gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 147 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.07.2016, 09:29   #1169
Acula
Szenekenner

35 km/h finde ich für Grundlage doch schon sehr stark Das konnte ich nicht mal im EB treten
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 10:49   #1170
Necon
Szenekenner

Danke.

Die Geschwindigkeit ist aber schon in mehr oder weniger vollen Rennequipment, also TT, Xentis Mark 1 LRS und Casco Speedaero. Nimmt man all das weg sieht es wieder ganz anders aus!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2016, 20:09   #1171
rundeer
Szenekenner

Wenn die Grundlage gut ist, lässt sich schnell eine gute Form aufbauen. Durfte ich dieses Jahr auch erfahren. Das Training wird dir auch später noch zu gute kommen.
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2016, 07:51   #1172
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Wenn die Grundlage gut ist, lässt sich schnell eine gute Form aufbauen. Durfte ich dieses Jahr auch erfahren. Das Training wird dir auch später noch zu gute kommen.
Da hast du vermutlich Recht und generell muss ich sagen denke ich, mal abgesehen von der Abgeschlagenheit der letzten Wochen durch die Ernährung, bin ich aktuell relativ gut in Form.

Ich hatte sogar begonnen auf den Graz Marathon zu traineren und habe Läufe bis 27.5 km schon wieder halbwegs gut vertragen.
Leider musste ich auch dieses Ziel wieder streichen für dieses Jahr.

Letzte Woche habe ich begonnen mit einem total Grundlegenden Formaufbau. Ich will wirklich mal langfristig schneller werden. Darum gab es letzte Woche 10x200 m zwar nur in 42-44 Sekunden aber es war ein Anfang. Pausen waren lang mit 100 m gehen 100 m traben. Gestern gab es dann 14x200 allerdings nur noch mit 100 m gehen, was ziemlich genau 60 Sekunden entspricht. Abgesehen von unangenehm schwülen Wetter lief es auch ganz in Ordnung. Ziel sind 20x200, dann gehe ich zurück auf 10 oder 12x200 in 38-40 sek und werde Au h mit 400ern beginnen denke 6-8 Stück in Ca 90 Sek und ebenfalls 100 m geh Pause. Bei 200 und 400 ist das Ziel jeweils 20 Wiederholungen dann wird das Tempo erhöht.
Alt 22.07.2016, 10:58   #1173
Acula
Szenekenner

Warum beginnst du nicht noch eine Ebene tiefer mit Sprint und Sprungtraining? Anschließend könnte man VO2max machen und dann, dass Wettkampftempo bzw. die Schwelle trainieren.
Alt 22.07.2016, 12:32   #1174
Necon
Szenekenner

Bei Sprint und Sprungtraining habe ich einfach überhaupt keine Ahnung.

Ich möchte die kurzen Intervalle auch nicht gleich zu schnell laufen. Ich weiß das ich 200er schneller laufen kann, immerhin habe ich auch schon 8x400 unter 80 Sek absolviert. Aber da hat mich das Training immer sehr abgeschossen. Darum beginne ich aktuell mit diesen Bereichen und habe pro Woche auch nur diese schnelle Einheit der Rest beim laufen ist langsam und wird nur hin und wieder etwas zügiger wenn ich meine Freundin bei Ihren Intervallen oder TDL begleiten werde.

Also ihre TDL werden dann so um 5:00 sein und die Intervalle bei 1000er Richtung 4:30.

Ist mein Plan so sinnvoll oder eher Blödsinn?

Wie würdest ihr vorgehen? Und was würdest du bei Sprung und Sprint training machen
Alt 22.07.2016, 13:20   #1175
Acula
Szenekenner

Blödsinn ist das mit Sicherheit nicht, meine Idee wäre halt deinen Block eher in die Base Phase zu schieben und davor noch eine Prep Phase zu machen. Aber ich weiß jetzt nicht wie das bei dir dieses Jahr oder nächstes Jahr mit Wettkämpfen aussieht und wann du entsprechend deine Build Phase absolviert haben möchtest.
Bei Sprint Training würde ich sowas machen wie 7*30 Meter mit langen Pausen. Aber NBer und der Captain haben dazu in einem Thread hier schon mal interessanten Output gegeben. Ich kann es am Handy grad leider nicht raus suchen.
Beim Sprungprogramm habe ich mich von meinem Football Training inspirieren lassen und Boxjumps, Bunny Hops, Beidbeinigen Weitsprung, Strecksprung und einbeinige Sprünge gemacht. Den restlichen Tag war ich dann aber immer total Eimer, oft auch den Tag danach, es war also für mich zuviel.
Du könntest allerdings auch Bergsprints oder Lauf ABC Bergauf machen.

Bei den schnellen 400ern und 200ern habe ich mich auch immer sehr erschöpft, aber mir haben auf dem Rad so Geschichten wie 3*10*30/30 oder 2*10*60/60 extrem viel für das Grundlagen Tempo gebracht (auch bei Laufen, beim Laufen habe ich mich eher auf das Umfang schaffen und Steigerungsläufe auf dem Vorletzten Kilometer konzentriert). Auf dem Rad hat man halt den Vorteil, dass es weniger erschöpft. Aber dafür gewöhnt man auch nicht die Beine an das schnelle Lauf Tempo.
Alt 22.07.2016, 14:31   #1176
Necon
Szenekenner

Wettkämpfe gibt es dieses Jahr eigentlich keine mehr. Ich mache zwar noch bei einem hügellauf über 11 km mit und hoffe dieses Jahr die Top 5 zu schaffen, aber das ist nur ein schneller Lauf im Training!

Ich möchte nun wirklich langfristig eine solide Formaufbauen die ich dann zu gegeben Zeitpunkt in ein paar Wochen zuspitzen kann. Ich habe wirklich keine Ahnung wie ich in Mexiko trainieren werden kann aber ich denk laufen geht immer, darum beginne ich auch hier die Intervalle. Außerdem ist am Rad meine Basis glaube ich stärker und die Form schneller aufbaubar!

Vielleicht findest du das mit den Sprints noch, wobei ich dafür glaube ich ein Koordinationsdefizit habe
Antwort

Themen-Optionen