Ich muss tatsächlich gestehen, dass mir die Hunde im Ausland (Thailand, Vietnam, Ägypten und auch Kenia) wesentlich weniger agressiv vor gekommen sind. Insbesondere die dort in Rudeln vor kommenden Straßenhuinde.
Wobei Langstreckenradler, die durch Europa oder andere Länder fahren, oft
von Hundemeuten gejagt werden. Das ist so ziemlich der Klassiker.
Zitat:
Zitat von KalleMalle
Finde ich total wichtig, daß mein Hund so schön spielerisch und ganz ohne Zwang ausgebildet wird.
Was heisst spielerisch und ohne Zwang? Man muss einen Hund schon zo erziehen, dass er gehorcht. Wenn ein Hund richtig ausgebildet ist, DANN muss man ihn gerade nicht mehr anbrüllen(Hunde haben ein super Gehör), wie das viele, die es versäumten ihren Hund auszubilden, machen müssen.
Das gleiche ist, wenn er Platz macht. Es reicht es einmal zu sagen und nicht 10 mal hintereinander. Wie gesagt, mir kam es auch spiessig und militantisch vor, aber hinterher ist es eher das Gegenteil. Man ist derjenige, der chillig mit seinem Hund unterwegs ist, während die anderen Hundebesitzer sich die Kehle aus dem Leib brüllen, genervt an der Leine zerren, wütend hinter ihren Hunden herlaufen müssen und/oder der Hund hinter Radfahrer und Jogger herläuft.
Schon gut schon gut - ich habe doch garkeinen Hund !
Habe mich lediglich über Deine Empfehlung lustig machen wollen, sich im I-Net nach Ausbildungsmöglichkeiten für seinen Hund zu informieren.
Weil man dort dann eben auch die Adresse der Hundeführerin findet, die uns diesen schönen thread hier beschert hat - und sicherlich auch Hundebesitzer, die ihren Liebling für das friedfertigste Wesen auf der ganzen Welt halten und ihm daher eine Ausbildung ohne Zwang und Rumgebrülle und all sowas angedeihen lassen wollen.
Zum Verhalten von mir möchte ich erstmal sagen, dass ich kein Experte bin. die Hunde waren von Beginn an aufgehetzt. Meine erste Taktik war ignorieren und vorbeifahren - klappte nicht, bei der Verfolgungsjagd des Rudels, war meine Taktik lautes anbrüllen um Dominanz und Stärke zu zeigen - klappte nicht, bei der Verfolgungsjagd mit dem letzten Hund, war dann die Taktik schweigen und wegfahren, half auch nicht.
Gute Besserung Jens!
Was ich immer so toll finde, wenn mich Hundehalter über mein Verhalten belehren:
Erstens bekomme ich unterschiedliche "richtige Verhaltensweisen" an den Kopf geworfen, die sich teilweise widersprechen und zweitens liegt es IMHO im Verantwortungsbereich des Hundehalters, dass sein Haustier mich weder anspringt, beisst, noch aggressiv anbellt.
Ich ignoriere Hunde und tue so, als wären sie nicht da. Ob das die optimale Vorgehensweise ist, weiss ich nicht (ich habe ja auch keinen Hund und war noch nie in einer Hundeschule). Meistens geht das gut. Wenn ich dann mal angesprungen werde, dann diskutiere ich das mit Hundehalter aus. Leider habe ich meist den Eindruck, dass es an Einsicht fehlt - Schuld ist der böse Jogger, der ja unbedingt die Wege benutzen muss, wo Herrchen mit Hund unterwegs ist.
Zitat:
Zitat von KalleMalle
..................- und sicherlich auch Hundebesitzer, die ihren Liebling für das friedfertigste Wesen auf der ganzen Welt halten und ihm daher eine Ausbildung ohne Zwang und Rumgebrülle und all sowas angedeihen lassen wollen.
Ohne Ahnung von Hunden zu haben:
Die unerzogensten Hunde (und Kinder) sind doch die, wo Herrchen(Eltern) nur rumbrüllen. Mein Eindruck ist, dass das weder bei Hunden noch bei Kindern funktioniert.
Hallo Jens,
ich möchte mal auch meinen Senf dazugeben.
1. Niemals vor Ort solche " Angebote" mit dem Geld machen. Die Folgen kann vor Ort meist niemand abschätzen.
2. Wenn klar ist welcher Hund gebissen hat, soll der Anwalt die Gemeinde/ Stadt anschreiben. Der Hund sollte einem Verhaltenstest unterzogen werden. Hunde die so ein Verhalten zeigen sind nicht normal. Daher werden sie meist ähnlich wie Listenhunde steuerlich höher eingestuft bzw. es gibt Auflagen wie Maulkorb usw. Was hätte der Hund mit einem Kind gemacht, welches er erwischt hätte?
3. Alle Verletzungen gründlich dokumentieren. Alle Rechnungen aufheben. Deine Krankenkasse holt sich auch das Geld vom Verursacher wenn du denen über den Vorfall Bescheid gibt's.
Was ich immer so toll finde, wenn mich Hundehalter über mein Verhalten belehren:.
Genau. Ich bin mal einer Hundehalterin vorbeigejoggt und da begann der Kläffer zu bellen und wollte mir nach, beruhigte sich aber irgendwie wieder. Da sagte mir die Frau, man renne doch nicht einem Hund vorbei. In Ordnung, ich dreh nächstes Mal um.
Da dürfen die Hunde auf dem freien Feld spielen, toben und jagen. Finde ich total wichtig, daß mein Hund so schön spielerisch und ganz ohne Zwang ausgebildet wird.
Ich erziehe meinen Hund antiautoritär. Natürlich darf der auch Radfahrer jagen. Das gehört ja schließlich zu seiner Natur ...
Ist wie wenn der Hund auf dem Radweg rumläuft und Herrchen/Frauchen versuchen ihm zu erklären, dass da Radfahrer fahren und mir dann erklären wollen der Hund wäre doof, der wüßte das noch nicht
Tja da wird von den Tieren eine vernünftige Einsicht erwartet, die selbst das Herrchen in den allerseltesten Fällen vorweisen kann.
Zitat:
Zitat von Flow
Natürlich darf der auch Radfahrer jagen. Das gehört ja schließlich zu seiner Natur ...
Der Hund war doch viel früher da, das Rad wurde erst später erfunden.
Ist wie wenn der Hund auf dem Radweg rumläuft und Herrchen/Frauchen versuchen ihm zu erklären, dass da Radfahrer fahren und mir dann erklären wollen der Hund wäre doof, der wüßte das noch nicht
Wer ist der Doof...?