Ja, wenn man eine Millionen Vertriebene und 10 000 Tote als "Haar in der Suppe" ansieht und die Forderung nach Einhaltung einer humanitären Waffenruhe und der UNO-Resolutiion bzw. nach Friedensverhandlungen im Falle der Ukraine als "Eindreschen" empfindet, steht man schon konträr zu meiner politischen Auffassung.
Immer das gleiche Blabla. Ohne die Ergebnis des 7.10. hätte es das alles nicht gegeben. Die Rechnung bitte an die Hamas schicken.
Zitat:
Zitat von qbz
Aktiv mithelfen beim "Eindreschen" in der Ukraine und beim Tolerieren in Gaza tun Vertreter Deiner Partei in der Regierung.
Ach endlich mal wieder unreflektiertes Grünen-Bashing. Dahinter können sich die Enden des Hufeisen ja immer gut sammeln. Genauso wie hinter ihrem Antisemitismus.
Einhaltung der bisherigen UNO Resolutionen und der Internationalen Gesetze / Verträge,
Verhandlungen bis zur Freilassung der Geiseln,
Schutz der israelischen und palästinensischen (im Westjordanland, wo Israel Besatungsmacht ist und Polizeifunktion ausübt, und in Gaza) zivilen Bevölkerung,
gezielte verhältnismässige Militärschläge gegen die Hamas Kombattanten und militärische Bekämpfung, […]
Längerfristige Perspektive für die besetzten Gebiete […]
Ich denke, dass diese Punkte international eine breite Zustimmung finden werden. Die aktuelle Vorgehensweise Israels wird aufgrund der vielen zivilen Opfer auf Dauer nicht akzeptiert werden.
Nein, ich weiß nicht was du mit Verhältnismässigkeit meinst.
Vielleicht:
Hamas schießt 2000 Raketen Richtung Israel ab, Israel schießt 2000 Raketen Richtung Gaza.
Oder was?
Ich würde das gerne mal wissen. Von Dir. Von jemandem der jede Gewalt ablehnt (völlig zu Recht übrigens. Jeder gescheite Mensch ist gegen den Abschuss von Raketen auf was auch immer)
Ich gehe davon aus, dass bei einem beidseitigen vereinbarten Waffenstillstand die Hamas keine Raketen mehr abschiesst, erst recht, wenn der durch UNO-Kräfte kontrolliert würde. Danach Entwaffnung der Hamas durch UNO Kräfte inbezug auf Raketen / RPGs.
Im Krieg dürfen IMHO Raketen allein auf identifzierte Stellungen des Gegners abgeschossen werden oder Gebäude mit militärischen Zwecken.
Ich bin kein Militärspezialist: Aber auch als Laie kann man feststellen, dass die israelische Armee in den Regionen, wo sie jetzt ihre Truppen stationiert hat, die umstehenden Viertel einfach bombardiert, auch wenn sie nur zivil und bisher nicht von der Hamas genutzt sein mögen, um einen Sicherheits- und Bewegungsraum für die eigene Armee in besiedelten Gegenden zu schaffen.
Als Besatzer des Gazastreifens ist Israel für die Sicherheit der Zivilisten und ihre Versorgung in Gaza verantwortlich, nicht nur für die eigenen Soldaten! Als ehemaliger Berliner stelle ich mir einfach mal vor, wie ca. 4-5 Berliner Bezirke a je 250 Tausend Bewohner in 24h (solange war die offfiziell gesetzte Frist der IDF) die 4 Bezirke verlassen müssen und in die benachbarten 4 Bezirke der Stadt ziehen müssen, die komplett abgeriegelt sind, mit nur einem geschlossenem Ausgang, und der auch bombardiert wird. Anschliessend fallen Bomben ohne Vorwarnung auf die 4 Bezirke und etwas weniger auf die anderen 4. Das finde ich extrem unverhältnismässig.
Ich gehe davon aus, dass bei einem beidseitigen vereinbarten Waffenstillstand die Hamas keine Raketen mehr abschiesst, erst recht, wenn der durch UNO-Kräfte kontrolliert würde.
Bingo. Problem erkannt aber ignoriert. So würde es gehen, das ist aber kein verhandelter Waffenstillstand sondern einer der durch UN-Truppen erzwungen würde. Und ich wette in der Situation müssten die UN-Truppen nicht nur da rumstehen und freundlich lächeln ...
Was passiert wenn die UN-Truppen kein umfangreiches Mandat zum eingreifen und ausreichende militärische Mittel haben haben wir in Europa schon leidvoll gesehen.
Solange die Baby-Wachstumsrate der Palästinenser so hoch ist, solange hat Hamas Nachwuchs für Terror.
Das ist tatsächlich eine riesige Herausforderung. Auf beiden Seiten. Vergiss nicht den bei uns nicht nachvollziehbaren "Krieg der Gebärmütter".
Zitat:
Zitat von Meik
Jetzt doch statt ewigem Gefasel mal Butter bei die Fisch: Wie verhandelst du mit einer Terrororganisation? Lässt du den Haftbefehl gegen den Führer aufheben? Schenkst du ihnen noch ein paar Raketenwerfer als Gegenleistung? Oder Geld damit die sich neue Waffen kaufen können?
Ich gehe fest davon aus, dass der Hamas sehr schnell die Puste ausgeht. Die sind einfach zu schlecht ausgestattet. Ich bin in dem Konflikt zu wenig drin, um hier eine fundierte Auskunft zu geben. Aber um ein wenig zu zündeln, waren die gut. Und im Hintergrund hast Du die arabische Liga und eine exzellent ausgestattete Hisbollah. Sollte es das Ziel der Hamas gewesen sein, dass Israel in Breite Unterstützung verliert, weil die Gaza Bilder rasch den Angriff der Hamas in den Hintergrund rücken lassen, hätten die einen guten Job gemacht.
Ich kann Dir nicht sagen, ob es sinnvoll ist überhaupt mit denen zu verhandeln. Aber an den Gründen, warum die Palästinenser die Hamas unterstützen, könnte man durchaus etwas tun. Auch das passiert nicht über Nacht. Aber ein Zeichen müsste man sicher setzen.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker
Ich denke, dass diese Punkte international eine breite Zustimmung finden werden. Die aktuelle Vorgehensweise Israels wird aufgrund der vielen zivilen Opfer auf Dauer nicht akzeptiert werden.
Das sehe ich auch so. Da stellt sich letztendlich auch nicht die Frage, ob das gerechtfertigt war oder nicht. Am Ende zählt, was rauskommt. Und mal rein egoistisch auf die israelische Perspektive geschaut, ist der aktuell eingeschlagene Weg sicher nicht die sinnvollste Option. Es gibt eine beachtliche muslimische Anzahl an Ländern, denen der Antisemitismus fest in der Seele steckt. Und diesen Geist nun von allen Seiten zu befeuern, könnte mächtig nach hinten losgehen. Und wie Du und auch qbz m.E. korrekt herausstellen, werden das auch die Unterstützer Israels so nicht mittragen (können).
Jetzt doch statt ewigem Gefasel mal Butter bei die Fisch: Wie verhandelst du mit einer Terrororganisation? Lässt du den Haftbefehl gegen den Führer aufheben? Schenkst du ihnen noch ein paar Raketenwerfer als Gegenleistung? Oder Geld damit die sich neue Waffen kaufen können?
Glaubst du etwa, es wäre Neuland, wenn man terroristischen Vereinigungen verhandelt?
Wir fliegen zum Mond, spalten Atome, lassen Autos selbständig fahren und scheitern an so was?
.....
Ach endlich mal wieder unreflektiertes Grünen-Bashing. Dahinter können sich die Enden des Hufeisen ja immer gut sammeln. Genauso wie hinter ihrem Antisemitismus.
Ich stimme Dir sogar zu, es mag unreflektiert sein, wenn man nicht zu erkennen vermag, dass aus deutschen Leopard Panzern an der ukrainisch-russischen Front Friedenstauben fliegen und die Forderung nach Waffenruhe im Gazakrieg antisemitisch ist. Eine solche Gedankenakrobatik fehlt mir.
Ich stimme Dir sogar zu, es mag unreflektiert sein, wenn man nicht zu erkennen vermag, dass aus deutschen Leopard Panzer an der ukrainisch-russischen Front Friedenstauben fliegen und die Forderung nach Waffenruhe in Israel antisemitisch ist. Eine solche Gedankenakrobatik fehlt mir.
Überschätze die Grünen nicht. Die EU empfhielt Beitrittsgespräche mit der Ukraine. Also einem Land, dass mitten im Krieg ist. Darauf haben die Grünen keinen Einfluss.