gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Sammelbeschwerde bei GIRO? - Seite 13 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2011, 14:05   #97
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JENS-KLEVE Beitrag anzeigen
Hafu - steht in der DTU Sportordnung aber im Punkt G2 c drin:

c) Jedes Rad muss eine Vorder- und Hinterradbremse haben. Die Bremshebel müssen nach hinten ragen.

Die Regel kenne ich, aber konsequenterweise müsste dann auch jeder mit normalem Rennlenker weggeschickt werden, denn da ragen die Bremshebel auch nicht nach hinten sondern nach unten!
Und bei Trekkingrädern/ Mountainbikes ragen sie zur Seite aber eben auch nicht nach hinten.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 14:27   #98
drullse
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von drullse
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 17.058
Zitat:
Zitat von maifelder Beitrag anzeigen
Zum Zeitpunkt als ich dort war, lagen etwas an dem linken Check-In 6 Helme, war aber ziemlich früh.
Es wurden noch etliche mehr.

Wir haben daraufhin nochmal die Sportordnung gelesen. Da steht eindeutig drin "der Helm darf keine Beschädigungen aufweisen". Dort steht nix von tragenden Teilen, schützenden Teilen oder sonst was - keine Beschädigung und fertig. Eigentlich ganz einfach...
__________________
„friendlyness in sport has changed into pure business“

Kenneth Gasque

Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":

"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
drullse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 14:36   #99
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Es wurden noch etliche mehr.

Wir haben daraufhin nochmal die Sportordnung gelesen. Da steht eindeutig drin "der Helm darf keine Beschädigungen aufweisen". Dort steht nix von tragenden Teilen, schützenden Teilen oder sonst was - keine Beschädigung und fertig. Eigentlich ganz einfach...
Aber ich hab' ja schon an dem obigen Beispiel des Sportordnungsparagraphen mit den nach hinten ragenden Bremshebeln nachgewiesen, dass nicht alles, was in der Sportordnung steht auch logisch ist und in der Praxis richtig interpretiert wird.

Die Sportordnung ist keine Bibel!

Wenn z.B. die Schaumstoffinnenpolster eines Helms verschlissen/rissig sind, dann ist das auch unzweifelhaft eine Beschädigung, von der ich aber sicher bin, dass die Kampfrichter darüber hinwegsehen, da nicht sicherheitsrelevant.

Wenn nun Giro als Hersteller nachweist, dass die Einrisse an den Ohren nicht sicherheitsrelevant sind, sondern eben nur eine kosmetische Beschädigung ähnlich verschlissenen Schaumstoffpolstern, dann darf hier auch nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 14:57   #100
erwin_o
Szenekenner
 
Benutzerbild von erwin_o
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Helsinki
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Aber ich hab' ja schon an dem obigen Beispiel des Sportordnungsparagraphen mit den nach hinten ragenden Bremshebeln nachgewiesen, dass nicht alles, was in der Sportordnung steht auch logisch ist und in der Praxis richtig interpretiert wird.

Die Sportordnung ist keine Bibel!

Wenn z.B. die Schaumstoffinnenpolster eines Helms verschlissen/rissig sind, dann ist das auch unzweifelhaft eine Beschädigung, von der ich aber sicher bin, dass die Kampfrichter darüber hinwegsehen, da nicht sicherheitsrelevant.

Wenn nun Giro als Hersteller nachweist, dass die Einrisse an den Ohren nicht sicherheitsrelevant sind, sondern eben nur eine kosmetische Beschädigung ähnlich verschlissenen Schaumstoffpolstern, dann darf hier auch nicht mit zweierlei Maß gemessen werden.
Danke für das Posting - ich war von dem: In der Sportordnung steht aber... Kommentaren ein bissl schockiert

Gibts Juristen im Forum ? bin gespannt was die dazu sagen - Als Bwl´er hab ich ja nur rechtl. Halbwissen, aber ich behaupte mal, dass das was da passiert rechtl. nicht in Ordnung ist.

Ich bin mit meinem Giro diese WE wieder bei einer OD in Linz gestartet und hatte keine Probleme.

Folgendes habe ich aus der "IRONMAN Sportordnung" von der IM Regensburg HP runtergeladen: (das einzige was ich in den 7 Seiten zum Helm gefunden hab)
Alle Teilnehmer müssen beim Bike Check-In einen geprüften Helm abgeben. Es sind nur geprüfte Hartschalenhelme ohne Abänderung erlaubt. Der Helm muss ein Prüfungsvermerk folgender Normen tragen: SNELL- oder ANSI-Norm aus Amerika, KOVFS-Norm aus Schweden oder das GS-Prüfzeichen des TÜV Rheinland oder der Prüfnorm EN 1078 der Europäischen Union entsprechen. Der Helm muss am Rad deponiert werden.

Wenn ich eine Bestätigung von Giro beibringe, dass der Helm der Norm EN1078 entspricht, dann DARF sich ein WK-Ordner/Richter rein rechtl. nicht darüber hinwegsetzen


lg,Erwin
__________________
www.trisport.fi
erwin_o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 15:47   #101
Rubberduck
Szenekenner
 
Benutzerbild von Rubberduck
 
Registriert seit: 26.10.2009
Ort: Bellmund
Beiträge: 604
Ich bin gespannt, ob der neue Giro Selector die selben Probleme haben wird. Hat jemand schon das neue Stück erstanden?
__________________
Gruss
RUBBERDUCK, die stählerne Gummiente
Rubberduck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 16:04   #102
carvinghugo
Szenekenner
 
Benutzerbild von carvinghugo
 
Registriert seit: 30.10.2006
Ort: Hersbrucker Schweiz
Beiträge: 1.326
Als ich um ca. 17:40h eingecheckt habe sagte der KaRi was von ca. 100 Helmen an diesem Eingang (bei der Pressetribüne) und beim rechten Eingang sollen es auch nochmal so viele gewesen sein.
carvinghugo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 16:11   #103
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.711
Zitat:
Zitat von erwin_o Beitrag anzeigen
Folgendes habe ich aus der "IRONMAN Sportordnung" von der IM Regensburg HP runtergeladen: (das einzige was ich in den 7 Seiten zum Helm gefunden hab)
... Es sind nur geprüfte Hartschalenhelme ohne Abänderung erlaubt. ...
Die wissen aber auch nicht, was sie da schreiben!

Normale Fahrradhelme sind keine Hartschalenhelme

"Hartschalen-Helme
haben um den Schaumstoff noch einen Überzug aus hartem Kunststoff. Sie sind aufgrund des hohen Gewichts praktisch nur im Downhill-Bereich anzutreffen."

sondern
"Mikroschalen-Helme
haben einen dünnen Kunststoffüberzug und sind am weitesten verbreitet."

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradhelm
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2011, 17:04   #104
erwin_o
Szenekenner
 
Benutzerbild von erwin_o
 
Registriert seit: 16.07.2009
Ort: Helsinki
Beiträge: 96
Zitat:
Zitat von Rubberduck Beitrag anzeigen
Ich bin gespannt, ob der neue Giro Selector die selben Probleme haben wird. Hat jemand schon das neue Stück erstanden?
Der alte Giro Advantage hat kein Problem - irgendwelche lustigen WK-Richter machen in D ein Problem

lg,Erwin
__________________
www.trisport.fi
erwin_o ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:16 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.