gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
WTC Anti-Doping - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit > Antidoping
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.07.2010, 19:11   #89
TriBlade
Szenekenner

Benutzerbild von TriBlade

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Mit deinen übrigen Überlegungen (die ich hier nicht zitiert habe) kann ich dir folgen, aber hier hast du mit Sicherheit mit der obigen Aussage unrecht (und wir hatten die diskussion ja schon etliche male in diversen Variationen. Es gibt ganz sicher auch einige (bis etliche), die mit "keinem Material" starten. Das liegt einfach in der Natur des Menschen.
Ich habe mich da sicherlich unglücklich ausgedrückt, ich würde es gerne präziser formulieren. Die die ernsthafte Siegabsichten und Chancen über einen längeren Zeitraum bei großen Veranstaltungen haben, starten mit vergleichbaren Voraussetzugen. Es mag dabei einige geben, die mit "keinem" Material starten, dass würde mich freuen, in den letzten Jahren wurde aber in nahezu allen Sportarten ständig das Gegenteil bewiesen. Dude sprach es auch irgendwo an, die ganz großen Sportarten in USA lassen Dopingkontrollen lieber gleich sein. Fußball ist da glaube ich auch problematisch (oder kennt man die spanischen Fußballer die Fuentes behandelt hat?). Triathlon wird vermutlich ein Sport wie jeder andere sein.
Alt 22.07.2010, 20:11   #90
Hafu

Zitat:
Zitat von TriBlade Beitrag anzeigen
Ich habe mich da sicherlich unglücklich ausgedrückt, ich würde es gerne präziser formulieren. Die die ernsthafte Siegabsichten und Chancen über einen längeren Zeitraum bei großen Veranstaltungen haben, starten mit vergleichbaren Voraussetzugen. Es mag dabei einige geben, die mit "keinem" Material starten, dass würde mich freuen, in den letzten Jahren wurde aber in nahezu allen Sportarten ständig das Gegenteil bewiesen. Dude sprach es auch irgendwo an, die ganz großen Sportarten in USA lassen Dopingkontrollen lieber gleich sein. Fußball ist da glaube ich auch problematisch (oder kennt man die spanischen Fußballer die Fuentes behandelt hat?). Triathlon wird vermutlich ein Sport wie jeder andere sein.
Alleine die Tatsache, dass Quereinsteiger aus bekanntermaßen dopingverseuchten Sportarten wie Profi-Radsport (die dort nur Mitläufer oder Wasserträger waren) sehr häufig im Handumdrehen im Triathlon an die Weltspitze gelangen trotz selbst für Außenstehende erkennbarer eklatanter technischer Defizite im Schwimmen und im Laufen (ich denke da z.B. an Hannes Hempel, Michi Weiss oder auch Massimo Cigana) stimmt mich optimistisch, dass es in unserer Szene eben doch noch auch in der Spitze ein bischen anders zugeht als in manch anderen Bereichen des Profisports. Sonst wären die arrivierten "echten" Triathlonprofis an dieser Flanke nicht so leicht verwundbar.

Ich weich' mal in ein Bild aus:
Ein Hecht im Karpfenteich setzt sich eben kinderleicht durch, wenn dagegen der Hecht beim Wechsel der Sportart schon etliche andere Hechte im Teich vorfindet, dann wäre es für ihn erheblich schwieriger (insbesondere bei noch vorhandenen Mängeln in der Bewegungstechnik bei der neu erlernten Disziplin), sich gegen die arrivierten Platzhirsche zu behaupten/ bzw. durchzusetzen.

Geändert von Hafu (22.07.2010 um 20:17 Uhr).
Alt 22.07.2010, 20:15   #91
lqw
Szenekenner

Schöne Analogie. Und die meisten Triathlon-Profis sehen ja auch wirklich wie dicke Karpfen aus ;-)
lqw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 20:18   #92
Hafu

Zitat:
Zitat von lqw Beitrag anzeigen
Schöne Analogie. Und die meisten Triathlon-Profis sehen ja auch wirklich wie dicke Karpfen aus ;-)
...wenn man sie neben Chrissie Wellington stellt.
Alt 22.07.2010, 20:36   #93
TriBlade
Szenekenner

Benutzerbild von TriBlade

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Alleine die Tatsache, dass Quereinsteiger aus bekanntermaßen dopingverseuchten Sportarten wie Profi-Radsport (die dort nur Mitläufer oder Wasserträger waren) sehr häufig im Handumdrehen im Triathlon an die Weltspitze gelangen trotz selbst für Außenstehende erkennbarer eklatanter technischer Defizite im Schwimmen und im Laufen (ich denke da z.B. an Hannes Hempel, Michi Weiss oder auch Massimo Cigana) stimmt mich optimistisch, dass es in unserer Szene eben doch noch auch in der Spitze ein bischen anders zugeht als in manch anderen Bereichen des Profisports. Sonst wären die arrivierten "echten" Triathlonprofis an dieser Flanke nicht so leicht verwundbar.

Ich weich' mal in ein Bild aus:
Ein Hecht im Karpfenteich setzt sich eben kinderleicht durch, wenn dagegen der Hecht beim Wechsel der Sportart schon etliche andere Hechte im Teich vorfindet, dann wäre es für ihn erheblich schwieriger (insbesondere bei noch vorhandenen Mängeln in der Bewegungstechnik bei der neu erlernten Disziplin), sich gegen die arrivierten Platzhirsche zu behaupten/ bzw. durchzusetzen.
Gute Argumentation, würde mich freuen wenn es so wäre. Wünsche uns allen das wir nicht eines Besseren belehrt werden.
Alt 22.07.2010, 20:52   #94
petebreze
Ist alles so schön bunt hier!

Moin moin,
ich bin im Besitz der WTC Lizenz und hatte auch noch keinen Test von der WTC. Das haben mir auch alle anderen "WTC Lizenz-Pros", mit denen ich mich darüber unterhalten habe genau so bestätigt. Schade eigentlich...

VG
Frank
petebreze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 01:17   #95
irondaddy
sagt "Hallo allerseits!"

Zitat:

[quote=Hafu;425604]Alleine die Tatsache, dass Quereinsteiger aus bekanntermaßen dopingverseuchten Sportarten wie Profi-Radsport (die dort nur Mitläufer oder Wasserträger waren) sehr häufig im Handumdrehen im Triathlon an die Weltspitze gelangen trotz selbst für Außenstehende erkennbarer eklatanter technischer Defizite im Schwimmen und im Laufen (ich denke da z.B. an Hannes Hempel, Michi Weiss oder auch Massimo Cigana) stimmt mich optimistisch, dass es in unserer Szene eben doch noch auch in der Spitze ein bischen anders zugeht als in manch anderen Bereichen des Profisports. Sonst wären die arrivierten "echten" Triathlonprofis an dieser Flanke nicht so leicht verwundbar.
Zitat Ende:

... nun der Vergleich hinkt, da die genannten aus dem Radsport kommen und dort schon Spezialisten sind. Die anderen Leistungen lassen sich mit Doping leicht erreichen.
1:20 min über 100m Schwimmen sind nicht schwer - dazu bedarf es keiner großen Technik - es aber 3,8 km durchzuhalten schafft man mit Doping und einem ohnehin gut trainierten Herz-Kreislauf-System relativ leicht.

Das gleich gilt für das laufen - 4:00/ km laufen können schon die 9-jährigen kleinen Mädchen (auch mit schlechter Technik) das aber am Ende 42 km durchzuhalten ist wiederum keine Frage der Technik sondern der (angedopten???) Ausdauer.

Dann kommt ja hinzu, dass die Quereinsteiger häufig den reinen Tris ebenbürtig sind - und erstaunlicherweise in ihrer Spezialdisziplin nicht überlegen sind.

........ und das gibt mir schon zu denken.....
irondaddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 02:27   #96
dude
Bunte-Tussi des Triathlon

Benutzerbild von dude

Recht hast Du!

Themen-Optionen