gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
WTC Anti-Doping - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.07.2010, 06:41   #97
Joerg aus Hattingen
Szenekenner

Benutzerbild von Joerg aus Hattingen

Zitat:
Zitat von kaihawaii Beitrag anzeigen
nicht nur früher im track&field in: trainieren auf dem militärstützpunkt. bis der kontrolleur eingelassen ist, sind dusche und co. schon erledigt.
Nix früher, ich schrieb unlängst und meinte vor ein paar Wochen.

Zitat:
Zitat von irondaddy Beitrag anzeigen
Zitat:
Dann kommt ja hinzu, dass die Quereinsteiger häufig den reinen Tris ebenbürtig sind - und erstaunlicherweise in ihrer Spezialdisziplin nicht überlegen sind.

........ und das gibt mir schon zu denken.....
Ich ging bis jetzt davon aus, dass sie erstmal ungedopt an den Start gehen und daher ihre wahres Leistungsvermögen zeigen. Zumindest hielt ich das für diejenigen, die das lediglich einmal mitmachen wollten, für eher wahrscheinlich, als dass sie sich in einem für sie wirtschaftlich unbedeutenden WK erwischen ließen.

Was die WTC angeht, die wird davon ausgehen, dass die meisten Profis eh noch eine nationale Lizenz haben und von daher dem jeweiligen Testsystem angehören. Kosten werden sozialisiert.
Joerg aus Hattingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 06:43   #98
GrrIngo
Szenekenner

Zitat:
Zitat von irondaddy Beitrag anzeigen
Zitat:

... nun der Vergleich hinkt, da die genannten aus dem Radsport kommen und dort schon Spezialisten sind. Die anderen Leistungen lassen sich mit Doping leicht erreichen.
[..]

Dann kommt ja hinzu, dass die Quereinsteiger häufig den reinen Tris ebenbürtig sind - und erstaunlicherweise in ihrer Spezialdisziplin nicht überlegen sind.

Ersteres: auch noch, nachdem man bereits 180km flott geradelt ist? Selbst wenn man sich auf dem Rad nicht so hart belasten muss wie ein 'Teilzeit-Radfahrer'/Triathlet, so klingt es für mich danach, als ob das jahrelange Schwimm- und Lauftraining vollkommen überflüssig ist, da man ja die Defizite problemlos medizinisch aufarbeiten kann. Gegen unterstellt medizinisch aufgearbeitete Konkurrenten, die nicht nur medizinisch nachgeholfen haben sollen, sondern auch noch jahrelanges Training in diesen Disziplinen sowie deutlich bessere Technik aufweisen können?
Es ist für mich schon nicht so überraschend, daß ein Ex-Radpro bei den Triathleten in seiner Spezialdisziplin nicht haushoch überlegen ist - erstens muss er im Langdistanz signifikant länger seine Radleistung erbringen als in seiner vorherigen Karriere, zweitens muss er dazu noch zwei weitere Disziplinen absolvieren. Er geht also nicht optimal vorbereitet an den Start des Radabschnittes, darf sich nicht derart ausbelasten wie er es gewohnt ist, und weiß genau, daß er danach noch relativ lange laufen muss, also auch nicht platt vom Rad steigen darf.
GrrIngo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 07:06   #99
Hafu

[quote=irondaddy;425716]Zitat:

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Alleine die Tatsache, dass Quereinsteiger aus bekanntermaßen dopingverseuchten Sportarten wie Profi-Radsport (die dort nur Mitläufer oder Wasserträger waren) sehr häufig im Handumdrehen im Triathlon an die Weltspitze gelangen trotz selbst für Außenstehende erkennbarer eklatanter technischer Defizite im Schwimmen und im Laufen (ich denke da z.B. an Hannes Hempel, Michi Weiss oder auch Massimo Cigana) stimmt mich optimistisch, dass es in unserer Szene eben doch noch auch in der Spitze ein bischen anders zugeht als in manch anderen Bereichen des Profisports. Sonst wären die arrivierten "echten" Triathlonprofis an dieser Flanke nicht so leicht verwundbar.
Zitat Ende:

... nun der Vergleich hinkt, da die genannten aus dem Radsport kommen und dort schon Spezialisten sind. Die anderen Leistungen lassen sich mit Doping leicht erreichen.
1:20 min über 100m Schwimmen sind nicht schwer - dazu bedarf es keiner großen Technik - es aber 3,8 km durchzuhalten schafft man mit Doping und einem ohnehin gut trainierten Herz-Kreislauf-System relativ leicht.

Das gleich gilt für das laufen - 4:00/ km laufen können schon die 9-jährigen kleinen Mädchen (auch mit schlechter Technik) das aber am Ende 42 km durchzuhalten ist wiederum keine Frage der Technik sondern der (angedopten???) Ausdauer.

Warum hinkt denn mein Vergleich? Du bestätigst doch die von mir geschilderte Situation mit deinen Argumenten und Zahlen.

Ein 1:20er-Tempo über 3,8km oder einen 4er-Schnitt über 42 km dürfte mit den richtigen Dopingmitteln kein besonderes Problem sein. Deshalb haben sich in der Vergangenheit Quereinsteiger im Triathlon z.T. mühelos durchgesetzt. Wenn aber alle reine Triathlonprofis bereits so dopen würden, wie es beispielsweise im Profiradsport üblich wäre, dann hätte ein mittelmäßig begabter Radfahrer, wie Hannes Hempel, der ja selbst in seiner Spezialdisziplin als Radprofi international nie aufgefallen war, keine Chance, sich gegen die reinen Triathlonspezialisten, die über etliche Trainingsjahre im Schwimmen und Laufen verfügen, derartig problemlos in Szene zu setzen.

Denn viele Trainingsjahre, eine ausgefeilte Bewegungstechnik und viel Doping würden ganz andere Tempobereiche ergeben als 1:20er Tempo im Schwimmen oder 4er-Tempo zu Fuß.

Es ist schließlich kein Geheimnis, dass auch die allerbesten Radfahrer unter den Triathleten bei den Radprofis als Quereinsteiger (bspw beim Zeitfahren oder am Berg) umgekehrt nicht den Hauch einer Chance haben dort mitzuhalten!
Alt 23.07.2010, 07:53   #100
rookie2006
Szenekenner

Zitat:
Alleine die Tatsache, dass Quereinsteiger aus bekanntermaßen dopingverseuchten Sportarten wie Profi-Radsport (die dort nur Mitläufer oder Wasserträger waren) sehr häufig im Handumdrehen im Triathlon an die Weltspitze gelangen trotz selbst für Außenstehende erkennbarer eklatanter technischer Defizite im Schwimmen und im Laufen (ich denke da z.B. an Hannes Hempel, Michi Weiss oder auch Massimo Cigana) stimmt mich optimistisch, dass es in unserer Szene eben doch noch auch in der Spitze ein bischen anders zugeht als in manch anderen Bereichen des Profisports. Sonst wären die arrivierten "echten" Triathlonprofis an dieser Flanke nicht so leicht verwundbar.
der vergleich hinkt - denn während im triathlonsport teilweise auch an der spitze nach wie vor "nach lust und laune" trainiert wird, wird im radsport schon länger qualitativ hochwertiger (weil auch "einfacher") trainiert.

Kenne kaum einen Triathleten der wie MW auf 2.000 m Höhe lebt und dort trainiert - trainiert auf diesem Niveo irgendein anderer deutscher Athlet? Fällt mir keiner ein.

MW's schwimmen ist nach wie vor unter jeder Kritik - von daher auch kein Indiz für aktuelles Doping - und laufen war er vor/während der MTB Karriere auch schon.

Ich finde es interessant, wie du als Arzt quer drauf los all und jene verdächtigst. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, wie in einer Familie mit zwei Ärzten und Kindern noch Zeit für qualitativ hochwertiges Training bleibt um eure Leistungen zu erzielen - desshalb erhebe ich auch noch nicht den Finger und schreie auf - der HaFu, der muss was nehmen.

Nur weil es für dich nicht nachvollziehbar ist, heisst es nicht, dass derjenige/diejenige voll ist.

Und das meine ihc jetzt nicht auf MW bezogen, der sicher in seinen MTB Jahren nicht unbedingt sauber sein musste.
rookie2006 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 08:43   #101
Hafu

Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
der vergleich hinkt - denn während im triathlonsport teilweise auch an der spitze nach wie vor "nach lust und laune" trainiert wird, wird im radsport schon länger qualitativ hochwertiger (weil auch "einfacher") trainiert.

Kenne kaum einen Triathleten der wie MW auf 2.000 m Höhe lebt und dort trainiert - trainiert auf diesem Niveo irgendein anderer deutscher Athlet? Fällt mir keiner ein.

MW's schwimmen ist nach wie vor unter jeder Kritik - von daher auch kein Indiz für aktuelles Doping - und laufen war er vor/während der MTB Karriere auch schon.

Ich finde es interessant, wie du als Arzt quer drauf los all und jene verdächtigst. Ich kann mir beispielsweise nicht vorstellen, wie in einer Familie mit zwei Ärzten und Kindern noch Zeit für qualitativ hochwertiges Training bleibt um eure Leistungen zu erzielen - desshalb erhebe ich auch noch nicht den Finger und schreie auf - der HaFu, der muss was nehmen.

Nur weil es für dich nicht nachvollziehbar ist, heisst es nicht, dass derjenige/diejenige voll ist.

Und das meine ihc jetzt nicht auf MW bezogen, der sicher in seinen MTB Jahren nicht unbedingt sauber sein musste.
Du bist mit deinem Beitrag ziemlich off-topic bezogen auf das Thema dieses Threads.

Trotzdem zur Info: In unserer Familie gibt's übrigens nur einen Arzt, nämlich mich. Meine Kinder sind von einem Medizin-Studium noch weit entfernt und meine Frau ist Grundschullehrerin, wie ja auch auf unserer Hompage steht.

Für qualitativ hochwertiges Training braucht's nicht viel Zeit, sondern in erster Linie Leidenschaft für den Sport, dass man bereit ist, die zur Verfügung stehende Zeit dort und nicht in andere Hobbies zu investieren.

Wofür man dagegen wirklich Zeit braucht, ist Umfangstraining mit 30 und 40 Stunden Wochen, regelmäßigen richtig langen Einheiten. Das ist mit Familie und Beruf natürlich nicht zu leisten und deshalb hinken Heikes und meine Leistungen natürlich denen, die wir in früheren Jahren bereits erbracht haben, erkennbar hinterher.

P.S: Hempel und Weiss verdächtige ich nicht des Dopings, sondern ich beziehe mich auf die allgemeinen Fakten. Hempel ist wie du weißt bereits wg. Doping verurteilt und gegen Weiss wurde ein offizielles Verfahren aufgrund der Verfehlungen der Vergangenheit eingeleitet.
Alt 23.07.2010, 09:10   #102
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:
Zitat von kaihawaii Beitrag anzeigen
diese profis wollen ja auch ihr einkommen haben und landen dann z.b. bei der challenge serie. wäre das im interesse der wtc? wenn man sich die z.t. öffentliche (nicht-)kommunikation der vergangenheit anschaut wohl nicht.
Hm, da bin ich mir nicht so sicher. Dadurch, dass man so viele Rennen in die Wertung bringen kann, werden viele von denen diverse WTC Rennen machen und hoffen, dass es reicht. Andererseits kann es der WTC auch recht egal sein, ob bei den kleinen IMs ab Platz 14 Agies kommen oder schon ab Platz 8. Das beeinflusst den Gewinn der WTC nicht.

Deswegen sind diese Leute IMHO auch keine echten Profis, niemand hat einen echten wirtschaftlichen Nutzen durch sie, sie sind einfach kein Faktor. Etwaige Sponsoren sind dann auch eher Spender als Sponsoren. Das soll die Jungs natuerlich nicht davon abhalten, wenn sie da Spass dran haben und gerne wie Profis trainieren wollen.

FuXX
Alt 23.07.2010, 09:15   #103
FuXX
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von FuXX

Zitat:

Ich weich' mal in ein Bild aus:
Ein Hecht im Karpfenteich setzt sich eben kinderleicht durch, wenn dagegen der Hecht beim Wechsel der Sportart schon etliche andere Hechte im Teich vorfindet, dann wäre es für ihn erheblich schwieriger (insbesondere bei noch vorhandenen Mängeln in der Bewegungstechnik bei der neu erlernten Disziplin), sich gegen die arrivierten Platzhirsche zu behaupten/ bzw. durchzusetzen.
Ich persoenlich finde ja vor allem auch die Siegzeiten sehr ermutigend. Die lassen mich vermuten, dass da nicht so arg viel genommen wird, oder es eben einfach nicht so extrem viel bringt, wie bei mehrwoechigen Etappenrennen. Die Hawaiisiegzeiten der letzten 10 Jahre wirken zum Beispiel alle nicht unrealistisch fuer hochtalentierte Leute. Das belegt natuerlich nicht die Sauberkeit einzelner...

Die Meinung vertrittst du aber ja auch, wenn ich mich recht entsinne.
Zitat:
Du bist mit deinem Beitrag ziemlich off-topic bezogen auf das Thema dieses Threads.
Nicht aergern lassen, er ist doch ein Troll sobald es um Weiss oder Klagenfurt geht...

FuXX
Alt 23.07.2010, 12:05   #104
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Zitat:
Zitat von rookie2006 Beitrag anzeigen
Ich kenne Profiradrennfahrer und Profitriathleten. Letztere trainieren nicht weniger hart. Der Radler holt sich die Fitness ueber die Rennen. Ob Hoehe oder nicht ist im Endeffekt Geschmacksache und kein Indiz fuer Professionalitaet.

Michael Weiss ist IMHO zumindest voll bis zum Rand gewesen. Was heute ist, weiss ich nicht, aber vieles spricht dafuer.
Ihr Oeschis kennt Euch doch alle. Gruss von mir.

Themen-Optionen