gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
In fünf Jahren mache ich das auch! - Seite 143 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 23.01.2009, 09:56   #1137
Wagnerli

Zitat:
Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
Hä ? Was ist das denn für eine Frage ??
Ich brauche dieses Medikament, mein Lungenfacharzt stellt ein Attest aus und bestätigt, dass ich erstens an Asthma leide und zweitens das Medikament Salbutamol bei Anstrengung benötige. Das ist nichts illegales ! Keine Ahnung was der Nopogo ;0) für Probleme hat. Ist aber wahrscheinlich ein anderes Thema.
Ich habe mich mit K.D. Büro in Verbindung gesetzt, das ist gar kein Problem, die sind immer für jede Frage offen und sehr bemüht ! Salbutamol mit Attest kein Problem, ging auch nicht anders...
Das scheint jetzt ein kleines Missverständnis meinerseits zu sein.
Hast Du dieses Attest bei der Nada eingereicht oder reichte es,dass Du es beim IM dabei hattest?

Der Nopogobiker hat da ein ganz anderes Problem am Start wegen seiner Krebsbehandlung.Er wird ein lebenlang seine Medikamente nehmen müssen.
In seinem Blog hat er sich gerade heute Luft darüber gemacht,was er für'n Ärger mit der Nada hat.

Ich habe mich halt selbst gefragt,ob es für mich nicht reicht ein Attest zu haben.Es wird bei mir ganz sicher bei diesen einen IM bleiben und sonst brauche ich diese Genehmigung der Nada nicht.

Wurde es jetzt besser verstanden?

Alt 23.01.2009, 10:15   #1138
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Sorry, aber leider muss ich hier mal den haarspaltenden Juristen raushängen lassen:

Was Mandarine sagt, ist leider so nicht aus dem Schreiben der Nada zu lesen.

Lest das Zitat der Nada bitte richtig! Das mit dem Attest gilt bloß für Athleten, die unter 15 bzw. über 50 Jahre alt sind, nicht auf internationalen Meisterschaften starten, keinem Testpool (Doping-Kontroll-System) UND keiner Bundesliga angehören.

Wer also zwischen 15 und 50 Jahre alt ist und beim IM Germany startet, benötigt die, wenn auch im vereinfachten Verfahren erteilte, Ausnahmegenehmigung der Nada!!!

Das ist zwar totaler Quatsch, aber da geht streng genommen kein Weg dran vorbei!!!

Weitere Infos der Nada wie auch das entsprechende Formular gibt es hier:
http://www.nada-bonn.de/medizin/tue-atue/
hazelman ist offline  
Alt 23.01.2009, 10:53   #1139
pumuggel
Szenekenner

Benutzerbild von pumuggel

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Sorry, aber leider muss ich hier mal den haarspaltenden Juristen raushängen lassen:

Was Mandarine sagt, ist leider so nicht aus dem Schreiben der Nada zu lesen.

Lest das Zitat der Nada bitte richtig! Das mit dem Attest gilt bloß für Athleten, die unter 15 bzw. über 50 Jahre alt sind, nicht auf internationalen Meisterschaften starten, keinem Testpool (Doping-Kontroll-System) UND keiner Bundesliga angehören.

Wer also zwischen 15 und 50 Jahre alt ist und beim IM Germany startet, benötigt die, wenn auch im vereinfachten Verfahren erteilte, Ausnahmegenehmigung der Nada!!!

Das ist zwar totaler Quatsch, aber da geht streng genommen kein Weg dran vorbei!!!

Weitere Infos der Nada wie auch das entsprechende Formular gibt es hier:
http://www.nada-bonn.de/medizin/tue-atue/
Ich nehme ebenfalls Salbutamol, hatte letztes Jahr eine Ausnahmegenehmigung bei der NADA beantragt und bekam von dort die Aussage, dass ein ärztliches Attest bei mir reichen würde.
Auszug aus dem Brief der NADA: Eine Ausnahmegenehmigung benötigen nur Sportler, die Kader-Sportler sind und Testpool Angehörige vom C-Kader an ab 15 aufwärts bis 50 Jahre.

Bei einem internationalen WK im Ausland sollte ich mich beim internationalen Sportfachverband erkundigen, ob dort andere Antrags-Anforderungen vorlägen.
pumuggel ist offline  
Alt 23.01.2009, 10:57   #1140
Wagnerli

Zitat:
Zitat von pumuggel Beitrag anzeigen
Ich nehme ebenfalls Salbutamol, hatte letztes Jahr eine Ausnahmegenehmigung bei der NADA beantragt und bekam von dort die Aussage, dass ein ärztliches Attest bei mir reichen würde.
Genauer Wortlaut: Eine Ausnahmegenehmigung benötigen nur Sportler, die Kader-Sportler sind, Testpool Angehörige vom C-Kader an ab 15 aufwärts bis 50 Jahre.
Ich werde mir biem nächsten Arztbesuch ein Attest besorgen.
Heute habe ich im Race-Office per Mail angefragt.
Wenn die sagen,ich solle einen Antrage bei der Nada stellen,werde ich es tun.Wenn sie sagen,dass dieses Attest reicht,bin ich auch zu frieden.

Alt 23.01.2009, 10:58   #1141
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Zitat von pumuggel Beitrag anzeigen
Genauer Wortlaut: Eine Ausnahmegenehmigung benötigen nur Sportler, die Kader-Sportler sind und Testpool Angehörige vom C-Kader an ab 15 aufwärts bis 50 Jahre.

Dann formuliert die Nada aber missverständlich!

Komischer Haufen!
hazelman ist offline  
Alt 23.01.2009, 13:49   #1142
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Das ist in der Tat beknackt formuliert und ich denke, dass es nicht zu einer Eindämmung der Antragsflut kommt, indem man die paar unter 15 oder über 50 jährigen ausnimmt. Das sind vermutlich 10% der Athleten. So wird es daher nicht gemeint sein. Da hat anscheinend ein literarisch veranlagter Schwafler mit Füllwörtern an den falschen Stellen um sich geworfen und die Tragweite dieser Worte nicht erkannt.

Mir wurde von der DTU auf Anfrage auch mitgeteilt, dass es für mich Normalo-Athleten ausreichend ist, ein Attest beim Wettkampf dabei zu haben.
Alt 23.01.2009, 15:18   #1143
Gürkchen
Szenekenner

Benutzerbild von Gürkchen

So, da wär ich nun auch mal wieder online und hab erst mal ne Weile gelesen bis ich wußte was alles passiert ist.

Ich liege seit einer Woche im Bett und mir fällt die Decke tierisch auf den Kopf. Die Niere ist nur noch leicht geschwollen, dafür hat die Blase noch mal einen drauf gepackt und der Blasenboden ist immer noch entzündet. Das zweite Antibiotikum winkt schon... Das erste hat wohl nur der Niere geholfen

@DieAndy
Oh Du hast ja genau so ne "Glückssträhne" wie ich... ich wünsch Dir gute Besserung und hoffe zu Deinem Trainingslager bist Du richtig fit!
Aber Du bringst mich auf die Idee den Hautarzt jetzt aufzusuchen. Ich kann die nächsten 2 Wochen eh noch nicht ins Wasser... Der Hautkrebscheck steht dringend an.

@ Pippi
Ich hoffe bei Dir bleibts jetzt mal konstant besser! Ich drück ganz fest die Daumen.

Das mit dem Asthmaspray muss ich mir auch noch attestieren lassen und mir vor allem erst mal eins der zugelassenen besorgen.
Das heißt wohl zum ersten mal nen Lungenfacharzt aufsuchen. Da war ich noch nicht.

Ich wünsch Euch allen ein schönes Wochenende, gute Besserung an alle kranken und viel Spaß beim Training. Ich bin so neidisch!!
Schätze die Geschichte wirft mich ganz schön zurück...

Viele Grüße
Gürkchen

Marc Aurel
Gürkchen ist offline  
Alt 23.01.2009, 16:14   #1144
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Mir wurde von der DTU auf Anfrage auch mitgeteilt, dass es für mich Normalo-Athleten ausreichend ist, ein Attest beim Wettkampf dabei zu haben.
Jou, mih tuh.
Und wenn ich den Wisch bei der Anmeldung vorlege, gibts immer ne Bombenstimmung, weil meine Ärztin "Die Patientin..." geschrieben hat und ausserdem niemand was damit anzufangen weiss.
Dafür, dass ich das Zeug keine 5x im Jahr nehme, n ziemlicher Aufwand...

Themen-Optionen