Jetzt nur nochmal für's Referat: 38km Schwimmen ist kein Sport?
Hmm, ich mache irgendwas falsch oder richte mich da nach einer anderen semantischen Bedeutung des Ausdrucks "Sport".
Wie hoch ist eigentlich der ungefähre Anteil von LD-"Sportlern" (inklusive Treibholz, Radlern und Wanderern, also Finishern).
Bis denne, Michael
PS: Werde meinen Aerohelm erstmal nur noch auf der Rolle aufsetzen...
Es ist halt das leidige Thema - wo ist der Unterschied zwischen Breitensport, ambitioniertem Sport, Leistungs- und Hochleistungssport?
Jeder hat da eine andere Abgrenzung. Entweder orientiert an der breiten Masse, an einem selber oder an dem Bestmöglichem.
38km Schwimmen, 1800km Radfahren und 420km Laufen IST Sport. Wo man es einsortieren will, ist jedem selbst überlassen.
Jetzt nur nochmal für's Referat: 38km Schwimmen ist kein Sport?
Hmm, ich mache irgendwas falsch oder richte mich da nach einer anderen semantischen Bedeutung des Ausdrucks "Sport".
Wie hoch ist eigentlich der ungefähre Anteil von LD-"Sportlern" (inklusive Treibholz, Radlern und Wanderern, also Finishern).
Bis denne, Michael
PS: Werde meinen Aerohelm erstmal nur noch auf der Rolle aufsetzen...
nein also so war das nicht gemeint, es geht um die "intensität"
eine Intensität die so gering ist das man sie über einen so langen Zeitraum aufrechterhalten kann, darf ja nicht besonders stark sein. Und es hat mal jemand zu mir gesagt "alles so man zwischdrin schläft ist keine Sport mehr" aber das Schmälert ja die Leistung keines Wegs. Außer man möchte als Sportheld gehuldigt werden was unser Kandidat hier wohl nicht will da er ja auch nicht an einem Offiziellen Wettkampf teilnimmt, in meinen Augen ein Sehr sympatischer Kerl. Der sich gerade etwas außergewöhnlich Großes Leistet. (was bei mir halt nicht mehr unter Wettkampf fällt) eher unter Sport - OK
Ich finde ein Ironman ist keine Große Leistung.
ABER 1 Jahr lang kontinuierlich zu Trainieren das man fit genug ist einen Ironman zu machen, DAS IST EINE KRASSE LEISTUNG !!
Ob dieser zehnfach Ironman nun in die eine oder die andere Kategorie fällt, kann ich nicht sagen und kann ich bei weitem nicht beurteilen.
Man kann z.B. mal mit den bisherigen Bestleistungen vergleichen, dagegen ist er schon eher im Bereich "12h-IM". Allerdings hat er sich eine heftige Strecke rausgesucht, auf einer topfebenen abgesperrten 2km-Runde die noch nachts beleuchtet ist bekommt man deutlich einfacher seine km runtergeschrubbt.
Aber auch ein 12h-IM ist keine schlechte sportliche Leistung. Sicher noch ein gutes Stück von der Weltspitze weg - aber Welten von den meisten Hobbysportlern weg die 3mal die Woche ihre 5km laufen. Und das ist für viele Couchpotatoes schon Hochleistungssport. Alles eine Frage der Maßstäbe.
Die Temperaturen, Wind und die HM können einen über die Tage denke ich schon zermürben. Bei den Distanzen sind die Probleme auch irgendwann andere als dass die Vortriebsmuskulatur nicht genug Leistung bringt. Sitzprobleme, Scheuerstellen, Ernährung, Haltemuskulatur (Hände, Schultern, Nacken, ...) usw.. werden bei einer solchen Distanz deutlich relevanter. 1800km beim 30er-Schnitt in Aeroposition? Will ich sehen
30er-Schnitt einmal über 24h sollte für einen gut trainierten Radsportler jetzt nicht DIE Herausforderung sein sofern es nicht gerade im Gebirge ist. Mal eben so fährt man die allerdings auch nicht.
Ich will seine sportliche Leistung nicht schlechtreden. Natürlich leistet er großes und ich würde mich nicht zutrauen, ohne weiteres die einzelnen Distanzen in der Zeit zu absolvieren.
Jedoch bin ich kein Fan von solchen Veranstaltungen. Erst recht, wenn jemand sich nicht mit anderen misst, sondern die Distanzen alleine absolviert.