gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Zwei Spitzen in Sicht - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 14.03.2010, 23:21   #97
Skunkworks
Szenekenner

Ich könnte ja mal auch wieder was in meinen eigenen Blog schreiben, der seit einem Monat brach liegt.

Aber eigentlich gibt es nix zu berichten. Das Training läuft weiter unter der Stundenzahl, die ich mal machen wollte. Egal, ich bin entspannt.
Einzig das Schwimmen ist weiter ausgesetzt, aber jetzt wenigstens mit Grund: Meine Haut changiert grade von Winter auf Sommerfell, will sagen: zu trocken, auch ohne schwimmen. Also verzichte ich darauf, was eh kein Problem ist (keine Ahnung woher diese Unlust auf einmal kommt).

Gestern gab es mal eine Abwechslung der besonderen Art: Cyclocross Workshop mit ein paar Leuten im Wald. War eine lose Truppe aus richtig guten Leuten bis hin zu mir als Newbie.
Da es eine freie Veranstaltung war, hat jeder was eingebracht, was trainiert werden sollte. Witzig war die Austüftelung, mit wieviel Schritten man minimal über ein (Lauf) Hindernis kommen kann (4). Schnell ist das aber nicht unbedingt.
Abspringen, Laufen und Aufsprigen auf der rechten Seite: Schon mal gemacht? Da sahen grade die guten Leute weniger gut aus.
Lustig war auch ein Rennen um einen umgefallenen Baumstamm, ohne Krone. Hier war Linienwahl und Beschleunigung im Modder gefragt.
Zum Schluss gab es die Treppe: Sechs Stufen hoch, aufspringen, 10 Meter fahren, Hang mit Kurve wieder runter und wieder zur Treppe, abspringen, hochrennen, aufspringen, usw. Da war dann irgendwann die Puste aus. Heute habe ich dann auch promt Muskelkater in den Hüftbeugern.
Heute bin ich dann noch 1,5h locker und meist im Regen und Wind gelaufen.

Laufen? Da war doch mal was... und ja das alte Problem war mal wieder dran: die Schienbeinkante. Aber ich habe es diesmal sehr genau analysieren können, denn es war zum einen die Kälte, zum anderen habe ich zuerst harte 200er Intervalle gelaufen und gleich am nächsten Tag eine längere Strecke (wurde aber dann natürlich kürzer als geplant). Und obwohl ich langsam gelaufen bin, war es ziehmlich früh klar, das ich die Intervalle im wahrsten Sinne des Wortes noch in den Knochen habe.
Daher werde ich jetzt wieder auf die konservativere Linie eingehen und länger locker laufen. Wenn schneller, dann keine harten, kurzen Intervalle, dafür aber häufiger mittelschnelle Läufe bis TDL, die ich scheinbar besser verkrafte als kurze und scheinbar zu harte Intervalle.

Gegen Ende der Woche gehts ins Trainingslager und ich freu mich schon.

/Skunk

PS: Formel 1 ist auch dieses Jahr wieder langweilig.
Skunkworks ist offline  
Alt 07.04.2010, 14:36   #98
Skunkworks
Szenekenner

Lebenszeichen

Nach einem kurzen Trainingslager mit extremer Ausrichtung auf Radfahren wurde nun auch Ostern erfolgreich hinter sich gebracht. Das Wetter im TL war durchwachsen aber ok, man wurde nicht unbedingt braun aber dafür gab es auch keine Regenpackungen und meist wurde in Kurz mit Armlingen gefahren. Manchmal in ner Dreiviertelhose. Erstaunlicherweise hat es sich nicht als Nachteil erwiesen, das so wenige KM im Winter gefahren werden konnten. Im Gegenteil: der Hinkapie-Anstieg wurde in neuer Rekordgeschwindigkeit gefahren (32 sek auf 6 KM schneller). Ansonsten war die Grundlage wesentlich besser als letztes Jahr, nicht nur durch die niedtriegere Temperatur musste ich weniger Trinken, denn auch Gels oder Riegel wurden weniger verputzt.

Was uns immer wundert: Dort fährt man quasi aus dem Nichts 4-6h Rad und kaum ist man wieder zuhause fallen einem 3h schon schwer. Kann das mir mal bitte jemand erklären?

Gelaufen wurde nur einmal regenerativ, genauso einmal das Schwimmbad besucht (Oweh).

Ostern war dann MTB im Taunus angesagt und obwohl der Bock seit nahezu 4 Monaten nicht mehr bewegt wurde, war das Fahrgefühl sehr schnell wieder da und es war weniger schlammig als gedacht. Dadurch konnten mehr Trails gefahren werden. Nur der ins Reichenbachtal (Gelber Balken, für die Wissenden) war teilweise ein Bach, aber was hilft es? Dort ist auch der Weg also durch!

Der Laufanteil wird jetzt auch wieder angehoben aber keine ganz hohen, schnellen Belastungen, dafür mehr leicht, mittlere und hohe, die z.B. in Bergläufen getätigt werden. Lauf-ABC war schon ewig nicht mehr dabei und hat dann am Sonntag auch prombt zu Muskelkater geführt...

In gut eineinhalb Wochen ist der erste Wettkampf! Hoffentlich ist es Trocken in Gilserberg!

Fährt dort noch wer? Strecke ist was für Rennradfahrer ;-)

/Skunk
Skunkworks ist offline  
Alt 16.04.2010, 14:57   #99
Skunkworks
Szenekenner

Schlüsseleinheit

Moinsen,

meiner unbekannten Leserschaar möchte ich ein Erlebnis nicht vorenthalten, welche ich am letzten Wochenende hatte.
Es geht dabei ums Laufen. Geplant waren zwei Runde um den Kemnadener See als Crescendo-Lauf. Einlaufen von ner halben h, dann alle 20min um ca. 5s/Km schneller. Natürlich kann man dass nie so genau einhalten ausser man ist dude aber wir konnten das Steigern kontenuierlich durchführen. Jetzt zum eigentlichem Erlebnis: Ganz zum Schluss war das Tempo nahe der FHMP und ich konnte noch immer meinen Atemrhythmus von 4Schritten ein auf 3Schritten aus einhalten. OK, sagte ich mir, liegt wohl am Rückewind. Auf der anderen Seite dann im Gegenwind haben wir das Tempo gehalten und ich bin mit dann mit 3/3er Atmung gelaufen. Man muss dazu sagen, dass der Wind sicherlich 3-4 Bft hatte, also ca. 25Km/h. Ich fühlte mich dabei von der Atmung und vom Kreislauf kaum angestrengt. Auch der Puls war deutlich niedriger als er sonst bei dem Tempo ist. Auch nach den 20 KM habe ich nur die Muskeln in der Wade gespürt ansonsten habe ich mich recht frisch gefühlt, also so dass man noch ein paar KM mit höherem Tempo hätte dran hängen können.

Natürlich wurde das nicht gemacht aber es ist gut zu wissen, dass das Gefühl dafür da war. Jedenfalls hoffe ich durch dieses Erlebnis, dass ich nicht nur von der Fittness her einen Fortschritt gemacht habe, sondern auch von der Laufökonomie.

Diese Woche hatte ich bereits ein wenig Schwimmen am Dienstag (mal wieder zur Wassergewöhnung) und eine feine Mauntenbaik-Runde am Mittwoch. Es ging per (eher schon technischer) Trails hauptsächlich bergauf. Auch hier war der Erfolg des TL zu spüren, wenngleich der Kraftbereich noch nicht wirklich vorhanden ist. Schön wars aber, hat alles gepasst!
Gestern noch 10K mit Recom Tempo gelatscht, heute noch mal ins Wasser und morgen nur ein kurzes Vorbereitungsründchen mit dem MTB. Sonntag dann Rennen bei schönstem Wetter!!!!!

/Skunk
Skunkworks ist offline  
Alt 19.04.2010, 16:44   #100
Skunkworks
Szenekenner

1er Formtest

Gestern gab es den ersten Formtest durch den Kellerwald Bikemarathon.
Gemeldet wurde auf die mittlere Strecke von 80KM. Gefahren wird die in zwei Runden, wie immer mit neutralisiertem Start und gemeinsam mit der langen Strecke (3Runden). Was schon das erste Problem darstellt: Die Neutralisation wurde extrem langsam gefahren, es wurde vorne immer enger, weil immer mehr Fahrer und –innen nach vorne gefahren kamen. Wozu braucht man da eine Startaufstellung?
Als es endlich losging war gleich im ersten Feldweg 30-40m vor mir einen Sturz, es war verdammt eng dort. So gesehen hat die langsame Neutralisation genau das Gegenteil von dem bewirkt, was sie sonst immer gemacht hat, nämlich dass das Feld auseinandergezogen. Seis drum.

Der erste Anstieg ist sehr gleichmäßig und so konnte ich auf meinem Platz im Feld ganz gut mithalten, so das ich am Ende der Abfahrt an der Brücke nur relativ kurz gewartet habe. Unmittelbar danach kommt das erste wirkliche Steilstück, was aber problemlos zu bewerkstelligen ist, da es staubtrocken war. Genauso das zweite etwas später. Aber hier merkte ich schon die Anstrengung, wobei die Beinmuskeln sich gut angefühlt haben.
Gegen Ende der ersten Runde fing der untere Rücken an zu schmerzen und so bin ich die Abfahrten zu Start/Ziel schon mit Ziel auf Erholung und Entspannung gefahren.
Jeder Meter in der zweiten Runde wurde dann anstrengender und ich konnte kaum noch reintreten, so dass ich irgendwann alle Ambitionen über Bord geworfen und mich nicht mehr mit Zweikämpfen beschäftigt habe. Ziel war ab da nur noch ohne schieben und anhalten ins Ziel zu fahren. So habe ich sicherlich in der zweiten Runde gut 50 Plätze verloren.
Ich war zwar schneller als bei der letzten Teilnahme bei ähnlichen Bedingungen aber auf so einer schnellen Strecke wäre ein Schnitt von über 20km/h eigentlich drin.

Nachdem ich ein wenig analysiert habe, kann ich dies sagen:
  • Vorbereitung: Keine, eher das Gegenteil: spät ins Bett mit etwas Bier und Wein am Feuer
  • Verpflegung: Nicht gut, weil Gels vergessen und mit Bananen komme ich nicht klar.
  • Einteilung: Etwas zu schnell in der ersten Runde aber es hat sich nicht „überzogen“ angefühlt, der Puls war weit davon entfernt. Trotzdem im Gesamtkontext gesehen natürlich zu schnell angegangen.
  • Ausdauer: Grundlage ist gut, selbst das „Notprogramm“ im Wohlfühlbereich war noch zügig. Kraft für eine kurze Zeit oben raus ist offenbar auch vorhanden. Kombiniert mit den Schmerzen im unteren Rücken (muskulär) würde ich auf fehlende Kraftausdauer schließen.

Ausblick: Nächste Woche geht es noch mal in ein Trainingslager von 10 Tagen, wo ich genau an den Punkten arbeiten kann. Also Kraftausdauer und Rumpfstabis.
Vorschläge für beides gerne willkommen, da ich meist nicht mit der großen Gruppe fahren werde um eben spezifischer zu trainieren (Intervalltraining).

Dann hat es mich gefreut, dass sich Crema über die auf die Straße geschriebene Anfeuerung gefreut hat. Sie hat auf dem Weiltalmarathon PB gelaufen.

/S.
Skunkworks ist offline  
Alt 19.04.2010, 16:58   #101
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
Dann hat es mich gefreut, dass sich Crema über die auf die Straße geschriebene Anfeuerung gefreut hat. Sie hat auf dem Weiltalmarathon PB gelaufen.
Und wie sie sich gefreut hat!!! Das war echt unglaublich klasse. Genau zum richtigen Zeitpunkt hat es mich aus meinem Tief gerissen.

Ähem und du bist 80 km ohne Futter gefahren? Und das bei dem Höhenprofil?! Wow.
Alt 19.04.2010, 18:27   #102
Skunkworks
Szenekenner

Zitat:
Zitat von crema-catalana Beitrag anzeigen
Und wie sie sich gefreut hat!!! Das war echt unglaublich klasse. Genau zum richtigen Zeitpunkt hat es mich aus meinem Tief gerissen.

Ähem und du bist 80 km ohne Futter gefahren? Und das bei dem Höhenprofil?! Wow.
nee, ein Gel hatte ich dabei und dann habe ich mir zwei halbe Bananen reingestopft, bekam dann aber irgendwann einen gigantischen Hunger, besser wäre in der Tat gewesen, keine Bananen zu essen.

Das Höhenprofil sieht schlimmer aus als es ist, zumindest bei den Bedingungen. Ich war knapp unter 4h10min unterwegs, da ist, wie ich ja schrob, noch einiges rauszuholen, das ist ganz hinten im zweiten Drittel des Feldes. Aber das Rennen ist ja dafür da gewesen, aufzuzeigen was noch zu machen ist.

Nebenbei habe ich neue (Straßen) Laufräder für den Crosser auf das Rennen mitgebracht bekommen und einige Bekannte sind auf drei Runden unterwegs gewesen. Da waren wir schon beim zweiten Weizen nach dem Kuchen :-)
Skunkworks ist offline  
Alt 19.04.2010, 18:44   #103
crema-catalana
Szenekenner

Benutzerbild von crema-catalana

Zitat:
Zitat von Skunkworks Beitrag anzeigen
einige Bekannte sind auf drei Runden unterwegs gewesen. Da waren wir schon beim zweiten Weizen nach dem Kuchen :-)
Ja, da muss man Prioritäten setzen. Gut gemacht!
Alt 21.04.2010, 11:03   #104
Skunkworks
Szenekenner

Zwischenwoche

Nach dem Wettkampf am Sonntag kann man nicht gleich wieder ins Trainingsgeschehen übergehen, denn belastend ist ab einer gewissen Länge immer, also wäre locker Laufen und Schwimmen doch eine Alternative, dachte ich mir so aber leider kommt da mal wieder der Alltag dazwischen.
Viel Arbeit und andere Dinge, wie Auto in Werkstatt, Sachen zusammensuchen fürs TL (Der Sattel liegt schon bereit, so als kleiner Querverweis zum Maultäschle, mit dem hoffendlich ein Cafe con Leche inhaliert werden wird). Also wurde bisher nur am Montag ein lockerer Lauf von 25min gemacht anschließend Rumpfstabies. Gestern war nix und dann heute morgen die selbe Strecke wie am Montag nur schneller, weil ja das Auto in die Werkstatt musste...eventuell wird heute Abend noch mal gelaufen, dann halt etwas länger. Morgen bin ich den ganzen Tag unterwegs und Freitag wird wie immer vorm Urlaub stressig aber eventuell geht eine kurze Runde mit dem MTB.

/S.
Skunkworks ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen