gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Das Leben der Anderen - Seite 1347 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.03.2011, 10:29   #10769
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von dude Beitrag anzeigen
Radsportliches Tutti-tutti Wochenende: gelungene PK Freitag Abend, Start von Milano-San Remo mit Mediapass dank Giroveranstalter (RCS veranstaltet MSR, Giro, Lombardei RF, Tirreno, Strade Bianche...) und Gran Fondo Davide Cassani bei Traumwetter.

Ich starte mal mit den ersten MSR pics.
...

Danke, sehr schöne Bilder.

Meine Highlights:

Untertitel:
Highroad: Und was hälst du vom neuen Speiseeis?
Astana: Passt überhaupt nicht zum Trikot!
Highroad: Deine Schuhe aber noch weniger...
Astana: Du wirst doch eh nur die Versen sehen!
Beide: *Lach*

Weißt du wer hat hier denn die Streckenbanderole geklebt hat?
Skunkworks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 10:57   #10770
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Sagt mal, sehe ich das richtig, dass die Jungs da wo es wirklich drauf ankommt, nämlich Vorbau/Lenker gerade kein Karbon fahren?

Sieht irgendwie nach Absicht aus, denn Teams, die sich wie das unten, offensichtlich ne DA DI2 leisten können, sollten schon noch das Kleingels oder den Sponsor für Plastiklenker haben, wenn sie denen denn vertrauten.

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
...

Danke, sehr schöne Bilder.

Weißt du wer hat hier denn die Streckenbanderole geklebt hat?
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 11:42   #10771
Hafu

Zitat:
Zitat von hazelman Beitrag anzeigen
Sagt mal, sehe ich das richtig, dass die Jungs da wo es wirklich drauf ankommt, nämlich Vorbau/Lenker gerade kein Karbon fahren?

Sieht irgendwie nach Absicht aus, denn Teams, die sich wie das unten, offensichtlich ne DA DI2 leisten können, sollten schon noch das Kleingels oder den Sponsor für Plastiklenker haben, wenn sie denen denn vertrauten.
Sie müssen ja ohnehin das 6,8kg-Gewichtslimit der UCI einhalten und wenn sie da zu leichte Komponenten verbauen würden, müssten sie womöglich auf schwerere Laufräder zurückgreifen und das wäre dann bewegte Masse, die das Fahrverhalten bei Sprints/ Ausreißversuchen träger machen würde.
Alt 22.03.2011, 11:43   #10772
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:

Könnte die 6,8 KG UCI Regel ein Hinweis sein? Easton hat ja auch Carbon für beides im Programm.
Aber wieso sollte es grade da "drauf ankommen"? Meinst du wegen Vibrationen oder was?
Alt 22.03.2011, 11:45   #10773
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Plastik ist keine Frage des Geldes, die GS1 Sportgruppen sind ja rundum versponsort. Vielleicht sieht man bei Alu eher, wenn es nach einem Sturz Probleme gibt?

Einige Fahrer hatten das Hoehenprofil auf dem Vorbau (hier Ballan).

Ich hab' noch tonnenweise Materialpics auf Lager. Bearbeite ich morgen auf dem Rueckflug.

Ete und Rolf waren die witzigsten.

Rolf: "Ete, Gran Fondo New York. Musse fahren, is' voll cool."

Ete: "Wann issn dat?"

Rolf: "8. Mai. Ach nee, da musste aufn Giro." Grinst frech.

Ete: "Nee. Da is' so ne Friedensfahrt riwaiwel tour."

Aldag waere gerne mit der kompletten HTC crew am Start gewesen, da sie eh' auf dem Weg zur ToC sind. Leider schon am 7.5. im Trainingslager in Cali...
Alt 22.03.2011, 11:52   #10774
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
...

Ich hab' noch tonnenweise Materialpics auf Lager. Bearbeite ich morgen auf dem Rueckflug.
...
Echt Ballan, das wundert mich jetzt aber, der ist doch MSR nun schon öfters gefahren aber ich denke manche manchen es einfach nur zur Beruhigung, so wie wir auch.

Mehr Bilder: Gerne!
Alt 22.03.2011, 12:03   #10775
hazelman
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von hazelman

Zitat:
Plastik ist keine Frage des Geldes, die GS1 Sportgruppen sind ja rundum versponsort. Vielleicht sieht man bei Alu eher, wenn es nach einem Sturz Probleme gibt?

Ete und Rolf waren die witzigsten.

Rolf: "Ete, Gran Fondo New York. Musse fahren, is' voll cool."

Ete: "Wann issn dat?"

Rolf: "8. Mai. Ach nee, da musste aufn Giro." Grinst frech.

Ete: "Nee. Da is' so ne Friedensfahrt riwaiwel tour."

Aldag waere gerne mit der kompletten HTC crew am Start gewesen, da sie eh' auf dem Weg zur ToC sind. Leider schon am 7.5. im Trainingslager in Cali...
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Sie müssen ja ohnehin das 6,8kg-Gewichtslimit der UCI einhalten und wenn sie da zu leichte Komponenten verbauen würden, müssten sie womöglich auf schwerere Laufräder zurückgreifen und das wäre dann bewegte Masse, die das Fahrverhalten bei Sprints/ Ausreißversuchen träger machen würde.
Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Könnte die 6,8 KG UCI Regel ein Hinweis sein? Easton hat ja auch Carbon für beides im Programm.
Aber wieso sollte es grade da "drauf ankommen"? Meinst du wegen Vibrationen oder was?
Ich denk, der dude hat's auf den Kopf getroffen. Alu biegt, bevor es bricht, Carebon bricht ohne Vorwarnung.

Und: Insbs. bei Lenkern & vorbauten isses übrigebns ein Gerücht, dass Carbon leichter sein muss als Alu. Guckt Euch mal die Gewichtsangaben bei Syntace an & vergleicht! Ganz abgesehen davon, dass 26,0 in Alu immer leichter war als Carbon 31,8!
hazelman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2011, 12:23   #10776
Hafu

Zitat:
Ich denk, der dude hat's auf den Kopf getroffen. Alu biegt, bevor es bricht, Carebon bricht ohne Vorwarnung.!
Kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen: letztes Jahr ist mir ein Alu-Lenker völlig ohne Vorwarnung (und ohne Verbiegen gebrochen) und vor etlichen Jahren ist mir auch mal ein Alu-Rahmen am Sitzrohr gebrochen: da war nach Belastung auch das Sitzrohr plötzlich weg. Diese Erfahrung musste ich zum Glück bei Carbon-Teilen und -Rahmen noch nicht machen.

Zitat:
Und: Insbs. bei Lenkern & vorbauten isses übrigebns ein Gerücht, dass Carbon leichter sein muss als Alu...
...darum wirst du dir ja auch konsequenterweise eine Alu-Lenker-Aufsatz-Kombi an dein TT schrauben, oder?

Natürlich kann man Carbon-Teile schon auch in schwer bauen, aber wenn man die Komponenten auf ihren Einsatzzweck hin optimiert und optimal verarbeitet, dann bietet der Werkstoff Carbon schon Gewichts-Einsparpotential, gerade auch was beim RR die kombinierten Vorbau-Lenker-Kobinationen anbelangt, weil hier der Schwachpunkt Lenkerklemmung wegfällt, der bei klassischen Kombinationen aus zwei Teilen erhöhten Materialeinsatz erforderlich macht. Aber wem sag' ich das?
Antwort

Themen-Optionen