gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
E-Bikes - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.09.2013, 14:25   #97
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
aber das wäre auch in der Stadt ein Hingucker
http://www.defiantbicycles.com/bikes_bigeasy.php
Wenn jede/r so n Ding hätte, könnten sich die Kommunen das Schneeräumen sparen...
Alt 27.09.2013, 21:54   #98
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Hat eigentlich irgendjemand hier praktische Erfahrungen mit dem Cube Epo?....
Hatte ich bei unserer Suche auch in den Händen, auch weil mich die Optik auf den Bildern auch ansprach (und der Name mich auch abstieß...). Die Realität war aber enttäuschend; das Gerät ist zwar wirklich gut verarbeitet, aber es wirkt sehr schwer und unhandlich, man kann es kaum gescheit greifen, und die Gewichtsverteilung durch den Akku im Sattelrohr ist sehr hecklastig, was dem Fahrverhalten nicht sehr gut tut. Ich zumindest habe mich darauf bei der Probefahrt nicht sehr wohl gefühlt.

Das Gleiche gilt übrigens (bis auf den Namen) auch für das Stöckli-Pedelec.
Alt 27.09.2013, 22:01   #99
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Da werfe ich doch mal ein Tandem in die Runde. Das geht damit schon seit Jahrzehnten und hat den Vorteil daß es sogar Unterschiede in der Fahrtechnik & den Fahrkünsten Bergab eliminiert.
Ja, ich kenne auch einige, die darauf schwören. Wir haben das vor einiger Zeit auch mal ausprobiert (eigentlich mit dem Gedanken, eine Mitfahrgelegenheit für unseren behinderten Sohn zu suchen), und kamen zum Schluß, daß keiner von uns hinten sitzen und den Rücken des Partners aus der Nähe anstarren mag. Wir fahren halt lieber nebeneinander. Aber ich kann schon verstehen, daß es auch Spaß macht, mit doppeltem Antrieb durch die Gegend zu rollen.
Alt 28.09.2013, 06:47   #100
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
und kamen zum Schluß, daß keiner von uns hinten sitzen und den Rücken des Partners aus der Nähe anstarren mag.
Na wenn ihr so massive Problem mit der HWS habt daß ihr den Kopf nicht rechts & links drehen könnt würde ich Radfahren generell überdenken.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 09:53   #101
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Na wenn ihr so massive Problem mit der HWS habt daß ihr den Kopf nicht rechts & links drehen könnt ...
Scheint nicht der Fall zu sein, denn:
Zitat:
Zitat von Schwarzfahrer Beitrag anzeigen
Wir fahren halt lieber nebeneinander.
Jemanden, der die Nase 180° nach hinten (und anschliessend gesund wieder zurück) drehen kann, hab ich noch nicht gesehn.
Alt 30.09.2013, 08:42   #102
dasgehtschneller
Szenekenner

Benutzerbild von dasgehtschneller

Das Cube Epo sieht zwar hübsch aus, ich würde es in der Form aber nicht kaufen.

Wenn das Ding eh schon 20kg schwer ist und einen Motor hat um das Mehrgewicht zu kompensieren dann muss man sich auch nicht mehr unbedingt die zusätzlichen 2kg für eine anständige Lichtanlage, Schutzbleche und Gepäckträger einsparen.

Einer der grossen Vorteile eines Pedelec finde ich eben dass man trotz 20kg noch so sportlich wie mit einem Rennrad fahren kann und dabei nicht auf eine vollständige Strassenausrüstung verzichten muss.
Ich leih mir das E-Bike meiner Liebsten auch vor allem dann aus wenn es zu feucht und dunkel ist um mit Rennrad oder MTB in Alltagsklamotten unterwegs zu sein.
dasgehtschneller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2013, 09:38   #103
cruelty
Szenekenner

Benutzerbild von cruelty

wir haben hier im geschäft ein epo der 1. generation. das rad hat einige eklatante mängel, die eine normale nutzung praktisch unmöglich machen:
- die sattelstütze rutsch immer wieder rein
- die steckverbindung vom akku zum motor rutsch ständig während der fahrt raus (magnetstecker)
- schneller als 25 km/h fahren ist kaum möglich, da man ab 25 km/h automatisch im lademodus fährt, also die akkus auflädt. das fühlt sich real an, als würde man bei 25 km/h gegen eine wand fahren
- die tacho/bedieneinheit ist total lommelig und die funkübertragung (ANT+) funktioniert nicht besonder stabil

bei den aktuellen modellen wurde zumindest der tacho geändert. sieht jetzt stabiler aus und es wird eine kabelübertragung genutzt.
inwieweit die anderen punkte überarbeitet wurden weiß ich nicht. das sollte vor kauf auf jeden fall ausgiebig getestet werden.

ansonsten finde ich das fahrverhalten recht gut. der motor zieht kräftig an. reichweite ist nicht der oberbrüller, dürfte für die meisten anwendungen aber reichen.

und nochmal zum nutzen eines e-bikes als sport-/trainingsgerät:
ich kann mit so einem ebike genau die selben watt werte fahren wie sonst auch. man muss so ein teil nicht zwingend als gehhilfe benutzen. bergauf und beim anfahren bin ich dann halt einfach nur schneller. wenn man der einfachen gleichung "mehr speed = mehr spaß" folgen will, ergibt ein ebike also prinzipiell für jeden sinn (wenn man die anschaffungskosten mal außen vor lässt). ich kann es jedem nur empfehlen so ein teil mal tatsächlich zu fahren. und es gibt da tatsächlich auch optisch ansprechendere dinger als die von haibike. ich habe hier ein KTM eRaceP 26" und ein Grace MX getestet. beide haben mir viel spaß gemacht, wobei das KTM von der power deutlich besser und auch leichter ist. das Grace hat eine bessere ausstattung mit einigen abgefahrenen detaillösungen (nuvinci nabe...) und eine polarisierendere optik, die mir persönlich sehr gefällt.
cruelty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2013, 09:47   #104
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Zitat:
Da werfe ich doch mal ein Tandem in die Runde. Das geht damit schon seit Jahrzehnten und hat den Vorteil daß es sogar Unterschiede in der Fahrtechnik & den Fahrkünsten Bergab eliminiert.
Exakt. Jetzt der zweite Radurlaub mit Tandem und es ist im Grunde wesentlich entspannter für beide als vorher mit zwei getrennten Rädern. Ich fahre auch gerne nebeneinander. Aber nicht im Strassenverkehr. Und Radwege gehören mir ja auch nicht allein.

Themen-Optionen