Zitat:
Zitat von noam
na Jogi hat halt nicht das Exklusivrecht auf das taktische vercoachen
Mir schien es gestern so, als ob die Brasilianer das Deutsche Spiel im Gegensatz zu Algerien und Frankreich überhaupt nicht verstanden haben und demzufolge taktisch völlig falsch eingestellt waren. Endlich gab es mal Räume im Mittelfeld, die ein Kroos, Özil und Kedhira brauchen um so dominant zu kombinieren und vor allem eine Vertikalbewegung zum Tor zu generieren ohne permanent den Ball durch die eigenen Reihen zu schieben.
Zu dem eine absolut undiszipliniert spielende Abwehr ohne Zuordnung und ohne Kraft. Wie kann ein Dante so kopflos herumirren und ein David Luiz meinen plötzlich für den Sturm verantwortlich zu sein? Brasilien hat in den ersten 20min so gespielt wie man es in den letzten 10 tun sollten, wenn man 1:0 zurückliegt und hat dafür eine deutliche Quittung bekommen.
|
Den Vergleich mit Frankreich kann man machen, den mit Algerien nicht. Da stand eine völlig andere Mannschaft auf dem Platz. Das 4 3 3 aus dem Algerienspiel passte ganz und gar nicht zu der Mannschaft, zumal da auch noch viele Spieler auf für sie ungewohnten Positionen unterwegs waren. Die Umstellung auf 4 2 3 1 mit Lahm als RV statt DM und der vielleicht besten Doppel 6 der Welt macht daraus ein ganz anderes Team, in dem zum Beispiel auch ein Kroos und ein Müller noch besser ihre Stärken ausspielen können. Zudem ist Hummels in der Abwehr ein Stabilisator und Boateng für die hoch stehende 4er Kette besser geeignet als Mertesacker, weil er einfach viel schneller ist. Algerien hat ja hauptsächlich über die Kette gespielt und hat die Abwehr überlaufen. Zudem wurde Algerien entgegen aller Beteuerungen vermutlich auch nicht so ganz ernst genommen.
Im Vergleich zum Spiel gegen Frankreich hast Du sicher recht, da hätte Brasilien mal besser zuschauen sollen. In dem Spiel war Deutschland aber auch schon richtig gut.
Gestern passte dann alles. Schweinsteiger und Khedira waren Weltklasse, genau wie Kroos und Müller. Der Rest der Mannschaft hat sich angepasst und auch der vielgescholtene Özil hatte wieder Momente die kaum jemand hat (allerdings müsste er in meinen Augen auf der 10 spielen, aber wohin dann mit Kroos - der kann nicht auf außen).
Das Spiel kam den Jungs dann entgegen, Brasilien hat viel zu offensiv gespielt. Das sah erst gar nicht so schlecht aus, aber hinten war dann halt niemand. Luiz turnte ja wirklich nur vorne rum, Dante sah dann auch nicht gut aus, war aber eben teils auch als einziger IV hinten, da biste der Depp. Und dann klappte auch noch alles bei den Deutschen, von den ersten 6 Chancen waren ja 5 drin, Kroos schweißt da so einen Hammer rein, den er sicher auch nicht immer macht, und Schürrle macht zum 7:0 noch so einen.
One of these days - aber die deutsche Mannschaft ist auch schlicht besser als die von Brasilien. Ich würde bei einem weiteren Spiel sicher nicht auf 6 Tore Unterschied tippen, aber von 10 Spielen gewinnt diese Mannschaft wohl gerade 7 oder 8.
Ich verstehe immer noch nicht wieso Löw mit dieser komischen Aufstellung in die ersten 4 Spiele ging, das hätte gegen Algerien fast das Aus bedeutet. Ein Vorteil war aber sicher, dass Schweinsteiger und Khedira nicht immer durchspielen mussten, nach den Verletzungen sicher eine gute Idee. Und ich schätze, dass Löw sich sicher war, dass die beiden wieder top zusammenspielen, wenn sie müssen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob er wirklich zurück zu 4 2 3 1 gegangen wäre, wenn das Spiel gegen Algerien nicht so eine Katastrophe gewesen wäre. Gegen Frankreich wäre das sicher das Aus gewesen. Aber er hat die Kurve noch gekriegt - und was er seit 2006 (damals mit Klinsi) wirklich immer hinbekommen hat, ist die Mannschaft auf den Punkt fit zu machen.
Ich finde immer noch, dass die WM qualitativ nicht so hochwertig ist, wie zum Beispiel die CL. Jede Mannschaft hat Schwächen. Die deutsche aber vermutlich die wenigsten; und wenn die anderen nicht wollen, dann sollen unsere Jungs das Ding bitte holen
FuXX
PS: Ich mag den Höwedes als Typ, aber der gegen Robben, Messi, Lavezzi? Ich weiß nicht. Aber jetzt kann man nicht mehr wechseln. Ich hätte da von Beginn an Durm oder den Kevin hingestellt. Aber die Mannschaft gewinnt, und wer gewinnt hat recht...
PPS: Marco Reus tut mir leid. Der sitzt vermutlich zu Hause und strahlt mit der einen Gesichtshälfte und weint mit der anderen. Mit ihm wäre das Team noch deutlich besser.