... Ich kann mir nicht vorstellen, dass über die API-Schnittstellen lediglich Zusammenfassungen der Trainings-Einheiten übertragen werden. ...
In dem von mir weiter oben angegeben Link vom CCC gibt es einen Link zu einem PDF, in dem detailierter auf die Analyse eigegangen wird. Wer sich mit dem Internet ein bisschen auskennt und Protokolle lesen kann, findet dort mehr Informationen. Ich bin so frei und gebe das PDF hier an: https://www.ccc.de/system/uploads/29...atenspende.pdf
[...bei Google Fit:] "Der Server des RKI fragt dabei Zugangsdaten u.a. für den Zugriff auf den vollständigen Namen des Datenspenders mit dem Parameter „response_type=code“ an..."
Sollte man für die Wirksamkeit der App nicht gerade die GPS Koordinaten mit erfassen? Dann könnten die Leute endlich mal sehen wo die tatsächlichen Hotspots der Ansteckungen sind und man kann fundierter über die Frage diskutieren, ob man sich im kleinen, engen 50m2 Laden ansteckt oder im 5000m2 Möbelladen.
Stell dir Mal vor, du benötigst eine Leistung der Krankenkasse, die nicht im Katalog enthalten ist. Dann heißt es vielleicht, sorry, sie sind zuviel gelaufen, selbst schuld.
Sorry das ist doch an den Haaren herbei gezogen. Selbst bei Hochleistungssportlern die eindeutig ihren Körper überlasten, zahlt die Krankenkasse ohne Nachfrage.
Das meine ich hinter der Vorsicht steht kein rationales Argument, sondern lediglich ein Gefühl. So lebe ich nicht.
Sollte man für die Wirksamkeit der App nicht gerade die GPS Koordinaten mit erfassen? Dann könnten die Leute endlich mal sehen wo die tatsächlichen Hotspots der Ansteckungen sind und man kann fundierter über die Frage diskutieren, ob man sich im kleinen, engen 50m2 Laden ansteckt oder im 5000m2 Möbelladen.
Du machst Sport im Möbelladen?
Man kann im übrigen mit dieser APP nicht nachweisen wer sich wo angesteckt hat, es geht darum Hotspots mit vielen Infizierten zu finden, aus Köperdaten wie Puls usw..
Sorry das ist doch an den Haaren herbei gezogen. Selbst bei Hochleistungssportlern die eindeutig ihren Körper überlasten, zahlt die Krankenkasse ohne Nachfrage.
Das meine ich hinter der Vorsicht steht kein rationales Argument, sondern lediglich ein Gefühl. So lebe ich nicht.
Ist das Tor einmal offen, glaubst du doch nicht ernsthaft das Behörden diese einfach wieder zu machen. Wenn ich mir so vorstelle, wer in den letzten Jahren bspw in leitender Position beim Verfassungsschutz gearbeitet hat.
Ich schrieb es weiter oben bereits. Mit der aktuellen Regierung habe ich keinen Schmerz.
Nur braucht man mal nach Ungarn zu schauen, wie schnell sich eine Demokratie umbauen lässt.
Ein Orban-Regime hätte absolut gar keinen Schmerz damit nachzuverfolgen "Oh, sie waren am 24.04.2020 bei einer Fridaysforfuture Demo? Naja, wir werden ihren Antrag auf Immatrikulation an der Uni schon sicher irgendwann noch prüfen". "Ohoh, was seh ich da, auf ihrem Ibooks Account liegt eine Ausgabe von "Das Kapital", soosooo"..
Wenn dir das nicht schwerwiegend genug ist, ist das in Ordnung, man kann Verhältnismässigkeit ja diskutieren. Aber andererleuts Argumente als "das ist nicht rational, sondern nur ein Gefühl" abzutun ist vielleicht auch so ne mittelstarke Diskussionskultur
Ich bin weiterhin Befürworter einer solchen App, wenn sie der Sache dient.
Ich bin aber auch der Meinung, dass mit offenen Karten gespielt werden muss und nicht Daten abgefragt werden dürfen, die der Sache nicht dienen. Da viel (Steuer)Geld und andere Ressourcen in die App(s) fliessen, müssen auch Datenschutz und Transparenz ausreichend berücksichtigt werden.
..
Sich über mögliche Zukunftszenarien Gedanken zu machen, halte ich persönlich für sehr rational. Da ich von der technischen Seite komme und halbwegs erahnen und erklären kann, was möglich ist, fühle ich mich im privaten Umfeld, falls eine Diskussion darüber stattfindet, sogar ein klein wenig verpflichtet auf mögliche negative Auswirkungen hinzuweisen. Mehr aber auch nicht! Was dann der einzelne damit macht, geht mich persönlich nichts an, interssiert mich nicht und soll auch seine eigene Entscheidung sein.