Ich hab ein laufendes IT-Projekt mit einem Team von rund 15 Leuten. Durchschnittliches Mailaufkommen pro Tag der letzten 3 Wochen: 8
Irgendwas machen ein paar Leute anscheinend falsch
"Wann ist das nächste Rennen?"
Der wahre E-Mail Feind ist doch nicht cc, sondern liegt im Verborgenen. Er heisst bcc und sein Halbbruder ist fwd (bei letzterem wird der Text gerne um ein harmlos scheinendes 'fyi' ergaenzt).
Politics in Unternehmen ist doch viel spannender/grausamer als die pure Verwaltung deren Verbreitungsmittel.
Also wenn du tatsächlich immer in solchen Teams warst, dann solltest du mal darüber nachdenken, ob das kein Zufall war.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das vom Chef abhängt. Wenn der seine Unternehmeskultur so auslegt, das "gesunde Reibung" zwischen den Mitarbeitern herrscht, dann ist's so wie Barbossa beschrieben.
Wenn der Chef jedoch ne vernünftige Unternehmenskultur propagiert, kann man auch vernünftig im Team arbeiten.
Dementsprechend wie die Chefs sind, haben halt mal die karrieregeilen Typen Oberwasser und mal die "Vernünftigen".
Soll heissen, der Chef bestimmt wie sich seine Mitarbeiter verhalten und nicht andersrum.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das vom Chef abhängt. Wenn der seine Unternehmeskultur so auslegt, das "gesunde Reibung" zwischen den Mitarbeitern herrscht, dann ist's so wie Barbossa beschrieben.
Wenn der Chef jedoch ne vernünftige Unternehmenskultur propagiert, kann man auch vernünftig im Team arbeiten.
Dementsprechend wie die Chefs sind, haben halt mal die karrieregeilen Typen Oberwasser und mal die "Vernünftigen".
Soll heissen, der Chef bestimmt wie sich seine Mitarbeiter verhalten und nicht andersrum.
FYI-Mails sind immer ganz nett und es steht die Frage im Raum: Was will der Sender mir damit sagen?, wenn ich es nicht explizit angefordert habe (was durchaus mal sinnvoll ist).
Na die meisten haben das Gespür verloren für wen ist was wichtig oder nicht, man hat dann eher den Eindruck der der den größten e-mail-Verteiler hat ist am wichtigsten (oder fühlt sich zumindest so). Andere Beobachtung je angespannter das Betriebsklima, desto größer werden e-mail-Verteiler.
Die einfache Frage vor dem versenden der Mail, von wem will ich was und für wen ist es wichtig kann das Mailaufkommen schon drastisch senken.
Sinnvoll ist es Regeln für die Benutzung TO/CC-Feld zu haben, aus eigener Erfahrung aber schwer durchzusetzen.
GGf. mal einen Filter setzen für e-mails die einen nur als CC erreichen, weil wirklich wichtig sollten die für einen nicht sein.
Und der Reply-All-Knopf sollte auch nur sparsam eingesetzt werden oder verboten werden.
Also wenn du tatsächlich immer in solchen Teams warst, dann solltest du mal darüber nachdenken, ob das kein Zufall war.
Nöh, Zufall war das nich.... aber den Grund hast du ja freundlicherweise schon genannt: der mit dem Fisch.
So war es so ist es und so wird es immer sein!
btt
So war es so ist es und so wird es immer sein!