bei den Bremsen kann ich auch etwas Erfahrung beisteuern. An meinem alten Crosser hatte ich die Avid BB7. Eine super bremse wenn man drucksteife Zughüllen (z.B. Jagwire) einsetzt und absolut robust bei regen und Matsch. Am neuen Crosser sind die hydraulischen Ultegra von Shimano drann. Vorteil sind die geringeren Betätigungskräfte und eine etwas höhere absolute Bremsleistung. Was man bei Crosser aber nicht unbedingt braucht. Nachteil der Hydraulischen ist eindeutig die höhere Anfälligkeit für schleifen der Beläge an der Scheibe wenn es wirklich matschig und und dreckig zugeht. Da sind die Mechanischen deutlich besser. Die stellen einfach besser zurück
Jetzt will ich natürlich endlich den alten Crosser ausschlachten, um die Teile zu verkaufen. Er ist eh schon seit geraumer Zeit halb zerlegt. Ich frag einfach mal hier kurz rein:
Brauch ich für die Demontage einer 2009er Campa Veloce Kurbel dieses UT-BB110 Werkzeug? Scheint mir irgendwie nur ne Inbusverlängerung zu sein?
Ich kann's mir grad auch nicht anschauen, weil ich das Rad nicht hier hab.
Ob man das jetzt für die Kurbel braucht, weiss nicht, da müsst man mal n Bild sehen, aber du kannst da einfach ne Inbusverlängerung nehmen, funktioniert genauso. Zumindest wars bei meiner Chorus-Kurbel so.
Edit meint noch, dass das Tool doch eigentlich nur für die Ultra-Torque Kurbeln ist und nicht für die Power-Torque. Oder lieg ich da falsch?
Zumindest hat ne Veloce wohl kaum Ultra-Torque, das wird ja erst ab Chorus eingesetzt.
Ob man das jetzt für die Kurbel braucht, weiss nicht, da müsst man mal n Bild sehen, aber du kannst da einfach ne Inbusverlängerung nehmen, funktioniert genauso. Zumindest wars bei meiner Chorus-Kurbel so.
Edit meint noch, dass das Tool doch eigentlich nur für die Ultra-Torque Kurbeln ist und nicht für die Power-Torque. Oder lieg ich da falsch?
Zumindest hat ne Veloce wohl kaum Ultra-Torque, das wird ja erst ab Chorus eingesetzt.
Cool. Danke. Keine Ahnung ob Ultra, Power oder Gigatorque.
Kenn mich mit dem Campa Zeugs nicht aus. Nach dem Anschauen eines Clips im www hatte ich auch vermutet, dass man nur eine Inbusverlängerung braucht.
Heute kommt zum Glück der Vadder zu Besuch und bringt den Crosser gleich mit.
Dann seh ich weiter.