Das liegt einfach an der Qualität von Schalke, da geht ein Rakitic unter...
Barca hatte übrigens auch Glück mit Verletzungen. Das liegt aber auch im Kader begründet, die Schlüsselspieler sind jünger als die von Bayern. Dennoch, das ist nicht jedes Jahr so. Messi war zum Beispiel vor 2 Jahren und auch letzte Saison lange Zeit überhaupt nicht fit, auch als es 2013 gegen Bayern ging. Das wird gerne vergessen, wenn heute gesagt wird, das Bayern Barcelona da doch total zerlegt hat - da waren die nicht in Bestform.
Interessant fand ich auch einige Aussagen vor dem Finale, dass Bayern gezeigt habe wie man Barcelona besiegt. Da hab ich mich schon gefragt, warum keiner gemerkt hat, dass Barca nach dem Tor in München und spätestens nach dem zweiten total in den Schongang geschaltet hat. Wenn die gewollt hätten, dann hätten die Bayern ihr 7:0 von vor 2 Jahren mit Zinsen zurück bekommen.
Ich bin gespannt auf die nächste Saison. Madrid wird traditionell irgendwelche Superstars holen, müssen sie einfach. In England können alle vor lauter Geld in den Taschen kaum gehen, mal gucken wen Chelsea, City, United und Arsenal so alles kaufen. Ernsthafte Titelanwärter sind aber glaube ich nur Chelsea und je nach Trainer vielleicht auch City, wobei ich da nicht so recht dran glaube. PSG, ich weiß nicht wieviel die investieren können, ohne wieder einen Schlag in den Nacken zu bekommen, ein bisschen was bringt financial fairplay schon.
Juve wird womöglich Pirlo verlieren, vielleicht wird er durch Khedira ersetzt. Kann der das? Ist ein super Spieler, aber ein ganz anderer als Pirlo. Behalten sie Pogba? Mit Vidal könnte der vielleicht die Lücke schließen. Und wie oft ist Khedira gesund? Tevez geht wohl auch, weil Juve es sich nicht leisten kann ihn in einem Jahr ohne Ablöse gehen zu lassen. Wie wird der ersetzt? Ich bin beeidruckt von Juve, die waren viel besser als ich nach der Gruppenphase dachte, aber können die das wiederholen?
Und Bayern - sollten alle gesund sein, dann haben die nochmal ne super Saison im Tank. Vielleicht müssen sie dafür in der Liga aber dann etwas lockerer machen. Und wie wahrscheinlich ist es, dass Ribery, Robben, Schweinsteiger, Martinez und Thiago gleichzeitig gesund und auch noch in Topform sind? Ich denke die müssen nachlegen, wenn sie eine realistische CL Chance wollen.
Aber im Fußball kommt es eh immer anders. Ich kann mich an Stimmen in Gladbach erinnern, die sagten, dass ter Stegen zwar bestimmt mal die Meisterschaft gewinnen wird, Barcelona aber doch auf Jahre keine Chance in der CL haben würde - echte Experten.
FuXX
PS: Es gibt da einen schönen Spruch über Wirtschaftsexperten, die können nämlich im nachhinein erklären warum ihre Vorhersagen nicht eingetroffen sind. Beim Fußball ist das noch schlimmer. Der Spiegel schreibt heute, der CL Sieg sei erst der Anfang. Kann ja sein, dass Barca in den nächsten 5 Jahren noch zweimal gewinnt, aber vielleicht auch nicht...