Zitat:
Zitat von Male Partus
Es kommt nicht unbedingt darauf an wie viel du pro Tag trinkst, sondern bei einem kontinuierlichen Alkoholgenuss ist der Weg in die Abhängigkeit nicht mehr weit.
|
Blödsinn.
Es gibt Suchtmenschen und es gibt Menschen, die 114 werden, täglich Alkohol trinken und nie Alkis werden.
Ich habe meine Phasen: früher habe ich jedes WE mir die kante gegeben, manchmal trinke ich täglich abends Rotwein, dann trinke ich wochenlang, monatelang oder sogar jahrelang nichts. Es kommt bei mir drauf an. Ich habe keine feste Regeln. Gewohnheiten ändern sich. Wenn ich Phasen habe, wo ich jeden Abend was trinke und dann einfach von einem Tag auf den nächsten nichts trinke, merke ich garkeinen Unterschied. Nach der Alki-Theorie müsste ich einen spürbaren Entzug durchleben.
Ich weiß auch nicht wieso manche Menschen Alkis werden und manche nicht, aber die, die Suchtmenschen sind, sollten schon eher aufpassen.
Es heißt sogar, daß Abstinenzler eine kürzere Lebenerwartung haben, als Menschen, die regelmässig kleine Mengen trinken, wie die 100 Jährigen von Sardinien.