gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
I make you ready - Seite 130 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.11.2012, 09:31   #1033
Carlos85
Szenekenner

Benutzerbild von Carlos85

Trotz der 15,5km heute keine Schmerzen im Fuß, nur ein kleines Zwicken, das die letzten Tage aber gleichmäßig ist.

Ich hoffe dass dies jetzt so bleibt und ich so zumindest 30-40km im lockeren Tempo wöchentlich laufen kann.

Gejuckt hat gestern übrigens auch nix, ohne Lorano!

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2012, 21:27   #1034
Superpimpf
Szenekenner

Benutzerbild von Superpimpf

Komische Woche...

Eigentlich relativ ordentlich trainert mit 11.5h, das würde ja als prep die nächsten Wochen vollkommen reichen, hab aber das Gefühl nix gemacht zu haben

Swim: 4.5
Bike: 133
Run: 43.4

Und ich kann mich nicht motivieren Kraft und Intensitätslastig zu trainieren. Überzeugt, dass es mir vor allem in der aktuellen Phase was bringt bin ich, aber ich geh lieber locker joggen aktuell

---

Wenigstens war das Schwimmen vorhin gut: Erst viel Wasserlage gemacht und am Ende 100 zügig mit sehr bewußt kräftigen nicht zu schnellen Zug in 1:34.
Superpimpf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2012, 08:17   #1035
benjamin3341
Szenekenner

Benutzerbild von benjamin3341

Ich würde jetzt erstmal Kraftlastig trainieren.
Mach doch einfah ein paar Sprungschritte den Berg hoch, am besten auf ner Wiese Barfuß vor jeden zweiten Lauf ind der Woche
Oder Radl mit ner 50er-60er Frequenz einen Berg hoch.
Dann machste noch zweimal die Woche Kniebeuge mit Gewichten und Du hast ein super Vorbereitungsproggramm.
Erst gegen februar brauchste richtige Intensitäten...

Grüle, Ben
Alt 12.11.2012, 09:16   #1036
Superpimpf
Szenekenner

Zitat:
Zitat von benjamin3341 Beitrag anzeigen
Dann machste noch zweimal die Woche Kniebeuge mit Gewichten und Du hast ein super Vorbereitungsproggramm.
Was ich machen muss/will ist mir klar, allein - ich mache es nicht
Alt 12.11.2012, 13:08   #1037
butschi

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Wenigstens war das Schwimmen vorhin gut: Erst viel Wasserlage gemacht und am Ende 100 zügig mit sehr bewußt kräftigen nicht zu schnellen Zug in 1:34.
Das mit der Wasserlage interessiert mich, ist auch meine mit Abstand größte Baustelle!

Was bedeutet denn "viel für die Wasserlage gemacht", welche Übungen machst du und wie oft?
Und hast du das Gefühl, dass es dir hilft?
Alt 12.11.2012, 14:12   #1038
Superpimpf
Szenekenner

Ob es wirklich hilft, dafür ist es wohl zu früh was zu sagen. Ich fühle auch nur bedingt direkt, ob es besser wird. Aber an den Zeiten und gelegentlich an den Videos sieht man ja evtl. Fortschritte.

Die 100 gestern in 1:34 waren 5s schneller als das letzte mal. Da hab ich aber vorher auch viel mit den Armen gemacht und war dementsprechend müde. Was ich fühle durch die Übungen (siehe unten), ist welche Muskeln im Rumpf anzuspannen evtl. doch die Wasserlage beeinflusst. Ich habe die blöde Angewohnheit im Hohlkreuz zu schwimmen - denn da sind die Füße weiter oben und das muss ja gut sein... Inzwischen lieg ich glaube ich schon "gerader" im Wasser und dadurch gesamt weiter oben.

Gestern hab ich im Programm gemacht (nach den 25 jeweils locker Kraul zurück, alles gesamt 2 mal):
-4x25 Wasserballerkraul: inwieweit es was bringt spüre ich nicht aber man merkt schön, wie man schneller ist wenn man sich konzentriert (sowohl auf einen vernünftigen Armzug wie auch den Rumpf anzuspannen), also wird da wohl die Wasserlage besser
-4x25 Beine (links, Brust, rechts, Rücken): Fürs Gefühl gut bei Brust wie nach dem Atmen (Körper abgesunken) der Körper wieder nach oben schwebt und das unterschiedlich je nachdem was man macht. Seitlich ist es meine ich einfach eine gute Kräftigungsübung. Da merkt man wie der Unterschied ist ziwschen Kopf nach oben (atmen) bzw. Kopf nach unten - bei Letzterem ist es viel einfacher bis zum Becken Luft zu spüren.
-4x25 Badewanne: Anfangs hingen/hängen meine Beine immer meterweit unter der Wasseroberfläche, aber das wird mit der Zeit deutlich besser und dann kommt man auch besser voran. Davon übernehme ich nichts bewußt ins Kraulschwimmen, aber der Rückweg fühlt sich trotzdem wie "auf dem Wasser liegen" an.

So, die Schwimmer werden jetzt bestimmt die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber mir hilfts

Trainer hat gesagt, dass ich ein Lob kriege wenn ich bei 1:25 bin
Alt 12.11.2012, 15:03   #1039
butschi

Danke

Werde die Übungen auch in mein Schwimmprogramm übernehmen, hoffe ich kann dadurch meine Wasserlage verbessern.

Bei mir ist es genauso, mich drückt es auch immer ins Hohlkreuz, habe das Gefühl, das kommt von meiner Unbeweglichkeit im Schultergürtel, so dass es mein Becken in der Überwasserphase nach unten drückt, der Beinschlag aber dagegen arbeitet?!
Alt 13.11.2012, 10:00   #1040
Superpimpf
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Superpimpf Beitrag anzeigen
Für eine Radeinheit in der Woche probiere ich morgen mal vor der Arbeit zu fahren
Und ich habs schon wieder getan. 2.5h im dichtesten Nebel bei knapp über 0°C - aber mit ordentlichen Sachen war es trotzdem sehr angenehm. Plan mit erstmal über den Winter 2 Radeinheiten wird abgeändert in 3, da wir wohl jetzt regelmäßig Dienstags früh gehen. Da werd ich zusätzlich Donnerstags auf die Rolle und wie gehabt ein mal am Wochenende. Schließlich muss man ja auch was machen für HAMMER THE BIKE

Und das ist sogar Arbeitgeberfreundlich. Ich komm zwar deutlich später, aber bin so voller Energie, dass ich bis zum Mittag glaube ich mehr schaffe als wenn ich zeitiger komme
Antwort

Themen-Optionen