gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
TriSG … es muss vorwärts gehen - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2017, 15:05   #105
TriSG
Szenekenner

Heute hat es wieder ganz gut gepasst.
Hieß also heute die 5x 1000m zu laufen.
Um trotz allem den Umfang gering zu halten habe ich das Ein- und Auslaufen minimal gekürzt.

Also wurden es 2 km einlaufen.
5x 1000 m in
3:42
3:45
3:42
3:46
3:43
jeweils mit 3:00 min Trabpause.
Da es recht windig gewesen ist, waren der 2. und 4. jeweils minimal langsamer, da sich dort der Gegenwind ausgewirkt hat.
Ich würde also erstmal sagen: Richtige Entscheidung gestern auf den Körper zu hören, zumal jetzt die Beine auch nicht weh tun.
Morgen werde ich dann einen Ruhetag einlegen.
Alt 28.08.2017, 11:19   #106
TriSG
Szenekenner

Etwas enttäuscht

So, leider etwas verspätet, aber heute morgen habe ich den Halbmarathon nachgeholt.
Irgendwie bin ich nicht so ganz zufrieden.
15 Minuten eingelaufen. Dabei haben sich die Beine schon irgendwie müde angefühlt.
Dann die 21,1 km.
Es ging muskulär zwar erstaunlich gut, aber ich konnte mich nicht so richtig quälen.
Bei 4:08min/km zwar sehr konstant ohne Einbruch, aber halt auch nicht schneller. Der Puls war mit 84% auch nicht so hoch wie ich wollte.
Vom Gefühl her hätte ich das Tempo noch einige Kilometer laufen können.

Wenn ich jetzt die Zeit von 1:27h für den HM in die Laufzeitprognose eingebe schmeißt der mir eine 3:03h raus. Wäre nicht so doll. Ich will unbedingt die sub 3 schaffen.

TriSG- gerade etwas niedergeschlagen und nachdenklich
Alt 01.09.2017, 08:34   #107
TriSG
Szenekenner

Wechselbad der Gefühle

Um ehrlich zu sein bin ich immer noch ziemlich enttäuscht von meinem Ergebnis am Montag. Insgeheim weiss ich zwar das mehr gegangen wäre, wenn ich auch etwas mutiger gestartet wäre, aber hätte hätte.....ihr wisst schon.
Nervt mich einfach, dass ein großer Faktor im Kopf nicht mitgespielt hat.
Etwas positives gab es dann zu Montag dann doch noch: Meine Halbmarathonbestzeit habe ich um 30 Sekunden verbessert und diese datiert nicht von vor ewiger Zeit, sondern ist aus dem Frühjahr'17.
Und das aus dem Training heraus.

Am Diensatg habe ich dann doch deutlich die Belastung vom Montag gespürt und wr sehr hochpulsig für das langsame Tempo.
8,5 km bei 70% @ 5:17 (es war überhaupt nicht Moralfördernd)
Mittwoch habe ich dann bewusst noch mal einen Tag komplett Ruhe eingestreut.
Gestern dann für den Kopf eine super Einheit gemacht.
Ich hatte morgens schon das Gefühl, dass ich erstaunlich lockere Beine hab, dafür dass ich 3 Tage zuvor noch hart gelaufen bin und vor 2 TAgen gerade Mal 5:17 laufen konnte.
Vielleicht lernt mein Körper jetzt endlich mit den hohen Laufumfängen umzugehen?!
Also wollte ich die Einheit mal etwas als Test nutzen.

Möglichst konstant bei 70-75% laufen. Vom Wohlfühlbereich würde ich tatsächlich sagen passt das bei mir am besten als lockerer Lauf.
Und tatsächlich bin ich endlich da angelangt, das mein lockerer Lauf auch deutlich schneller gelaufen werden konnte als der langsame lange Lauf.
15,5 km bei 72% @4:29 min/km.

Ich denke und noch vielmehr hoffe ich auch, das es sich auszahlt, dass ich endlich Mal über viele Einheiten hinweg, relativ konsequent beim Laufen auf die HF geachtet habe.
Dazu der deutliche Anstieg an Einheiten, Umfängen und Intensitäten.
Bei den Umfängen und den Intensitäten bin ich auf einem deutlichen Allzeithoch angelangt.
Anpassungen brauchen halt seine Zeit und ich hoffe einfach dass es jetzt damit endlich fruchtet.
Die Beine fühlen sich heute auf jeden Fall nicht so an als wäre ich gestern gelaufen.
Alt 01.09.2017, 08:58   #108
TriSG
Szenekenner

Da es ja den ein oder anderen scheinbar interessiert hat und hier leider aktuell etwas kurz kommt: Die Ernährungsumstellung klappt aktuell hervorragend.

Ich habe besonders das Gefühl wesentlich fitter zu sein, obwohl es auf der Arbeit und Privat aktuell alles andere als ruhig zu geht.

Was für mich aktuell noch schwierig ist: Ich muss mich selber ans kochen begeben.
Ich muss gestehen, dass ich früher doch sehr gerne zum Fertigessen aus dem TK BEreich gegriffen habe. Ich muss mich jetzt langsam herantasten.
Vorgestern Beispielsweise gab es ein sehr einfaches Gericht, wovon ich aber zugegebenermaßen 6x Spass hatte.
3 Mahlzeiten und naja, wie soll ich sagen: Wenn man denkt man kann scharf gut ab und dann von der originalen Thai-RedCurry Paste die doppelte Menge rein haut, dann wisst ihr glaube ich wo ich noch Spass hatte.
Ansonsten bestand das Gericht aus angerösteten Cashewnüssen, Zucchini, 3 bunten Chilischoten, Paprika, Kokussnussmilch, Kidneyohnen, Mais und gemischter Reis. (ab der 2. Mahlzeit, die doppelte Menge um es Schärfemäßig erträglich zu machen.)
Was mich gewundert hat: Trotz der extremen Schärfe, war es nicht nur scharf, sondern auch lecker.

Dabei muss ich noch sagen, dass ich auch in Thailand und Vietnam teils auf die Einheimischen Schärfegrade zurückgegriffen habe und weiss was wirklich scharf ist.

Einzig muss ich mich nochmal genau in das Thema NEM einfinden.
Bisher habe ich nur gefunden, dass man zwingend B12 ergänzen sollte. Leider vergesse ich das aktuell zu 80% der Zeit.
Die Überlegung der B12 Zahnpasta hatte ich auch schon, aber irgendwie find ich die doch recht teuer.
Ich verfahre aktuell noch getreu dem Motto, so lange keine Mangelerscheinungen da sind ist alles ok, oder sollte man da auch bei anderen Nährstoffen vorgreifen?

Ich bin außerdem erschrocken wieviele lecker vegane Gummizeugsvarianten es gibt.
So wird das nichts mit dem gleichzeitigen Vorhaben den Zuckerkonsum zu reduzieren.
Und auch der Vorwand der gesündesten Ernährung lässt sich hier wohl nicht wirklich anbringen
Naja, Step for Step
Alt 01.09.2017, 12:49   #109
TriSG
Szenekenner

So, nachdem ich jetzt endlich mal andere Trainingspläne quer gelesen habe und mich mit meinen Werten etwas intensiver befasst habe bin ich zum Entschluss gekommen, zwar jetzt nicht den Plan zu wechseln, aber diesen doch intensiver an meine Bedürfnisse anzupassen.
Im Endeffekt ist mein Puls teilweise vielleicht zu träge aber in der Summe wird in allen anderen Plänen von einer viel größeren Tempostreuung geschrieben.
Teils 6:00min/km
Die Intervalle passen meiner Meinung nach so. idR bei 3:45 min/km.
Auch der lange Lauf passt bei ca 5:00 min/km.

Die Füllläufe aber werde ich bewusst defensiver angehen.
Diese Läufe werde ich jetzt eher zu langsam laufen als zu schnell.
Grund: MMn zu wenig Streuung der Belastungen nach unten, also wirklich richtig locker.
Alt 02.09.2017, 13:11   #110
TriSG
Szenekenner

Gestern Abend stand dann ein 15 km Fahrtspiellauf an.
Plus 2km ein und 2km auslaufen.
Die 15km bin ich wirklich extrem abwechslungsreich gelaufen.
Langsamsten Tempo 5:50 bis zum schnellsten tempo von um die 3:30. Immer wieder unterschiedlich lange Stücke im Marathontempo. Ich habe mich zu jeder Zeit sehr gut gefühlt.
Gesamt inkl ein/auslaufen war es dann 4:33 @76% wobei das bei so einem Lauf denke ich nicht sehr aussagekräftig ist.

Heute morgen dann wie geplant seeehr lockere 8km in 5:30 bei 62%

Gestern Abend dann das erste Mal gefüllte Paprikahälften mit QuinoaHirseerbsen und Kleinzeugs Mischung mit Hefeschmelz als Käse Ersatz überbacken.
Ich muss sagen:Ich bin positiv überrascht. Sehr lecker und dazu auch noch schnell gemacht.
Alt 02.09.2017, 13:16   #111
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Zitat:
Zitat von TriSG Beitrag anzeigen
Gestern Abend dann das erste Mal gefüllte Paprikahälften mit QuinoaHirseerbsen und Kleinzeugs Mischung mit Hefeschmelz als Käse Ersatz überbacken.
Und welchen Wein?
Alt 02.09.2017, 13:33   #112
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
Und welchen Wein?
Leider gar keinen.
Ich warte aktuell auf Blutergebnisse beim Doc und hoffe das er mir sagt dass ich doch keine gesundheitlichen Einschränkungen habe.
Irgendwas scheint bei mir aktuell im Argen zu liegen.
Nach einer Erstdiagnose sieht es bei mir aktuell aus, als wenn ich die nächste Zeit auf längere Radtouren (u.a deshalb fahre ich aktuell fast gar nicht) und Alkohol komplett verzichten sollte.

Themen-Optionen