Bereits nach einem Kilometer hatte ich taktische Finessen angewendet: Offene Fragen an die Laufpartnerin am Beginn eines langen, steilen Anstieges stellen und hoffen, dass sie ausführlich antwortet. Das nimmt ihr ein bisschen Luft und ich kann mich mit meinen Antworten auf Einwürfe wie ein erstauntes "Aha" oder auch ein nachdenkliches "Hmm" beschränken.
Die offenen Fragen, die bekomme ich beim Laufen oft von Herrn Troedelliese gestellt, dabei ist sein Puls meist 10 Schläge unter meinem. Deshalb will er eine Konversation anfangen, während ich meinen Atem fürs Training benötige. Ich nehme mir meist die Freiheit, "erzähl doch Du" zu keuchen.
Ich muss gestehen, dass ich auf 2 Stunden verkürzt habe. Aber die letzten 2:20 Std.-Einheiten bin ich echt ganz brav gelaufen! Zur Strafe gibt´s morgen wahrscheinlich einen 5-km-Gewaltlauf. Das muss jetzt einfach mal sein. Wenn der allerdings bei über 24 Minuten liegt, erschieße ich mich.
Was mir ja zunehmend Sorge bereitet, ist, dass mir Hitze ganz schön zusetzt. Da habe ich noch keine Lösung gefunden. Von den Nebenwirkungen des verordneten *******-Cortisons zwecks Atem-Rückgewinnung will ich hier mal gar nicht schreiben. Und erst Recht nicht von den Nebenwirkungen. Am Wochenende geht´s zur RTF nach Karben. Ich rechne mit Temperatursturz und schlimmsten Bedingungen. ABER NEIN, ICH WERDE DAS ALLES HINBEKOMMEN.