gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Allgäu Triathlon: ITU-Langdistanz-WM Immenstadt // 01.08.2010 - Seite 14 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Langdistanz und Mitteldistanz > sonstige
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.04.2010, 13:31   #105
3-rad

Zitat:
Zitat von Jahangir Beitrag anzeigen
Naja, ist doch wohl offensichtlich, dass ich keinen deutschen Ursprung habe. Ich schreibe ja oft genug Cengiz unter meine Beiträge und der Name müsste bei den persönlichen Angaben auch stehen. Auch Türken dürfen Triathlon machen, das finde ich so schön
jaja schon klar, das ist/war mir bekannt.
Alt 09.04.2010, 15:11   #106
Jahangir

Lassen wir mal den ganzen off-topic kram weg.

Das Thema ist interessant. Die ITU schreibt unsinnigerweise vor, dass Teilnehmer einer Nation in dem gleichen Outfit starten müssen.

Der Ausrichter spricht deswegen frühzeitig die DTU an und erhält monatelang keine Antwort. Der Ausrichter kümmert sich selbst um die Sache und kommt mit einem preiswerten Angebot auf die Teilnehmer.

Nun meldet sich die DTU und teilt dem Ausrichter mit, dass er seinen Anzug zurückziehen soll, weil dieser rechtswidrig sei und falls er nicht Folge leistet, man gegen ihn [juristisch] vorgehen werde und alle Athleten, die mit dem Anzug des Ausrichters (welcher nur halb so teuer ist!) disqualifizieren oder sperren werde. Der Veranstaler (ITU) teilt anscheinende die Meinung der DTU nicht und sagt dem Ausrichter zu, dass sein Anzug in Ordnung sei.

Klugschnacker, der die Mail des Ausrichters kennen müssten, kommentiert das dann wie folgt:

Zitat:
Naja, bei den "größeren" Sportarten wie Handball, Fußball oder Skifahren gäbe es keine Diskussion darüber, dass die Wettkampfanzüge Sache des jeweiligen Sportverbandes sind – und nicht des Ausrichters der Wettbewerbe.
Interessant!

Was macht eigentlich das groß angekündigte Interview mit Barion. In der Versenkung verschwunden
Alt 09.04.2010, 15:14   #107
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Woraus schließt Du das?
Der Veranstalter, sorry ich meine der Ausrichter, hat laut seiner Mails frühzeitig mit der DTU versucht die Anzugfrage zu klären. Eine Reaktion erfolgte bis zum 19.3.2010 nicht. Ich zitiere mal aus der Mail Germans vom 25.3.2010: ...
Dieses E-Mail ist mir natürlich bekannt. Außerdem habe ich mit DTU-Präsidentin Claudia Wisser über diese Angelegenheit gesprochen. Ich habe daher einen Einblick in beide Sichtweisen, ergänzt um die Uniform-Rules der ITU. Trotzdem maße ich mir nicht an, alles über die Anzugfrage zu wissen.

Nach meinem Kenntnisstand gab es eine Ausschreibung seitens der DTU für die Herstellung, Beflockung und den Vertrieb der Anzüge. Es haben mehrere Anbieter ein Angebot abgegeben, einer davon war die Triathlon WM GmbH. Die Angebotsphase hat sich länger hingezogen als wünschenswert wäre, aber es ist positiv zu bewerten, dass mehrere Anbieter ein Angebot abgeben konnten – einen Automatismus, dass automatisch ein bestimmter Anbieter den Zuschlag bekommt (oder ihn sich selbst erteilt), sollte es nicht geben. Nach Prüfung der vorgelegten Angebote entschied man sich seitens der DTU für die Anzüge von Skinfit.

Ich hege große Sympathie für den Ausrichter der Lang-WM und bin seit Jahren ein großer Fan des kernigen Triathlons im Allgäu. Mir scheint jedoch, als hätte die Triathlon WM GmbH in jedem Fall die Zustimmung der DTU für die Anzüge abwarten müssen. Das Argument, die Zeit wäre knapp geworden und man hätte "im Sinne der Athleten" handeln müssen, überzeugt mich nicht, denn bis zum 1. August ist noch etwas hin. Die jetzigen Unstimmigkeiten kommen aus meiner bescheidenen Sicht von einer Eile, die zu dem Zeitpunkt nicht notwendig war.

Unverständlich ist für mich die angeblich erteilte Genehmigung der ITU für die Anzüge der Triathlon WM GmbH, denn das bedeutet ja zweierlei: Erstens, dass der Anzug den ITU-Regeln entspricht, zweitens, dass er als offizielle Wettkampfkleidung der DTU-Nationalmannschaft der Altersklassen anerkannt wird. Beide Punkte stiften erhebliche Verwirrung. Ich will nur kurz auf den zweiten Punkt eingehen:

Was ziehen die deutschen Teilnehmer eigentlich bei der bald anstehenden Duathlon-WM an? Auch den Anzug von Altenried? Oder erteilt die ITU dafür einem weiteren Anbieter eine Genehmigung? Denkt man das einmal zu Ende, zeigt sich, dass die Anzugfrage von den nationalen Verbänden geregelt werden muss (im Rahmen des ITU-Regelwerks), oder dass jeder halt anziehen soll, wozu er gerade Lust hat.

(Letzteres hat ja auch funktioniert. Aber es gab oft neidische Kommentare wegen des einheitlichen Outfits anderer Nationen. Persönlich finde ich so ein WM-Dress eine schöne Sache).

Grüße,
Arne

Geändert von Klugschnacker (09.04.2010 um 15:45 Uhr). Grund: Skinfit statt 2XU
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 15:19   #108
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Was macht eigentlich das groß angekündigte Interview mit Barion. In der Versenkung verschwunden
Es wurde weder groß angekündigt, noch ist es in der Versenkung verschwunden. Es liegt fertig auf meinem Rechner. Herr Barion, mit dem ich heute telefoniert habe, möchte noch ein paar Kleinigkeiten korrigieren und dann eine Freigabe erteilen. Ich hatte Dich ja gefragt, ob Du an den Fragen mitarbeiten möchtest, was Du aber verneint hast.

Grüße,
Arne
Alt 09.04.2010, 15:19   #109
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Benutzerbild von Lecker Nudelsalat

Zitat:
... Der Veranstaler (ITU) teilt anscheinende die Meinung der DTU nicht und sagt dem Ausrichter zu, dass sein Anzug in Ordnung sei.

...
Ist doch voll die Klatsche für die DTU.

Gruß strwd
Lecker Nudelsalat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2010, 15:34   #110
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
... Nach Prüfung der vorgelegten Angebote entschied man sich seitens der DTU für die Anzüge von 2XU. ...
Auf der DTU Seite steht Skinfit als Hersteller.

Gruß strwd
Alt 09.04.2010, 15:40   #111
Lecker Nudelsalat
Ehemals strwd

Hier ein Auszug aus den ITU Regeln, dabei sticht mir 4.3 ins Auge.
2010 ist wahrscheinlich noch ein Übergangsjahr, ab 2011 dann endgültig mit einheitlichem Design.

Gruß strwd

"4. Uniform Colour and Design:
4.1. Uniforms must be in the colours chosen by the country for ITU World Championship
Grand Final, ITU Continental Championships and ITU Multisport World Championships
events.
4.2. The colour and design of the uniform and podium apparel should be distinct to that
country and should be approved by ITU in advance.
4.3. The term "design" will be clarified throughout the 2010 season and fully implemented in
2011. It is intended to give the country uniforms a "distinct" look. However the “design”
definition should not impact on technical requirements that athletes might have due to
body shape or size.
4.4. An "approval process" for the uniform colour and design will be developed in
collaboration with stakeholders for approval by the 2010 ITU Congress and fully
implemented in 2011. The goal of the approval process will be to ensure countries do not
have the same uniform colour and design, i.e., the red, white and blue countries."
Alt 09.04.2010, 15:46   #112
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Zitat:
Zitat von strwd Beitrag anzeigen
Auf der DTU Seite steht Skinfit als Hersteller.
Danke, das meinte ich auch. Ich habe es oben geändert.
Antwort

Themen-Optionen