meine aber auch gelesen zu haben, dass der Einsatz der Kurzflossen die Flexibilität erhöhen soll,
Bist Du sicher, dass es unflexible Fussgelenke sind? Oder machst Du den Beinschlag schlicht und einfach falsch?
Wenn Du den Fuss streckst, bilden dann Schienbein und Oberseite des Fusses eine Linie? Wenn das problemlos geht, dann sollte die Beweglichkeit eigentlich vorhanden sein.
Wie lange brauchst Du schnell nochmal für 50 Beine mit Flossen? Da sollten normalerweise schon an die 50sec gehen, vermute ich mal. Probiert hab ich das noch nicht. Wenn Du deutlich über 1min brauchst, dann läuft da irgendwas massiv falsch.
Das müssen wir uns in SiFi unbedingt mal anschauen und auch filmen.
Edith schreit, dass das soeben Anspruch auf die Bezeichnung "Qualitätsposting" erhebt. Das kommt ja in meinem Fall nicht häufig vor. Drum möchte ich jetzt dafür gelobt werden
Hab ich versucht, trotzdem hat es sich an den Wenden gestaut Und immer nach 25 m 10 s warten Hinter mit kamen ja auch noch welche.
Das klappt natürlich nur, wenn sich alle dran halten. Wenn ich mal Deine 100m Zeiten auf 1:40 abrunde, um besser rechnen
zu können, sind das 50s/50m, wenn wirklich jeder beim
Start 5s zum Vordermann einhält, bekommst Du 7 ... 8 Leute auf
einer 25m Bahn unter. Hinter dem letzten sollte ja etwas Luft
bleiben, damit der Erste (und schnellste...) nach Möglichkeit nicht
überrunden muss. Dann müssen sich die Leutchen nur nach ihren echten Geschwindigkeiten sortieren, dann klappt das. Denn jemanden, der wirklich schneller ist, nimmt man in so einer Serie
motivationsbeding evtl. ein- oder zweimal 5s ab, aber nicht
öfter.
Das Problem ist IMHO, dass man, nachdem man gerade
etwas weiter hinten einsortiert wurde, gerne etwas motivierter ist,
dann beim Abstand nicht ganz so genau ist und auch noch mehr
reinhaut... Das gilt ganz besonders für Jungs, die gerade hinter einem Mädel einsortiert wurden;-)
Zitat:
Ganz ehrlich, ich weiß nicht ob ich schweben kann. Muss ich mal versuchen, wenn wir samstags wieder schwimmen.
Verrate es bitte keinem: Ich kann's auch nicht. Trotzdem halte
ich den Versuch, es zu lernen für sehr hilf- und lehrreich, was die Wasserlage angeht. Wenn man einfach nur tief Luft holt, damit
man nicht untergeht, und sich dann ohne jegliche Körperspannung
aufs Wasser legt, hängen (zumindest bei mir) die Arme und Beine
senkrecht nach unten.
Verrate es bitte keinem: Ich kann's auch nicht. Trotzdem halte
ich den Versuch, es zu lernen für sehr hilf- und lehrreich, was die Wasserlage angeht. Wenn man einfach nur tief Luft holt, damit
man nicht untergeht, und sich dann ohne jegliche Körperspannung
aufs Wasser legt, hängen (zumindest bei mir) die Arme und Beine
senkrecht nach unten.
moment mal: was verstehen wir unter "schweben" ? weil entweder ich mache das mit körperspannung, dann kann ich es sicher erlernen. aber wenn man sich einfach nur entspannt reinlegt, dann gibts doch da nichts zu erlernen oder ? dann ist das doch durch die proportionen etc vorbestimmt
Bist Du sicher, dass es unflexible Fussgelenke sind? Oder machst Du den Beinschlag schlicht und einfach falsch?
Wenn Du den Fuss streckst, bilden dann Schienbein und Oberseite des Fusses eine Linie? Wenn das problemlos geht, dann sollte die Beweglichkeit eigentlich vorhanden sein.
Wie lange brauchst Du schnell nochmal für 50 Beine mit Flossen? Da sollten normalerweise schon an die 50sec gehen, vermute ich mal. Probiert hab ich das noch nicht. Wenn Du deutlich über 1min brauchst, dann läuft da irgendwas massiv falsch.
Das müssen wir uns in SiFi unbedingt mal anschauen und auch filmen.
Edith schreit, dass das soeben Anspruch auf die Bezeichnung "Qualitätsposting" erhebt. Das kommt ja in meinem Fall nicht häufig vor. Drum möchte ich jetzt dafür gelobt werden
Lob
Mit Kurzflossen um die 55 Sec auf 50, könnte aber ev.auch unter 50 gehen mit mehr Training.
Ohne deutlich über 2 min.
Ich habe eigentlich schon alle üblichen Tipps(Holger, UM, Arne..) ausprobiert, aber ohne Flossen krieg ich höchstens mit Brustbeinschlag oder einem bewussten Radfahrerbeinschlag mehr Vortrieb.
Eine richtig gerade Linie(s.o.) bekomme ich nur, wenn ich den Fuß mit Kraft zurückdrücke und selbst dann nur ansatzweise.
also wir, Chris Fall I, Hilfssheriff zu glaurung lernt schwimmen,
Belaberer der Gläubigen - Keko ist unser Prophet, führe er uns zu
einem schnellen und entspannten Schwimmausstieg - fügen hiermit zu wissen:
Schweben ist die horizontale Wasserlage an der
Wasseroberfläche, sie kann nur durch aktive Körperspannung
erreicht werden.
Gläubiger, hängst Du schlaff im Wasser, so mögen ohne Bewegung
deine Glieder herabhängen wie die einer Leiche. So mögest Du
Erleuchtung finden, auf dass Du wissen mögest: Einem Schlaffen
hängt die Kiste unten, nie wird er die Weisheit der sub 18 erlangen.
Zitat:
also ich verstehe unter Schweben eine waagerechte Wasserlage an weil entweder ich mache das mit körperspannung, dann kann ich es sicher erlernen.
Die, die es erlernt haben, sagen dass man es erlernen kann.
Ich habe da mittlerweile so leichte Zweifel, das liegt
wahrscheinlich an der Beinmuskulatur (hört, hört;-), die
mich hinten immer runterzieht. In jedem Fall wird die
Wasserlage und das Gefühl für die notwendige Körperspannung
durch das Üben aber besser!
Viele Grüße,
Christian
Geändert von chris.fall (14.10.2010 um 14:40 Uhr).