Ich hab doch vor ein paar Monaten erst von Mittelfuß umgestellt
Dank für diese Übungen. Ab Samstag darf ich wieder loslegen und dann mach ich das auf jeden Fall nächste Woche mal. Das Problem bei Situps ist wohl, dass man die SEHR unterschiedlich machen kann, wenn mans falsch macht, schafft man ganz schnell 100.
Das mit den Klimmzügen wird hart :D
Ok, Ausdauer aufm Rad, laufen nur noch schnell...gar keinen einzigen lockeren Lauf mehr? Das mit dem schnellen Koppellauf wollt ich eh auf jeden Fall anfangen, hab ich neulich gemacht, 2km richtig schnell, war sogar schneller als 5km-WK Tempo =)
Achja, letztes Jahr bin ich immer 3 mal gelaufen, einmal Tempodauerlauf, einmal Intervalle und einmal etwas länger und locker. Ich kam gut damit klar, weiß aber nicht, wie mein Körper das jetzt mitmacht.
normalerweise läuft man eh mittelfuss, wenn man schnell läuft. brauchste also im grunde nicht drauf achten.
zum lockeren lauf: willste ein rennwagen werden oder ein diesel? probiers mal aus. für OD braucht man keine langen läufe. anfangs wird es ungewohnt sein schnell zu laufen, später kannst du gar nicht mehr anders
längster lauf 5km oder beim koppeln 2 meilen =ca. 3-3,5km.
@Lucy
mal ein paar Anregungen:
Wie lange brauchst du für 100 Kniebeugen oder 100situps (mehr als 100Sek?)
Wieviel Klimmzüge schaffst du?
Hänge dich mal an eine Klimmzugstange (oä) und ziehe die Knie zu den Ellbogen. Wieviele schaffst du hintereinander? (10 sollten gehen)
Versuche mal folgende Einheit:
4* (50Kniebeugen+400m Laufen)
Zeit sollte bei Männern unter 10 Minuten sein, Frauen etwas langsamer, ich sag mal 11-11:30 Minuten
Ein Trainingstip wäre noch: Mach die Ausdauer auf dem Rad und trainiere Laufen weniger, aber nur noch schnell.
Gut auch kurze Koppelläufe von 1 Meile im WK Tempo oder schneller.
Vergiss km zählen. Wenn du Zeit hast mach Techniktraining, Skill, Rumpf etc.
gewöhne dir an Mittelfuß zu laufen. Kaufe dir flache Laufschuhe, keine Orthopädischen Treter, laufe barfuß so oft es geht (Wiese, cooldown)
Also Klimmzüge schaffe ich glaub ich einen einzigen Kenne abr ehrlich gesagt nicht viele Mädels die das können!
Die Einheit klingt gut, bin mir auch sicher dass das was bringt, und ich hätte bestimmt danach 2 Tage Schmerzen in den Oberschenkeln!
ABER: So ein kurzes Training kann doch ein langes nicht ersetzen vom Standpunkt des Energiestoffwechsels her? Das muss man doch auch trainieren? Oder reicht das dann dafür nur Rad zu fahren?
Ich persönlich fühl mich einfach nicht gut beim Laufen wenn ich weniger als 30km pro Woche laufe...Bei 3 Einheiten bleibt meine Leistung, bei 4 kann ich mich verbesseren. Jedoch mit 10km/woche...naja, ich will ja keine Vorurteile haben, müsste man alles mal testen
Also Klimmzüge schaffe ich glaub ich einen einzigen Kenne abr ehrlich gesagt nicht viele Mädels die das können!
Die Einheit klingt gut, bin mir auch sicher dass das was bringt, und ich hätte bestimmt danach 2 Tage Schmerzen in den Oberschenkeln!
ABER: So ein kurzes Training kann doch ein langes nicht ersetzen vom Standpunkt des Energiestoffwechsels her? Das muss man doch auch trainieren? Oder reicht das dann dafür nur Rad zu fahren?
Ich persönlich fühl mich einfach nicht gut beim Laufen wenn ich weniger als 30km pro Woche laufe...Bei 3 Einheiten bleibt meine Leistung, bei 4 kann ich mich verbesseren. Jedoch mit 10km/woche...naja, ich will ja keine Vorurteile haben, müsste man alles mal testen
das Thema ist durchgekaut bis zum gehtnichtmehr.
fakt ist, das (abgesehen von Profis und extrem schnellen leuten) es nicht unbedint nötig ist.
wir haben einige, die marathon gemacht haben ohne lange läufe in der vorbereitung (längste einheit 1x hm)
und Md klappt auch super. in diesem jahr geht der erste auf die langdistanz, km schnitt wird wohl so bei 10-15 pro woche liegen, wenn überhaupt.
einer wollte an einem 80kg lauf teilnehmen, hat sich aber dummerweise verletzt (zu ehrgeizig)
einzelheiten lassen sich aber besser direkt aud fast-twitch nachlesen, ist alles episch aufbereitet
der preis ist natürlich der, das es kein luschi training mehr gibt. es ist hart - aber kurz.
ausserdem muss man sich vielseitig sein und spaß an abwechslungsreichem training haben.
grundsätzlich funktioniert das aber.
ps: um diese diskussion hier nicht ausufern zu lassen, bitte auf fast-twitch anmelden und dort weitermachen. mein postfach hier quillt auch über.
auf ft helfe ich gern weiter. hier ist nicht der rechte ort dafür.
in diesem jahr geht der erste auf die langdistanz, km schnitt wird wohl so bei 10-15 pro woche liegen, wenn überhaupt.....
ps: um diese diskussion hier nicht ausufern zu lassen, bitte auf fast-twitch anmelden und dort weitermachen. mein postfach hier quillt auch über.
auf ft helfe ich gern weiter. hier ist nicht der rechte ort dafür.
das ist doch mal ein köder .... ich surf dann mal rüber, interessant