Zitat:
Zitat von keko#
Nur ist Kirche und Religion mehr als der Pabst, das was offiziell verkündet wird und irgendwo steht. (...) Fast jedes WE ein kleines Volksfest.
|
Ich bin präzise.
Wen kritisiere ich? Ich kritisiere den Papst, den Vatikan und alle seine offiziellen Vertreter.
Was kritisiere ich? Ich kritisiere den Glaubensinhalt, den diese Gruppe schriftlich vorgelegt hat. Das ist eine präzise Gruppe und ein präziser Glaubensinhalt.
Nicht präzise wäre, noch ein paar muslimische Volksfeste und den persönlichen Glauben von kekos Nachbarn in den Mix zu werfen, und generell alles, was irgendwer irgendwo macht oder glaubt.
Mein Argument lässt sich also nicht dadurch aushebeln, indem man entgegnet:
"Ätsch, Oma Schmittchen glaubt ja etwas leicht anderes!" Denn Oma Schmittchen ist gar nicht der Gegenstand meiner Kritik, und ebensowenig ihr Glaubensinhalt. Du müsstest mir einmal erläutern, warum Du diese Botschaft einfach nicht zur Kenntnis nimmst und dieses Argument stets wiederholst.
Ist folgende Aussage rigoros:
"Der Papst und seine Vertreter sind Scharlatane, und in kekos Nachbarschaft gibt es fast jedes WE ein kleines Volksfest"? Diese Formulierung berücksichtigt Deinen Einwand.
Was ist hiermit:
"Die Lehre der kath. Kirche ist zu 100% falsch, zusätzlich kennt keko einen Nachbarn, der überhaupt nicht an diese Lehre glaubt"? Diese Formulierung würdigt die Vielfalt der Gläubigen.
Was ist hiermit:
"Die Frage, ob der Papst ein Scharlatan ist, hat nichts zu tun mit Festen in kekos Nachbarschaft"? Dies würdigt Deine konkrete Nachbarschaft.