Meine Grundschnelligkeit ist durch das ewige (überwiegend langsame) Ausdauertraining dermaßen verloren gegangen
Nö. Deine Grundschnelligkeit hast Du. Immer. Deine Muskeln haben sie nur vergessen.
Ansonsten gilt, was Harald gesagt hat. Tempo ballern.
__________________ „friendlyness in sport has changed into pure business“
Kenneth Gasque
Zum Thema "Preisgestaltung Ironman":
"Schließlich sei Triathlon eine exklusive Passion, bemerkte der deutsche Ironman-Chef Björn Steinmetz vergangenes Jahr in einem Interview. Im Zweifel, so sagte er, müsse man sich eben ein neues Hobby suchen."
Regemäßiges Lauf-ABC ist im Kampf gegen den Ausdauerschlurfschritt und die Tempofalle sicher auch nicht verkehrt, mach' ich aber auch viel zu selten.
In welchem Tempo denn die Serien? Wieviele Wiederholungen? Wie lange Pausen? Bisher war "Standard" ungefähr so: 10 x 400 in 80 mit 1:20 - 2:00 Min. Trabpause.
Ich denke, daß die Art und Weise, wie ich diese Serien in der Vergangenheit praktiziert habe, eher der Tempoausdauer gedient haben, also ein Tempo X auf z.B. 10km halten zu können. Aber so richtig schneller geworden bin ich da nicht (abgesehen davon, daß ich mich auch nicht bis zur Kotzgrenze quälen kann).
Ich kann intermittierende Intervalle empfehlen 2*8*30/30 - macht schoen muede und aktiviert die schnellen Fasern. Zudem ist es angeblich gut fuer die VO2max.
Hallo Zusammen! Auch wenn's nicht zum Thema ist, aber ich muss hier mal ein großes Lob für diesen Thread und alle Beteiligten aussprechen! Ich liege/sitze hier seit drei Tagen mit steifen Nacken und dröhne mich mit Schmerztabletten voll und habe das erste Mal einen Thread von Seite 1 bis 130 komplett durchgelesen (häppchenweise in einem angenehm benebelten Zustand ;-)) Ist das krank!? Werde diesen jetzt unbedingt weiter verfolgen (beitragen wohl eher nicht - da fehlt schlicht & einfach die Fachkompetenz!) wünsche Dir FuXX viel Erfolg und das Du Deine Ziele erreichst - ob in einem oder drei Jahren... egal, sehr spannend und lehrreich. Weitermachen!
Ziel ist 2:35, besser 2:34:59. Aber bis dahin muss ich jetzt noch 5,5 Wochen heil überstehen und ordentlich trainieren. Und dann sehen wir mal was passiert.
Die 2:35 könnte wohl möglich sein. Die sub2:30, von der hier schon manche schreiben, sehe ich aber ehrlich gesagt nicht. Wie sieht es denn mit deinen Wochenumfängen inzwischen so aus? Bei Steffny müsstest du für ne sub 2:35 ja so um die 140 km in einer Wettkampf-freien Woche haben, wenn ich das richtig im Blick habe. Machste vorher noch einen weiteren 10er oder einen Halben? Hast du bestimmt irgendwo schon geschrieben, aber bei der Thread-Länge ist es mir etwas mühsam zu suchen , außerdem ändern sich Pläne ja schon mal...