Schön dass es weniger aufs Material ankam
Ist ja eigentlich meistens so ...
Was genau meinst Du dabei? Hattest Du gelesen, warum sie dieses Rad mitgenommen hatte? Beim angesprochenen Profil sicher eine kaum zu toppende Entscheidung.
Mich hätte eher interessiert was sie getan hätte, wenn man das hier genannte Gewicht vor Ort überprüft hätte.
Was genau meinst Du dabei? Hattest Du gelesen, warum sie dieses Rad mitgenommen hatte? Beim angesprochenen Profil sicher eine kaum zu toppende Entscheidung.
Mich hätte eher interessiert was sie getan hätte, wenn man das hier genannte Gewicht vor Ort überprüft hätte.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich das Rad vorher natürlich genau abwiegen sollen. Ich dachte ja nicht, dass ich so eine prominente Rolle im Rennen spielen würde . Laut Personenwaage wiegt es 6,8kg, aber wenn bei ner Kontrolle dann 6,78kg rauskommt, hätte ich wohl ein Problem. (Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie das abläuft - wird da im Fall einer Kontrolle vor dem Rennen überprüft so wie bei TTs oder kann man da nachträglich disqualifiziert werden??)
Ich würde jedenfalls nicht wissentlich mit einem zu leichten Rad fahren, das ist ja auch eine Art von Betrug.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich das Rad vorher natürlich genau abwiegen sollen. Ich dachte ja nicht, dass ich so eine prominente Rolle im Rennen spielen würde . Laut Personenwaage wiegt es 6,8kg, aber wenn bei ner Kontrolle dann 6,78kg rauskommt, hätte ich wohl ein Problem. (Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wie das abläuft - wird da im Fall einer Kontrolle vor dem Rennen überprüft so wie bei TTs oder kann man da nachträglich disqualifiziert werden??)
Ich würde jedenfalls nicht wissentlich mit einem zu leichten Rad fahren, das ist ja auch eine Art von Betrug.
Ich hab meins vor der Berg DM mehrfach nachgewogen (selbst) und hab für den Notfall (war knapp) nen Satz Schnellspanner mit fetter Stahlachse eingepackt. Manchmal wurde gewogen, manchmal nicht sagen Leute die dort schon öfters gefahren sind. Wenn wurde vorher gewogen.
Nach Annas eigener Aussage war sie auf einer Gurke unterwegs, die Hose hatte Löcher ...
Dass sie am Rad keinen Gewichtsspielraum mehr hatte war mir gar nicht bewusst, vermutlich wäre Top Material von 2016 trotzdem in irgendwelchen Parametern wie Tretlagersteifigkeit oder geringere Schwungmasse der Laufräder, aero (was auch immer das am Berg bringen würde) ... 'besser' gewesen, ich freue mich dass es auf sowas nicht ankam bei ihr.
slow is smooth and smooth is fast
swim by feel, bike for show, run to win
Nach Annas eigener Aussage war sie auf einer Gurke unterwegs, die Hose hatte Löcher ...
Dass sie am Rad keinen Gewichtsspielraum mehr hatte war mir gar nicht bewusst, vermutlich wäre Top Material von 2016 trotzdem in irgendwelchen Parametern wie Tretlagersteifigkeit oder geringere Schwungmasse der Laufräder, aero (was auch immer das am Berg bringen würde) ... 'besser' gewesen, ich freue mich dass es auf sowas nicht ankam bei ihr.
Da hast du sicher Recht. Zumindest meinen das die Leute, denen ich sag, dass ich "mit meinem Rad doch eh keine Nachteile hab". Die Laufräder sind total weich, das merk sogar ich beim Antritt, außerdem ist das Fahrverhalten generell nervös - das de Rosa mit Zipp 303 läuft viel ruhiger, beim Bianchi muss ich mich sehr konzentrieren, wenn ich freihändig fahre und vermeide ich es in der Gruppe oder bei Wind möglichst ganz. Also von Steifigkeit und Komfort her ist das de Rosa um Welten besser. Aber mir war dann das Gewicht und die Übersetzung doch wichtiger. Von so modernen Spielereien wie Di2 rede ich mal gar nicht.
...Manchmal wurde gewogen, manchmal nicht sagen Leute die dort schon öfters gefahren sind. Wenn wurde vorher gewogen.
Ist aber eigentlich doof von den Kontrolleuren.
Im Profi-Peloton war es eine Zeitlang üblich vor Bergzeitfahren oder sehr Höhenmeterreichen Etappen auf (zu) leichtem Rad-Material ein paar Eiswürfel in das Sattelrohr zu stecken, damit das Startgewicht passt. Bei üblichem Wetter schmelzen diese Eiswürfel dann schnell und das Wasser tropft aus den Entlüftungslöchern während des Fahrens heraus.
Unsitten der Profs werden ja bekanntlich stets im Handumdrehen von manchen ehrgeizigen Amateuren übernommen.