gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
In 12 Wochen fit für IM? - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2008, 23:18   #105
dickermichel
Szenekenner

Guten Abend,
aufgrund familiärer und wetterbedingter Umstände konnte ich erst um halb sechs mit dem Training beginnen und das ging so:
R auf dem Spinningrad
20min Ein
8x10min Puls im unteren IM-Pulsbereich - Umdrehungen 70-80/min - mit je 5min locker
20min Aus
+ 4km locker laufen

Die Intervalle hätten eigentlich am oberen Ende des IM-Pulsbereiches sein sollen, aber da war die Donnerstagseinheit noch zu dran und die Mobilisationsfähigkeit (oder -bereitschaft?) nicht da.
Eigentlich wäre heute soundso noch eine mind. 4stündige Radausfahrt auf meiner Boden-TriChallenge-Strecke auf dem Plan gestanden, aber bei 12° Temperatur und der Gefahr des Dauerregens fahre ich natürlich nicht draußen Rad...
Da hätte ich mich sicher besser in den Bergen ausbelasten können, denn wo ein Berg ist, da muß man rüber - aber auf dem Spinningrad muß man sich psychisch erheblich mehr motivieren, in die oberen Pulsbereich zu gehen.
Nachteile der heutigen Radeinheit waren:
- man schwitzt wie Harry (aber das ist halt auf dem Spinningrad immer so), so daß der Körper länger benötigt, um den Mineralhaushalt wieder auszugleichen, als wenn ich draußen gefahren wäre
- die Einheit ging bis in den Abend rein, so daß ich garantiert nicht vor zwölf, eins ins Bett gehe und daher wohl auch nicht frühmorgens rauskomme

Ideal wäre die Woche soundso wie folgt gewesen:
- Mittwoch: Rad-Kraft + Lauf
- Donnerstag: locker Kurbeln und schwimmen
- Freitag: vormittags schwimmen, abends locker kurbeln + anschließend TDL
- SamstagMITTAG: Rad-Intervalle + locker auslaufen

Aber Pläne sind dafür da, daß man sie an das Leben anpaßt und nicht andersrum (zumindest bei mir... ).

Gute Nacht: Michel

PS.: Aktuell läuft gerade "Metallica Live" auf MTV - ordentliche Songs konnten die meiner Meinung ja nie schreiben, bis auf ein paar Ausnahmen...daher sind sie auch schon wieder weg von meinem Fernseher...

Geändert von dickermichel (08.06.2008 um 20:49 Uhr).
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 21:13   #106
dickermichel
Szenekenner

Ein schwarzer Sonntag!!!!
Wie schon angekündigt, kam ich gestern nicht früh ins Bett, um es genau zu sagen, machte ich um halb drei das Licht aus und wälzte mich bis halb fünf hin und her. Ursache wahrscheinlich ein überlanger Nachmittagsschlaf am Samstag, den ich zwar anscheinend dringend benötigte, der mich aber daran hinderte, zu halbwegs normalen Zeiten einzuschlafen.
Um kurz nach Neun in der Früh nach gerade mal viereinhalb Stunden Schlaf (!) war die erste wegweisende Entscheidung zu fällen:
Kaffee oder nicht?
Dazu muß man wissen, daß ich eigentlich seit fünfzehn oder zwanzig Jahren keinen Kaffee mehr trinke, wir - oder besser meine Frau -uns aber letzten Dezember eine italienische "Isomac" gekauft haben. Und seitdem habe ich schon drei- oder viermal einen Latte Macchiato (oder wie das heißt) getrunken, also ein Espresso mit Milch und einem phantastischen Milchschaum oben drauf.
Ich also heute früh einen sehr feinen Kaffee kredenzt bekommen - und wer gleich mein heutiges Tagesprogramm sehen wird, weiß, warum Koffein auf der Dopingliste stand...

Soviel zu meinem heutigen Doping - warum aber "schwarzer Sonntag"?
Nun ja, ich schrieb ja gestern was zu Metallica und außerdem wurde ich gestern Nacht noch mit einem unsäglichen Springsteen-Song konfrontiert (evtl. der Grund, warum ich nicht schlafen konnte???), so daß ich heute früh zur Beruhigung meiner musikalischen Nerven meine paar tausend Schallplatten durchstöberte und im "Alternative Musik"-Segment (bei so vielen Platten ist natürlich alles in Bereiche geordnet: Alternativ/Independent, 60er-Jahre/Oldies/Raritäten, Pop, Soul, Jazz, Elektronische Musik, Folklore, Klassik, Unterhaltung und Sonstiges) bei "Kraftwerk" hängen blieb.
Normalerweise gehören "Kraftwerk" eher in das "Elektronische" Segment, aber aus irgendeinem Grund hatte ich die eben dort eingeordnet.
Und was ich da sah, war ein Loch, ein gräßliches, schreckliches schwarzes LOCH!!!!
"Trans Europa Express" und "Die Mensch-Maschine" und KEIN "Ralf & Florian" - die insofern wichtigste Platte von Kraftwerk, weil sie hier 1973 das erste Mal einen Synthesizer eingesetzt haben - und ich habe (hatte?) sie in der Originalpressung!!!!!!!!!
Doch, um es mit den Fanta 4 auszudrücken: "SIE IST WEG!!!!"

Eigentlich hatte ich ja den Plan gehabt, gleich nach einem kleinen Frühstück zum Schwimmen zu gehen, doch um zehn Uhr gab es nun Wichtigeres zu tun, aber nach anderthalb Stunden Suche kam ich zu der erschütternden Erkenntnis, die hoffentlich nur eine vorläufige ist: "Ralf & Florian" sind in keinem der Segment unter "F", "K" oder "R" zu finden, d.h. ich muß nun ALLE Platten aus den Regalen raus, in der Hoffnung, sie evtl. an einer vollkommen anderen Stelle einsortiert zu haben.
Das hat mich heute früh so kirre gemacht, daß mich meine Frau quasi aus dem Haus prügeln mußte, mit dem Hinweis, daß es ja wohl wichtiger sei, heute ordentlich zu trainieren, die Platte könne ich auch noch später suchen.
Ich meine, so pragmatisch oder besser: herzlos können nur Frauen sein....

Grausam das alles - ich glaube, ich muß mich erstmal sammeln und mir noch ein zweites Bier aufmachen (welches ich mir übrigens heute sehr verdient habe), bevor ich weiterschreibe.

Uääähhhh!!!!!!!!
Alt 08.06.2008, 21:27   #107
merz
Szenekenner

ist es die mit dem roten oder dem andere Pylonen (grün?)?

mit dem Inlay?

m. SCNR

Edith sagt.: sorry, hatte keine Ahnung, Du meinst die 3. Veröffentlichung, natürlich
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2008, 21:40   #108
dickermichel
Szenekenner

So, da bin ich wieder - Prost!

Was ich noch vergessen habe: Ich habe meinem Post von gestern noch was Wichtiges zugefügt, ich hatte vergessen, die Umdrehungen reinzuschreiben. Die Intervalle gestern bin ich mit 70-80/min gefahren, also ungefähr WK-Drehzahl (im klaren Gegensatz zu der Krafteinheit vom Donnerstag).

Nun aber zum heutigen Tag:
Um 12.00 Uhr war ich dann endlich im Schwimmbad, welches der liebe Bademeister nur wegen mir offenließ (da sonst niemand baden wollte - wir haben hier immer noch eher ungemütliches Wetter) und aufgrund der Platten-Katastrophe am Morgen bzw. inzwischen Vormittag war ich nun gezwungen einen Triathlon zu absolvieren - und der ging so (quasi ohne Pause, wenn man Föhnen, umziehen, immer wieder Essen und Trinken zwischen den Einheiten abzieht):
Schwimmen mit Neo:
+ 900Ein
+ 6x25 volle Kanne alle 30sec (= quasi Chiabata ... )
+ 50 Rücken
+ 3x800 (1x 4er, 1x 2er, 1x Paddles) - der 2er ein bißerl zügig, der Paddles-800er mit Kraft - Zeiten waren nicht schlecht...
+ 100 Rücken
+ 10x25 volle Kanne alle 30sec
+ 150Aus

Gleich danach Radeln:
+ 1.30h (erste Runde auf MTB, zweite mit RR)

Gleich danach Laufen:
+ 23km (sind hier drei Runden, von Runde zu Runde gesteigert, begonnen mit ca. 4.30/km)
Gleich knackig radeln (RR):
+ 0.39 (eine Runde)
Gaaanz locker laufen:
+ ca. 4km
Gaaanz locker auf dem Spinningrad, höhere Frequenz
+ 0.20h

WOW! Wie geil war denn das??? ???
Und alles nur wegen dieser kleinen Tasse Espresso!!!
Ich befürchte, die muß mit nach Nizza...

Nun denn, Laufen ist damit erledigt, das mache ich die nächsten zwei Wochen nur noch homöpathisch - spüre auch gerade deutlich meine Knie...schwimmen werde ich die Woche noch ziemlich viel machen (wenn mein Plan sich EINMAL umsetzen lassen will) und beim Radeln habe ich auch noch ein paar Sachen vor...habe ja noch zwei Wochen Zeit bis zum IM...

Generell waren die letzten drei Wochen ganz erstaunlich mit 14,5h, 19h und diese Woche 21h. Da lief einiges ganz gut, abgesehen von der "In-Roth-bin-ich-krank"-Einlage.
Jetzt schaunmermal, daß meine LAUFbeine sich in den nächsten zwei Wochen richtig erholen, die SCHWIMMarme und RADbeine müssen noch ein bißerl ran.

Einen schönen Abend wünscht der Michel...hicks
Alt 08.06.2008, 21:43   #109
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von merz Beitrag anzeigen
Edith sagt.: sorry, hatte keine Ahnung, Du meinst die 3. Veröffentlichung, natürlich
Jep, die dritte Platte von ihnen...
Morgen ich suchen muß

Schnieff, ich glaub, ich brauch nen Schnaps....
Alt 08.06.2008, 23:42   #110
Thorsten
Szenekenner

Benutzerbild von Thorsten

Du schiebst Schallplatten als Grund für übermäßigen Alkoholkonsum vor ?
Alt 10.06.2008, 21:16   #111
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
Du schiebst Schallplatten als Grund für übermäßigen Alkoholkonsum vor ?
Pfffhhh...Du hast ja keine Ahnung...
Eine einsame, verlorengegangene Schallplatte würde noch ganz andere Sachen rechtfertigen
Aber auf den Schnaps hatte ich sonntags dann doch keine Lust mehr.

Nun zum Training von gestern und heute:
Naturgemäß war gestern ein entspannter Tag mit 3km S und 0.45min radeln. S (ohne Neo) sah so aus:
900Ein + 3x400Beine (abwechselnd 100m Kraul/Brustbeine) mit 200Rücken/Brust/Kraul dazwischen + 50locker + 6x25 locker-zügig + 150Aus

Heute ging's wieder zum Schwimmen (mit Neo), eine Einheit, die ich sehr schätze (ist aus dem "Triathlon"-Buch von Hottenrott):
+ 900Ein
+ 2x1500 (200m geschätztes, oberes IM-Tempo/100m G1) mit 100 Rückenpause + 200Aus

Im Prinzip sind das also 10x200 im IM-Tempo, wobei man, ehrlich gesagt, eher oberhalb des IM-Tempos schwimmt, zum einen weil man im Becken anders schwimmen kann (auch wenn man keine Rollwende wie ich macht), zum anderen weil die 100m in G1 halt entspannen.
Allerdings achte ich bei den 100m G1 immer darauf, daß ich mich sehr, sehr lang mache und sehr sauber ziehe, damit der nächste 200er zwar schnell, aber technisch ok ist - und daß ich die 100m G1 nicht trödel, sondern nicht langsamer als 5, 6 sec langsamer als die 100 der 200er bin.

Nachmittags gings auf eine GEPLANT lange Radtouristik-Fahrt, allerdings mußte ich nach einer Stunde wg. einer drohend schwarzen Wolkenwand umdrehen, nach Hause fahren und kreiste dann rund um's Haus, bis die ersten fetten Tropfen runterkamen und dann war "Welt unter!" mit heftigem Hagel und meterhohen Flutwellen auf den Straßen. Perfektes Timing - allerdings war ich somit nur 3,5h statt der geplanten 5h unterwegs.
Dafür konnte ich interessante Beobachtungen machen:

Mit mehreren Tellern Nudeln, Kartoffeln, Spargel und einer Familienschüssel Bananen-Joghurt mit Erdbeeren sowie einigen Dezilitern Wasser im Bauch ist die Aeroposition NICHT ANGENEHM EINZUNEHMEN - im Gegenteil, man wünscht sich eigentlich eine Hollandversion des Triathlonrades, um jegliches ABknicken der Körpermitte vermeiden zu können.
Andererseits ist diese Menge an Essen eigentlich ideal, um vom Schwimmen kommend aufs Rad zu steigen, ohne sich die ersten drei, vier Stunden ums Essen kümmern zu müssen.
Meine perfekte Wechselzone vom Schwimmen zum Laufen müßte inzwischen folgende Bestandteile haben:
- Föhn, um die Haare zu trocknen - wichtig, damit ich mir keinen Schnupfen hole
- Milchkaffee von meiner Frau mit schön viel Schaum und ein wenig Zucker
- ein größeres Buffet mit salzigen Sachen
- ein kleineres Buffet mit süßen Sachen
- ideal noch eine Liege, um sich nach dem Essen 20-30min auszuruhen

Ja, ich bin mir sicher, das würde dem Triathlon vollkommen neue Zielgruppen eröffnen, aber auf mich hört ja keiner...

Einen schönen Abend wünscht der Michel
Alt 10.06.2008, 21:30   #112
merz
Szenekenner

Deine 4. Disziplin, Föhnen, erwähnst Du so oft, daß wir darin das Geheimnis Deines Erfolges sehen können?

on topic: bin wie immer von Deinem Programm beeindruckt & schockiert, sehr sehr interessant zu lesen, aber: wenn man das machen muß um schnell zu werden, bleibe ich lieber langsam.

m.
merz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen