gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 147 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2023, 17:09   #1169
DocTom
Szenekenner
 
Benutzerbild von DocTom
 
Registriert seit: 19.12.2016
Ort: HH, oder fast...
Beiträge: 10.019
Zitat:
...Aber Israel müsse „das humanitäre Völkerrecht respektieren und versuchen, die Zahl der zivilen Opfer zu minimieren“, forderte Borrell. ...
Das sehe ich eingehalten, und du nicht. Ich sehe die hamas als verantworlich auch für alle toten Palästinenser, du und Deine genannten Instanzen nicht.
Den Obermoralapostel hier zu geben bewirkt ja genau...

NICHTS


Entscheidend ist für mich daher auch nur meine Sicht. Und ob die IDF das Spiel gegen Terror Hamas gewinnen, woran ich fest glaube. Und an die Umsetzung von 'den Gazastreifen den Siedlern', das würde auf alle Fälle auch mehr Frieden in der Region schaffen.

https://m.youtube.com/watch?v=iyIOl-s7JTU
__________________
„Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.„

Albert Einstein (1879 – 1955)
DocTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 17:15   #1170
365d
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 14.03.2019
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.792
Eure ganzen 1169 Posts bewirken
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
NICHTS
Nur sinnlose Verschwendung von Zeit.
365d ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 17:40   #1171
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.399
Zitat:
Zitat von DocTom Beitrag anzeigen
......
Und an die Umsetzung von 'den Gazastreifen den Siedlern', das würde auf alle Fälle auch mehr Frieden in der Region schaffen.
......
Damit würde Israel das besetzte Gebiet annektieren, das Land / Besitz der Palästinenser rauben und mit eigenen Siedlern besetzen, was, wie jeder sich informieren kann, gegen das Völkerrecht verstösst und ausserdem keinen Frieden brächte, weil das vertriebene Volk der Palästinenser ihr von Israel geraubtes Land wieder zurück fordern würde, und evtl. einen Nah-Ost Krieg mit den Nachbarn provozieren könnte.

Ich zitiere hier aus der ohne Gegenstimme verabschiedeten UNO Resolution des Sicherheitsrates (!) von 2016 zu den illegalen Siedlungen im Westjordanland:

Zitat:
Die Resolution 2334 des UN-Sicherheitsrates wurde am 23. Dezember 2016 auf der 7853. Sitzung des UN-Sicherheitsrates mit 14 Stimmen ohne Gegenstimme angenommen, mit einer Enthaltung (Vereinigte Staaten). Der Sicherheitsrat bekräftigt darin, dass Israels Siedlungen keine rechtliche Gültigkeit besitzen und eine flagrante Verletzung des Völkerrechts darstellen.

Zunächst wird die Gültigkeit der vorhergehenden Resolutionen 242 (1967), 338 (1973), 446 (1979), 452 (1979), 465 (1980), 476 (1980), 478 (1980), 1397 (2002), 1515 (2003) und 1850 (2008) zu diesem Thema bekräftigt. Besonders hervorgehoben wird die Resolution 1515 (2003) mit dem Fahrplan des Nahost-Quartetts, wonach Israel verpflichtet ist, jegliche Siedlungstätigkeit, einschließlich des „natürlichen Wachstums“, einzufrieren und alle seit März 2001 errichteten Siedlungsaußenposten abzubauen. Abermals wird verlangt, dass Israel alle Siedlungstätigkeiten in dem besetzten palästinensischen Gebiet, einschließlich Ost-Jerusalems, sofort vollständig einstellt.

Es wird festgehalten, dass nur solche Änderungen der Linien vom 4. Juni 1967, einschließlich in Bezug auf Jerusalem, zukünftig anerkannt werden, die die Parteien auf dem Verhandlungsweg vereinbaren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Resolu...cherheitsrates

Israel hat bis dato diesen Beschluss des Sicherheitsrates komplett ignoriert und unterstützt völkerrechtswidrig die illegalen gewaltsam vorgehenden Siedler.

Geändert von qbz (11.11.2023 um 18:23 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 17:51   #1172
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 6.305
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Im Unterschied zu privaten Sprüchen beziehe ich mich auf 2/3 der Staaten auf der Welt und Politiker in Ämtern, die ein entsprechendes Wissen und Erfahrung haben.
Das entsprechende Wissen, in dieser Angelegenheit zu Urteilen, was angemessen und notwendig ist, haben m.M.n. vor allem die Menschen dort vor Ort, deren Angehörige bestialisch ermordet wurden und die erwarten müssen, daß sowas wieder passiert, die seit Jahren damit leben, daß jederzeit eine Rakete auf dem Dach landen kann; dazu vielleicht noch die, die sich das anschauen durften/mußten, was in diesem Artikel beschrieben ist. Alles andere is graue Theorie.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 18:29   #1173
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.487
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
Könnte man.
Hier werden aber ausschließlich die Kriegsverbrechen der IDF thematisiert.
Das nervt, weil komplett verdrängt wird wer der eigentliche Aggressor ist, bzw. wer angefangen hat die Gewaltspirale zu drehen.

Der ganze Thread nervt.
Gut gegen Böse. Wer sind die Guten ? Wer sind die Bösen? Warum?
Gibt es überhaupt die einen oder die anderen?
Mit "hier werden" meinst du wahrscheinlich einen konkreten User, der neben seinen israelkritischen Beiträgen aber auch ganz klar den Terror der Hamas verurteilt hat. In einer offenen Diskussion muss man Fehler beider Seiten offen ansprechen können, ohne gleich zum Unterstützer der Gegenseite gestempelt zu werden.
Wer Korruption in der Ukraine beklagt ist nicht automatisch ein Unterstützer Putins. Und wer israelische Siedlungspolitik anprangert ist noch lange kein Unterstützer von Hamas-Terror.

Ob die militärische Reaktion Israels richtig bzw. angemessen war wird man wohl erst im Nachgang erfahren, aber man muss darüber diskutieren können ob es notwendig ist/war das Überleben der Geiseln zu riskieren und großes ziviles Leid in Kauf zu nehmen. Gerade bei einer Kriegspartei, die dermassen haushoch überlegen ist, muss diese Frage gestellt werden.
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 18:31   #1174
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.054
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Das entsprechende Wissen, in dieser Angelegenheit zu Urteilen, was angemessen und notwendig ist, haben m.M.n. vor allem die Menschen dort vor Ort, deren Angehörige bestialisch ermordet wurden und die erwarten müssen, daß sowas wieder passiert, ...
Nein, die Auslegung des Rechts liegt nicht allein in den Händen der direkt betroffenen Menschen.

Auch bei Mord wird das Urteil nicht von den Angehörigen gesprochen, sondern von neutralen Richtern am Ende eines ordentlichen Verfahrens.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 18:45   #1175
Trimichi
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.06.2009
Beiträge: 7.315
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Das entsprechende Wissen, in dieser Angelegenheit zu Urteilen, was angemessen und notwendig ist, haben m.M.n. vor allem die Menschen dort vor Ort, deren Angehörige bestialisch ermordet wurden und die erwarten müssen, daß sowas wieder passiert, die seit Jahren damit leben, daß jederzeit eine Rakete auf dem Dach landen kann; dazu vielleicht noch die, die sich das anschauen durften/mußten, was in diesem Artikel beschrieben ist. Alles andere is graue Theorie.
Ist vllt auch ein Unterschied, ob ein Soldat fällt im Krieg oder ob ein Zivilist ermordet wird. Schwere der Schuld?

Denke da an irgendeinen Krimi mit der Bankraeuberszene und der Geiselnahme im TV. Die Behörden ziehen da voll durch. Null Chancen für den oder die Geiselnehmer. Wenn dann auch noch ein Tötungsdelikt von Geiseln hinzu kommt (niedrige Beweggründe oder wie das ganz genau heißt) glaube ich nicht, dass man mit Menschenrechten argumentieren kann, insofern, wie das in Filmen gezeigt wurde, dass keine Kollateralschäden in Kauf genommen werden. Von wegen der Argumentation, man müsse warten, könne nicht eingreifen, weil die Geiselnehmer wild um sich schießen könnten oder bei der Geiselbefreiung durch die Polizei (SEK) riskiert würde versehentlich eine Geisel oder mehrere Geiseln zu treffen, falls es zum Schusswechsel kommt. Eine Geisel zu treffen, die als menschliches Schutzschild missbraucht wird. In den Filmen (Krimis) kam oft ein Fluchtfahrzeug ins Spiel. Um die Geiselnehmer aus der Deckung zu locken.

Kenne mich da nicht aus, aber Geiselbefreiung wird trainiert, macht unser KSK regelmäßig so weit ich weiß, kann man sich sogar als Komparse (in der Rolle als Geisel) bewerben (Übung Häuserkampf) kriegt man hundert Euro pro Tag dafuer. Dauert eine Woche oder so.

Der I.D.F. (Israeli Defence Forces; bitte nicht mit der Feuerwehr verwechseln beim googeln) zu unterstellen, sie hätten Rache im Kopf und keine Ahnung vom Häuserkampf ist schon ne harte Nuss. Mehrheitlich das mit schwarmintelligentem, arithmetisch gebildeten Allgemeinwissen durch alle Bildungschichten hindurch, man denke nur mal an das Bildungsniveau in Südamerika oder auch in den armen Ländern Asien, wie die Philippinen z.B., wo es etwas höher ist als in Suedamerika, international zu begründen ist hanebuechen imho, weil eben kein, teilweise vermutlich geheimes, erfahrungsbasiertes Spezialwissen einfließen darf. Oder? Habe den mehr oder wenig öffentlich zugänglichen Vortrag über fb (facebook) über die GSG_9 von der GSG_9 online geguckt anlässlich des 50zig-jaehrigen Bestehens der Truppe mit Splittscreen, Chatfunktion, Moderation usw., Herr Dieter Fuchs war zum Beispiel dabei. Und auch Herr Bach. Einer vor Ort in München seinerzeit oder wars bei der Flugzeugkaperung der Landshut? Jedenfalls wurde da in dem Internetvortrag auch nicht das Können oder know-how seit dem Olympia-Attentat (50% Können, 50% Glück, so Herr Fuchs glaube ich, also im Falle der "Landshut") preisgegeben, also was man seit der Zeit dazugelernt hat. Welches auch die I.D.F. aus taktischen (oder wie das ganz genau heißt) Gründen nicht in die Welt "hinausposaunen" duerfte, wie sie operieren also, um eine "Fangemeinde" aufzubauen.

Deswegen: niemand weiß genau oder ganz genau wies im Gaza aussieht. Hinzu kommen fake-news. Glaube auch nicht, dass unsere Spezialkommandos dort unten den Auftrag haben, wie angedeutet, an einer mehrheitlichen Meinungsbildung mitzuwirken.

Mein Punkt ist die Schwere der Schuld. Kann man nicht mit Opferzahlen gegenrechnen. Pädophilie (Kindervergewaltigung) wirkt schwerer als Vergewaltigung. Wollen wir so weiter machen? Nur zu? Oder wo sind wir denn Zuhause? Bei Schwarzenegger und Red Heat und dem Gangsterspruch "ein toter Mann ist ein toter Mann"? Da bin ich (und nicht etwa icke) bei Baerbock und nicht bei Macron.

Lachender Dritter könnte ein anderer, auch etwas kleinerer Mann sein, dessen Ziel es ja ist die EU zu spalten. Cyberkrieg, Russland? Wurde das unterschätzt? Man wollte keine Alleingänge machen in der EU und jetzt das? Abstimmung unter NATO-Partnern ist das ja wohl nicht. Rotwein lass richten.

qbz mal ne Frage; loest Alkohol Alzheimer aus? LG

P.S.: nur auf Verdacht auch ein Prost an das liebe GSG_9 in die fb-Gruppe. Ich habe nicht vergessen wie es ist, wenn man einen GSG_9ler auf Mogadischu anspricht. Also Prost bitte, auf Verdacht, man weiß ja nie genau wer alles mitliest (darf btw. mitlesen muss; bots u.a.).

Geändert von Trimichi (11.11.2023 um 20:25 Uhr). Grund: Grammatikalische und inhaltliche Korrektheit verbessert um 1:824 zulu. Ich (und nicht etwa Icke) eingefügt.
Trimichi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2023, 18:46   #1176
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.399
Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Nun ja, wenn ich das Genfer Abkommen IV nach "Versorgung" durchsuche lande ich fünf Treffer. Einer davon (in Artikel 55 des Genfer Abkommens IV über den Schutz von Zivilpersonen in Kriegszeiten) bezieht sich auf den von Dir benannten Sachverhalt, allerdings konkret auf die Pflichten einer "Besetzungsmacht". Ich denke nicht, dass Israel juristisch betrachtet eine Besetzungsmacht im Gaza-Streifen ist. Aber vielleicht übersehe ich da ja auch was.

Jedenfalls aber steht da z.B. definitiv und lapidar in Art. 34: "Das Nehmen von Geiseln ist verboten." Könnte man auch jeden Tag thematisieren - in Richtung Hamas.
Nach dem Gutachten des internationalen Gerichtshofes für die UNO über die rechtlichen Folgen der Mauer hat Israel das Westjordanland und Gaza seit 1967 besetzt, ist somit Besatzungsmacht, auch wenn es sich militärisch / verwaltungsmässig aus Gaza zurückgezogen hat. Nach der jetzigen Bodenintervention / militärischen Besetzung besteht kein juristischer Zweifel, dass Israel auch militärisch erneut Besatzungsmacht in Gaza geworden ist und als solche verpflichtend für den Schutz und die Versorgung der Zivilisten sorgen muss.

Relevant scheint mir zudem das Römische Statut des internationalen Strafgerichtshofes der Art. 8, 2b) XXV . Als Kriegsverbrechen gilt:
das vorsätzliche Aushungern von Zivilpersonen als Methode der Kriegführung durch das Vorenthalten der für sie lebensnotwendigen Gegenstände, einschließlich der vorsätzlichen Behinderung von Hilfslieferungen, wie sie nach den Genfer Abkommen vorgesehen sind;

Geändert von qbz (11.11.2023 um 19:19 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:59 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.