gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Hawaii-Quali, ich krieg dich! - Seite 143 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 16.06.2013, 14:47   #1137
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Wie gesagt, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.Ich merke sogar bei jedem einzelnen langen Lauf wie es besser wird.
Alt 16.06.2013, 15:00   #1138
3-rad

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Wie gesagt, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.Ich merke sogar bei jedem einzelnen langen Lauf wie es besser wird.
Egal.
Du hättest dem aims diesen Rat aber früher geben können, jetzt ist es (zu) spät für lange Läufe.
Nach der MD und 30x800 auch noch einen oder zwei lange Läufe einzuschieben wäre zu viel des Guten.

Geändert von 3-rad (16.06.2013 um 16:09 Uhr).
Alt 16.06.2013, 15:51   #1139
Chaos1978
Szenekenner

Welche MD war es jetzt eigentlich und wie lief es?
Chaos1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 16:03   #1140
coffeecup
Szenekenner

Benutzerbild von coffeecup

Zitat:
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
Egal.
Du hättest dem aims diesen Rat aber früher geben können, jetzt ist es (zu) spät für lange Läufe.
Nach der MD und 30x800 auch einen oder zwei lange Läufe einzuschieben wäre zu viel des Guten.
stimmt über sowas sollte man sich im Dezember Gedanken machen, jetzt ist das sogenannte Drops gelutscht.
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2013, 19:51   #1141
3-rad

Zitat:
Zitat von Chaos1978 Beitrag anzeigen
Welche MD war es jetzt eigentlich und wie lief es?
Indeland.

aims: DNF oder DNS?

edit: DNF, beim Laufen raus (nach der 1. Runde?)
Alt 17.06.2013, 08:49   #1142
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Egal.
Nach der MD und 30x800 auch noch einen oder zwei lange Läufe einzuschieben wäre zu viel des Guten.
Klar, hätte ich, aber ich bin fast nie im Forum und habe zudem nicht erwartet, dass einer die Quali will, einen Blog macht bei dem hundert Leute mitlesen und es dennoch schafft in der ganzen Vorbereitung keinen langem Lauf zu machen.

Aber vielleicht klappt es ja trotzdem.
Alt 17.06.2013, 09:09   #1143
aims
Szenekenner

Benutzerbild von aims

Zitat:
Zitat von FuXX Beitrag anzeigen
Du hast jetzt noch 3 Wochen, oder? Da kannste noch 2 30er laufen. Aber übernimm Dich nicht, du bist das ja noch nicht so gewohnt. Sprich, wenn, dann eher locker. Ich würde vorschlagen 25km 20-30s über geplantem WK Tempo, 5km 10s schneller als geplantes WK Tempo, 2 aus. Den zweiten 10-20s über WK Tempo, 5km im WK Tempo.

Aber mach was du für richtig hältst, nicht was ich für richtig halte. Viele Köche verderben den Brei - und ich will nicht schuld sein, wenn Du dich jetzt ins Nirvana trainierst.
Danke für den Tipp, ich denke mal drüber nach ob vielleicht ein 30er noch sinnvoll in meinen Plan passt.

Zitat:
Zitat von locker baumeln Beitrag anzeigen
Nicht mit Schmerzen laufen, sonst gibt’s evtl eine langwierige Muskelverletzung.
Lass es dafür lieber auf dem Rad richtig krachen.
Habe es zwar erst hinterher gelesen, aber genau das habe ich mir auch gedacht und gemacht.

Zitat:
Zitat von thunderbee Beitrag anzeigen
...es ist zwar nur in einem Nebensatz gefallen, aber wie bekommst Du Deine Kids noch in dem Trainingsplan unter? Das ist sehr interessant für die Threads, die sich gerade mit diesem Thema beschäftigen.
Dazu schreibe ich vielleicht später nochmal etwas.

Zitat:
Indeland.

aims: DNF oder DNS?

edit: DNF, beim Laufen raus (nach der 1. Runde?)
Yepp, habe planmässig abgebrochen und bin sehr froh über diese Entscheidung.

Top10 beim Schwimmen und Top20 beim Radeln.
Die Beine waren noch extrem angeschlagen von den 30x800m die eine wirklich harte Belastung für den gesamten Bewegungsapparat waren da sie ja auch nicht langsam waren. Eine Wade schmerzte leicht und Fußgelenke und Sehen waren ebenfalls nicht wirklich gut belastbar. Bin dann zufrieden nach den ersten 5km raus, habe mich massieren lassen und die Beine fühlten sich dannach wunderbar an.

Beim Schwimmen habe ich ständig auf Wasserschatten geachtet und das hatte auch gut geklappt 15.17min/km. So hätte ich auch 3800m schwimmen können.

Beim Radeln war es teilweise etwas windig so das ich mit:

153bpm auf nur 37.15km/h mit 225W NP gekommen bin.

Mein Hinterrad hatte als ich es aus der Wechselzone geholt habe weniger als 2 Bar drin -> Ventil undicht.

Der 5km-Koppellauf war dann gemessen an der Qualität der Beine auch ganz ok:

Pace Puls
04:17 151
04:15 150
04:22 148
04:32 143
04:23 147

Ich bin ganz froh das ich (zum ersten mal) den Wettkampf aus vernunftsgründen abgebrochen habe weil ich ein anderes Ziel vor Augen haben.

Schöne Woche euch allen!

Grüße,

aims.
aims ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2013, 09:13   #1144
niksfiadi
Szenekenner

Benutzerbild von niksfiadi

Mir fehlt zwar die Füxx'sche Expertise, aber in einer "perfekten" Vorbereitung braucht es sicherlich die Langen Läufe. Dabei geht es um die muskuläre Anpassung.

Ich glaube aber auch, dass es nix bringt, diese im Jänner zu machen. Jeder der schon mal die langen Läufe gemacht hat und dann 4 Wochen nicht, weiß, wie weh die muskulär beim Wiedereinstieg tun. Wenn man die aber jede Woche einfach macht, dann tun die kaum noch weh.

Da man aber nicht von heut auf morgen wieder damit anfangen kann, sollte man die Dinger rechtzeitig aufbauen, so dass man in Woche -4, -3 und -2 jeweils einmal über 30 läuft.

Ich hab da aber bei mir ein Problem verortet: die langen Läufe ziehen mir die Radform. Ich kann, wenn ich 30+ laufe, am Rad nicht gewinnbringend trainieren. Klar kann ich fahren, aber den großen Bumms hab ich da nicht in den Zylindern, den brauch ich aber in der Build, damit ich am Rad ordentlich was hochziehen kann.

Eine Überlegung ist 2 Läufe an einem Tag zu machen, aber ist halt auch nicht dasselbe. Ich hab auch schon probiert die Kompensation nach einem langen Lauf mit einer knackigen halbstündigen Rolleneinheit im Anschluss muskulär auszusteuern. Ging aber nicht wirklich gut

Nik

EDIT: Sehr smart, aims: Gratulation dazu! Und Rad- und Swimsplit sind doch super!

Themen-Optionen