...
Also wie auch schon Hafu schrieb: Umfang, Tempo, Untergrund, etc werden wohl die Gründe sein.
Das ganze Paleogefasel hier ist in diesem Zusammenhang
meiner Meinung nach kompletter Blödsinn und keine Formel
gegen alle Krankheiten dieser Welt.
Die Gründe liegen mMn nicht an den Umfängen, dass hört sich doch alles sehr Vernünftig an und wenig übertrieben, wie sie hier schreibt.
Aber natürlich habt ihr auch recht. Nicht alles ist auf die Ernährung zurück zu führen.
In Ellis Fall aber ist die unregelmäßige Periode ein Zeichen, dass was in ihrem Körper nicht stimmt. Was die Ursache ist können wir von hier nicht feststellen und deshalb gehört sie in die Hände von einem Arzt, der sie ordentlich durch checkt!
Anders als die meisten, die hier schreiben kenne ich sie ein ganz klein wenig persönlich und darf sagen: Alles gut, keine Auffälligkeiten, ehrgeizig halt weil sie ganz gut dabei ist.
Ende und gut.
Möglicherweise liegt ja das Problem dann mehr im Beobachter begründet, als in der Beobachteten...?
Was die Ursache ist können wir von hier nicht feststellen und deshalb gehört sie in die Hände von einem Arzt, der sie ordentlich durch checkt!
Welcher hat dafür so genau Zeit?
Ich hab nun auch schon 2 Stressfrakturen gehabt und man wird immer in die Schublade "zuviel gelaufen" gepackt (auch wenn es nicht so ist).
Erste nach mehrmaligem Drängeln habe ich Checks beim Endokrinologen, Blutbilder, MRT`s und Co erwirkt.
Das Fazit:
Ca-Spiegel zu niedrig ist, der Cortisol-Spiegel erhöht, Blut und Urintests aber insgesamt nicht krankhaft.
Und nun zucken die Ärzte die Schultern und sagen "naja bist ja nicht ernsthaft krank... sei doch froh".
Ständig Angst wg. Ermüdungsbrüchen zu haben und zudem entmineralisierte Zähne (laut Zahnarzt) ist aber dennoch geminderte Lebensqualität und kostet zudem auch Geld.
Möglichkeiten in Sachen Ernährung und Co habe ich erst hier gefunden (Basen-Säuren-Balance).
Nun muss ich mir selbst helfen, weil es mir langsam zu doof wird immer als Nervensäge beim Arzt zu erscheinen.
Die Gründe liegen mMn nicht an den Umfängen, dass hört sich doch alles sehr Vernünftig an und wenig übertrieben, wie sie hier schreibt.
Aber natürlich habt ihr auch recht. Nicht alles ist auf die Ernährung zurück zu führen.
In Ellis Fall aber ist die unregelmäßige Periode ein Zeichen, dass was in ihrem Körper nicht stimmt. Was die Ursache ist können wir von hier nicht feststellen und deshalb gehört sie in die Hände von einem Arzt, der sie ordentlich durch checkt!
Natürlich kann man nicht alles auf die Ernährung zurückführen - das wird mir hier zwar gerne in den Mund gelegt, aber es wird niemand den Beweis führen können, dass ich das irgendwo geschrieben hätte. Offensichtlich ist das wohl das Ergebnis subjektiver und selektiver Wahrnehmung ...
Und dass das Problem komplex ist und billige 08/15-Erklärungen von wegen Umfänge, Steigerung der Trainingsumfänge nicht befriedigen können, ist alleine schon wegen der von Dir korrekterweise ins Spiel gebrachten Menstruationsstörungen endokrinologisch und /oder stoffwechselbeeinflusst (sofern man diese beiden Gebiete denn trennen kann) zu interpretieren. So wie eben auch die Knochendichte und -stabilität auch. Und insofern landet man eben auch nolens volens beim Thema Ernährung ... vor allem wenn man von Skunkworks noch erfährt, dass sie sehr ehrgeizig ist. Ehrgeiz und Esststörungen sind im Ausdauersport zwei eng verbandelte Begriffe (erinnert sich z.B. noch jemand an Sonja Krolik...? Wer das wie 3-rad für "Gefasel" hält, das unerheblich sein soll, der sollte vielleicht etwas tiefer in die Materie einsteigen, denn da gibt es ernorm viele interessante Dinge zu lernen.
Nichts für ungut... auch an Skunkworks: Ich bin sicher, das elli nicht nur bald wieder laufen , sondern dass sie wahrscheinlich auch dauerhaft von ähnlichen Problemen verschont bleiben will ... und da sollte sie, aRa's Rat folgend (dessen Standpunkte ich sehr schätze!) , professionellen Rat einholen, sprich sich richtig durchchecken lassen.
Ehrgeiz und Esststörungen sind im Ausdauersport zwei eng verbandelte Begriffe
Auch wenn Einzelfälle wenig Aussagekraft haben:
Da fällt mir Chrissie Wellington ein, die sich bei einem recht einfachen Sturz ungefähr 5 Knochen in Arm und Hand gebrochen hat. Ehrgeiz hat sie sicher reichlich. Essstörung weiß ich nicht. Offensichtlich ist sie extrem dünn, betont aber immer wieder, wie gern sie "industrial sized" Portionen verspeist. Sie hat natürlich auch einen entsprechend hohen Verbrauch.
Daneben haben gerade die "Stressfrakturen" eine gigantische Bandbreite von "nur" Kernspinbefund mit ein bisschen Knochenmarködem bis hin zu echten radiologischen Frakturbefunden (im normalen röntgenbild erkennbar), so dass die Therapieempfehlung sehr viel individueller sein sollte, als es eine Ferndiagnose übers Internet zulässt.
Zitat:
Zitat von pinkpoison (Beitrag No.100)
...
Und dass das Problem komplex ist und billige 08/15-Erklärungen von wegen Umfänge, Steigerung der Trainingsumfänge nicht befriedigen können, ... , professionellen Rat einholen, sprich sich richtig durchchecken lassen.
Gruß Robert
Schön, daß du meine Empfehlung aus dem zweiten von mittlerweile über 100 Beiträgen in diesem Thread aufgreifst. und wir hier mal wieder einer Meinung sind.
Manchmal hatte ich in letzter Zeit schon den Eindruck, daß du beim Namen Hafu quasi automatisch in Total-Opposition gehst.