ich habe bei ebay auch so eine neg erfahrung gemacht und nach gespräch mit dem geschädigten hsat dieser eingelenkt nur der anwalt hat auf seinem honorar bestanden,er war ein ziemlich arrogants a****lo**
by the way: ich habe meiner tochter neulich klar gemacht,dass die ganzen bilder von stars und jellybeans usw. die sie in ihrem schülervzalbum hatte wohl auch geschüzt sind und sioe gebeten alle z entfernen........
Meiner Meinung nach gehören hier die Forenbetreiber viel mehr in die Pflicht genommen, ist jetzt nicht speziell auf triathlon-szene bezogen.
Ich bin als Forenbetreiber in der Pflicht, sobald ich von einem Rechtsbruch Kenntnis erlange. Ich handle dann jeweils sofort, was ungefähr alle ein bis zwei Wochen vorkommt. Allerdings geht es dabei nur sehr selten um Bilder, sondern regelmäßig um die Inhalte der hier verfassten Beiträge.
Ich bin als Forenbetreiber in der Pflicht, sobald ich von einem Rechtsbruch Kenntnis erlange. Ich handle dann jeweils sofort, was ungefähr alle ein bis zwei Wochen vorkommt. Allerdings geht es dabei nur sehr selten um Bilder, sondern regelmäßig um die Inhalte der hier verfassten Beiträge.
Viele Grüße,
Arne
Hallo Arne,
weiss ich und "in der Pflicht" war etwas unsauber formuliert, sprich nicht im juristischen Sinne. Andererseits wird in der Realität wohl weiterhin direkt gegen die Verfasser der Posts vorgegangen werden. Angesichts, der wie Du siehst, ziemlichen Verunsicherung in dem Thema, wäre eine generelle Information bei Anmeldung bzw. die Meldung beim Button "Grafik einfügen" sicher nicht schlecht.
Du wirst ernsthaft 30 mal im Jahr behelligt weil sich jemand ans Bein gepinkelt fühlt?
Ja, das kommt ungefähr hin, wobei es nicht immer Anwälte sind, sondern häufiger die Betroffenen selbst. Es sind auch nicht immer klare Rechtsbrüche, sondern Beschwerden wegen Geschmacklosigkeiten im Zusammenhang mit der jeweiligen Person etc. Zuletzt hat mir die Kanzlei eines Pharmaunternehmens einen dicken Brief geschickt mit ziemlich massiven Drohungen.
Mir fällt allerdings auf, dass es in den letzten Wochen recht ruhig war (*auf Holz klopf*).
Angesichts, der wie Du siehst, ziemlichen Verunsicherung in dem Thema, wäre eine generelle Information bei Anmeldung bzw. die Meldung beim Button "Grafik einfügen" sicher nicht schlecht.
Das ist zweifellos richtig, sofern es Bilder betrifft, an denen man keine Rechte hat. Doch was ist mit zitierten Texten, geäußerten Meinungen oder Behauptungen, Beleidigungen, ferner mit Verstößen gegen die Netiquette (Spam, unerlaubte Werbung) und so weiter?
Ich müsste dann konsequenterweise überall juristisch fundierte Hinweis- und Verbotsschilder aufstellen, die wiederum nur ein Jurist sauber formulieren kann und ein Laie deshalb nicht versteht. Ich halte das für unrealistisch.
Dennoch unterstütze ich Dein Anliegen im Grundsatz. Ich wäre zum Beispiel sehr dafür, eine anonyme Anmeldung auszuschließen (sprich: die bürgerliche Identität sollte mir zugänglich sein, aber nicht der Öffentlichkeit). Das ist jedoch mit einem sehr großen Aufwand verbunden. Im TV-Bereich haben wir das einigermaßen realisiert, doch im Forum haben wir das nicht.