Ich sage lediglich, dass wir seit dem 24.2. auf dem Holzweg sind und bevor man über günstige regenerative Energie in Afrika redet, muss man aufpassen, dass das Ding hier bei uns nicht wegrutscht. Denn die unbestritten nötige Energiewende muss man sich leisten können.
Jammern auf hohem und höchstem Niveau.
Wenn ich sehe, was hier an Geld unterwegs ist, egal ob (vergoldete! ) Fahrräder für über 20.000 Euro oder schon das dritte, vierte, fünfte Mal (dieses Jahr!) ins TL geflogen wird oder oder oder, und woanders verhungern Menschen jämmerlich oder leben in menschenunwürdigen Bedingungen, da wird uns etwas Verzicht schon nicht umbringen.
oder oder oder, und woanders verhungern Menschen jämmerlich oder leben in menschenunwürdigen Bedingungen, da wird uns etwas Verzicht schon nicht umbringen.
Letzte Woche kam unser Junge aus der Schule und hat uns seine 3 im Aufsatz verkauft: "Es gab fast nur 4en und 5en."
Tja, mit Deiner Begründung habe ich wohl einen Fehler gemacht und hätte das durchgehen lassen müssen
Willst du unter Not leidenden Menschen nun auch noch die Energie verteuern? Oder dort Windräder und eAutos-Ladesäulen aufbauen?
(no offense natürlich! ;-)
In Afrika werden schon E-Fahrzeuge gebaut, aus Eigeninitiative und in Eigenregie. Die haben bereits erkannt, dass das besser ist, für das lokale Klima und für die Zukunft. Dazu brauchen die keine Besserwisser aus Europa, die machen dort einfach während wir noch darüber diskutieren, ob wir ein klitzekleines Bisschen von unserem Luxus reduzieren müssen.
Jammern auf hohem und höchstem Niveau.
Wenn ich sehe, was hier an Geld unterwegs ist, egal ob (vergoldete! ) Fahrräder für über 20.000 Euro oder schon das dritte, vierte, fünfte Mal (dieses Jahr!) ins TL geflogen wird oder oder oder, und woanders verhungern Menschen jämmerlich oder leben in menschenunwürdigen Bedingungen, da wird uns etwas Verzicht schon nicht umbringen.
Die Sache ist ja, dass diejenigen, die dieses Leben führen, ein wenig höhere Energiepreise gar nicht juckt.
Und wenn wir bei Vergleichen sind: König Charles III., der wohl eines der priviligertesten Leben führt, wurde gestern in der Zeitung als der "grüne König" erwähnt. Als ein Vorbild und Vorreiter in Sachen Umweltschutz und Kampf gegen den Klimawandel.
An wen soll ich nun auf oder hinunterschauen: auf die Armen und Mittellosen, ober auf König Charles mit seinen Schlössern, Privatflugzeugen und seinem Luxusleben??
Ich bin verwirrt....
In Afrika werden schon E-Fahrzeuge gebaut, aus Eigeninitiative und in Eigenregie. Die haben bereits erkannt, dass das besser ist, für das lokale Klima und für die Zukunft. Dazu brauchen die keine Besserwisser aus Europa, die machen dort einfach während wir noch darüber diskutieren, ob wir ein klitzekleines Bisschen von unserem Luxus reduzieren müssen.
Also ich weiß ja nicht was für ein Afrika du meinst, aber im Schnitt verdient man in Afrika 100 Euro im Monat. Wer soll sich da diese ominösen E-Fahrzeuge kaufen?
Als ich letztes Jahr in Tansania war war das Beste auf der Straße ein 40 Jahre alter Toyota. Es ist bezeichnend dass dort auch viele Fahrzeuge mit Fidel Castro Aufkleber rumfahren. Und Tansania gehört nicht zu den ärmeren Ländern.
Die Sache ist ja, dass diejenigen, die dieses Leben führen, ein wenig höhere Energiepreise gar nicht juckt.
Zwar weit offtopic, aber trotzdem:
Dieses Luxusleben führen nicht (nur) die anderen, sondern du und ich, genau wie all die anderen hier.
Wir können es uns zB leisten, teure Fahrräder zum Pläsier zu kaufen, unsere Zeit beim Training zu verbringen und uns danach warm zu duschen, bevor wir uns die wampe vollschlagen.