gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rieslingman - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Wettkämpfe > Olympische Kurzdistanz und Sprint
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2011, 10:56   #97
Nobodyknows
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Fairway Beitrag anzeigen
...Langsam bin ...ich... besonders beim Radfahren. Wie ist das, kann man auch als schwacher Radfahrer auf der Strecke bestehen, oder sollte man erst mal die Finger davon lassen? Bin total unsicher.....
Die Neofrage wurde bereits beantwortet.

Regel #1: Nicht verrückt machen (lassen).

Auch ich bin ein lausiger Radfahrer. Und dabei ist es egal, ob es eine flache oder bergige Strecke ist. Also: Mitmachen! Es dauert so lange wie es dauert. Vielleicht kannst Du beim Laufen wieder einige Plätze gut machen....

Und wenn du ohnehin langsam auf dem Rad bist, macht es auch nichts, wenn Du auf den Abfahrten nicht volles Risiko fährst und auf deine Sicherheit (und die anderer Teilnehmer) achtest.

Ich würde starten. Wenn du den Rieslingman mit schwimmen im Hafenbecken und hügeliger Radstrecke hinbekommst, wirst du deinem nächsten Triatlon (vielleicht "nur" im Schwimmbad und "nur" auf flacher Radstrecke) gelassener entgegen sehen.

Gruß
N.
Nobodyknows ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 20:10   #98
kreuzundquer
Szenekenner

Benutzerbild von kreuzundquer

Der Riesling war letztes Jahr mein erster WK überhaupt, habe den Rhein mit Neo beschwommen (ginge aber sicher auch gut ohne), die Radstrecke war schon anspruchsvoll damals (bin mit RR gestartet9, habe mehrfach Bergziegenflüche losgelassen. Aber überleben kann man es
Danach war die SD in Kornwesteheim im Herbst ein Spaziergang.

Und, es hat mir Freude bereitet. Vorletztes WE OD in HN, und den Riesling gehe ich dieses Jahr auch als OD an.
Wer im Weinbaugebiet Triathlonwettkämpfe besucht, braucht sich über Berge nicht zu beschweren
Bei der Radstrecke ist bei den Abfahrten schon Vorsicht geboten, hier und da ein Steinchen oder Radflaschen auf dem Weg, die bei den teils minimalen, aber vorhandenen, Bodenwellen eben schon mal aus den Halterungen hüpfen, wie auch so manche Luftpumpe.

Also, pack es an..... und genieße danach das alkofreie Hefe im Zielbereich
Alt 07.06.2011, 20:11   #99
kreuzundquer
Szenekenner

Ach ja, Foreros am Samstag abends schon in Rüdesheim? Lust auf einen Italienerüberfall mit Nudelraub?
Alt 07.06.2011, 20:38   #100
Nepumuk
Szenekenner

Benutzerbild von Nepumuk

Ich bin letztes Jahr die SD in Rüdesheim ohne Neo geschwommen. Das fand ich absolut unproblamtisch. Auf der kurzen Strecke verlierst du die Zeit die du mit Neo gewonnen hast beim Ausziehen gleich wieder. Der Rhein hatte letztes Jahr etwa 20 Grad und dieses Jahr ist es bestimmt auch nicht weniger.
Die Radstrecke ist tatsächlich nicht einfach, aber was soll's, mach einfach mit. Letztes Jahr waren einige Teilnehmer mit MTBs oder auch Treckingrädern unterwegs. Kein Problem.
Nepumuk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 21:09   #101
ChrisL
Szenekenner

Benutzerbild von ChrisL

Auch auf der OD dabei, meine zweite überhaupt nach Leipzig mit praktisch NullkommaNull Höhenmetern

Strecke wurde ja letztes WE offiziell abgefahren....Erkenntnis: auf der letzten Abfahrt durch die Weinberge ist weniger (Geschwindigkeit) u.U. mehr - teilweise wie beschrieben fiese Bodenwellen. Aber kein Problem wenn man das Hirn anlässt, zumal man dort am besten schonmal die Beine für den Promenadenlauf lockert.

@kreuzundquer
Schöne Idee - wäre ich dabei wenns sich einrichten lässt. Schon an nen bestimmten Fresstempel gedacht?

ciao

Saisonstart: 25.04.
ChrisL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 21:42   #102
kreuzundquer
Szenekenner

Heilbronn hatte immerhin ein paar Höhenmeter und eine kleine 12%-Steigung

Man sollte schon ein wenig aufpassen bei den Abritten, da kann es u.U. schon zu Asphaltbegegnungen kommen, und das will keiner.

Letztes Jahr waren wir bei einem Italiener genau an den Bahnschienen, no way. Alle 5 Minuten donnerte ein Güterzug vorbei und ließ die Pasta hüpfen.

Eventuell findet sich ja ein Italiener im Ortsinneren.
Alt 08.06.2011, 09:51   #103
Fairway
Szenekenner

O.k. danke für eure ermutigenden Antworten! Ich denke, ich schaue, ob ich in den nächsten Tagen noch einigermaßen Radfahren und Schwimmen trainieren kann und dann werde ich mitmachen.

Und es stimmt, was nb schreibt: Ich weiß genau, wenn ich den Rieslingman mit dem ersten Mal Schwimmen in freiem Gewässer und der Radstrecke meistere, sehe ich den nächsten Wettkämpfen deutlich gelassener entgegen! :-)

Liebe Grüße,
Fairway
Fairway ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 10:49   #104
Pantone
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Fairway Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

mal zwei Fragen an diejenigen, die letztes Jahr den Rieslingman auf der Sprintdistanz mitgemacht haben:
Muss man für die Schwimmstrecke einen Neo anziehen? Ich habe gerade erst angefangen mit Triathlon und besitze noch keinen. Möchte erst mal nicht viel Geld investieren.
Langsam bin ich zwar auf allen Strecken, aber besonders beim Radfahren. Ich hatte gedacht, ich käme besser die Berge hoch...Ich habe im April für eine hügelige 20 km Cross-Strecke innerhalb eines Tria mit dem MTB 1:20 h gebraucht. Diese Strecke war laut gspies-Index leichter als die beim Rieslingman. Wie ist das, kann man auch als schwacher Radfahrer auf der Strecke bestehen, oder sollte man erst mal die Finger davon lassen?
Bin total unsicher, weil ich in den letzten drei Wochen aufgrund beruflicher und anderer Verplichtungen nur wenig trainieren konnte, gerade das Radfahren.
Freue mich über ein paar aussagekräftige Antworten, vielen Dank!
Hi,

ich kann dir gern meinen Neo leihen. Sollte von der Größe her ganz gut passen. Ab nächsten Mittwoch sind wir wieder da, dann können wir ab ins Freibad und probieren, wenn du willst. Da du aber eine sehr gute Schwimmerin bist, würde ich mir überlegen, ob du mit dem Ausziehen des Teils nicht zu viel Zeit verlierst.

Ansonsten: Cross fährt sich komplett anders als Rennrad. Ich weiß, wie du Cross und RR fährst - du brauchst definitiv keine Angst zu haben! Na, und beim Laufen hast du dich bisher ja noch nicht mal richtig angestrengt . Wird ein super Rennen, ganz bestimmt !

Viele Grüße
Pantone
Pantone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen