Samstag war ich noch mit meiner Frau MTB. Langsam aber sicher kommt sie auch in Form. Durch das regelmäßige Laufen und öfter mal Radfahren, waren die 1000hm kein Thema und sie hat mich sogar öfter mal mit harten Antritten pflanzen wollen.
Am Sonntag bin ich mal testweise 3x20min bei 315W Avg. Watt gefahren. Ist anstrengend, aber kein größeres Problem. Ich hätte den 3. auch problemlos mit mehr fahren können. Danach bin ich seit langem wiedermal etwas länger gelaufen (19k).
Montag dann 11k mit 7k in gefühltem Renntempo. War dann in 4:00min/km, was mich nach dem Vortag dann doch gewundert hat. Abends bin ich an den See gefahren und das erste Mal heuer Freiwasser geschwommen.
Heute dann in der Freistunde nach dem Einschwimmen nochmal 10x100 im Freibad mit Neo in 1:25-1:27 und 2x200 in 3:00. Tat nicht besonders weh.
Morgen gibt's dann nochmal einen Koppler mit 3x20min in 315 Avg Watt und danach 5k in WK-Tempo.
Donnerstag nix. Sohnemann feiert Erstkommunion.
Freitag locker Spannung aufbauen.
Samstag dann BÄM! (hoffentlich )
Mal sehen, was ich drauf habe. Wetter wird wohl passen.
Nik
Da hast Du Dir ja was schönes vorgenommen. Hab mal so spasseshalber in die E-Liste des Vorjahres geschaut. Aber die Chancen stehen nicht schlecht wenn man sich anschaut was Du in letzter Zeit zusammenbringst.
Da hast Du Dir ja was schönes vorgenommen. Hab mal so spasseshalber in die E-Liste des Vorjahres geschaut. Aber die Chancen stehen nicht schlecht wenn man sich anschaut was Du in letzter Zeit zusammenbringst.
Samstag bin ich dann schlauer, was das alles wert ist. Ich darf vor allem das letzte Jahr nicht unterschätzen, weil das war ja an und für sich nicht so schlecht.
In Summe hab ich heuer weniger trainiert. Da aber der Bewerb 3 Wochen später im Jahr ist, ists unterm Strich eher ein bisserl mehr. Insgesamt hab ich sicherlich mehr Intensitäten trainiert und die einzelnen Einheiten genauer am Punkt:
1) Die HRV-Daten haben mich von so manchem Sinnlos-Training bewahrt
2) Durch den Powermeter konnte ich nach Konzept trainieren
Beim Laufen bin ich seit Jänner jede Woche einen TDL in 4er Schnitt gelaufen. Als das Radfahren dann mehr wurde eher nur 7-10km, davor 10-15k. Das hat dazu geführt, dass ich mich an dieses Tempo gewöhnt habe und zB 4:15min/km sich vergleichsweise locker anfühlen. Letztes Jahr bin ich kaum was schneller als 4:40min/km gelaufen, dafür mehr. Das konnte ich dann auch im Bewerb.
Bzgl. Landesmeisterschaften bin ich gespannt, was unterm Strich rauskommt. Ich geb einfach mal mein bestes und dann wird sich zeigen, wer besser war. Aus der Starterliste werde ich nicht so recht schlau.
Unser Mr. Duathlon ist jedenfalls auch am Start, somit ist schonmal weniger Platz am Stockerl, denn auch wenn ich ihn vielleicht beim Schwimmen und Radeln halten kann - er wird wohl mindestens 15min schneller laufen Dann noch ein zwei in meiner AK, die was evtl. schneller könnten als ich... Der Landesmeister aus dem letzten Jahr steht heute zumindest noch nicht in der Startliste - vielleicht auch der Grund, warum Prungraber noch spontan gemeldet hat
Lg Nik
Heut hats ja hier den ganzen Tag geregnet - eigentlich ein ideales Wetter zum Faulenzen und mal nix. Das hätte sich mein Körper dann auch gewünscht, als ich ihn nach einem harten Kampf mit dem inneren Schweinehund endlich auf die Rolle gehievt hatte.
Erstmal 15min locker ein bei 200W. Öhhh? Wieso tut das denn in den Beinchen sich so anstrengend anfühlen?
Egal. 1. Intervall. Ab der ersten Umdrehung hat sich das sehr sehr mühsam angefühlt. 315W? So mühsam? Wie soll ich das 20min durchhalten - unmöglich! Und erst beim Bewerb? Das war echt Knochenarbeit und nach 15min hab ich den IV abgebrochen.
5min locker bei 220W.
So. Es hilft ja nix. So wollte ich nicht in den Bewerb gehen, so darf kein Abschlusstraining aussehen. Also 2. IV. Idee: Ich fahr einfach wieder nur 15min, dafür 320W. Mann Mann Mann. Das war heut richtig Arbeit. Aber es war klar: Im Grunde kein Problem.
Wieder 5min locker bei 220W.
Einen mach ich noch. Diesmal fahr ich einfach 325W, dann darf ich zufrieden sein. Also durch. Tja. Ich hätte heute lieber ein sinnloses Loch gegraben, ich denke, dass hätte mehr Spaß gemacht. Aber auch den bin ich fertig gefahren, auch wenns dafür Iron Maiden in voller iPhone Lautstärke gebraucht hat.
Beim Laufen danach hab ich dann gemerkt, dass am meisten die Ohren gelitten haben, denn die Beinchen fühlten sich ganz gut und kraftvoll an. Schöner Abdruck, stabil in der Mitte. Übertreiben wollt ichs nicht, also nur 5k in 21min bei 100hm.
Und? Was gelernt?
So kurz vor dem Bewerb ein Training, über dessen positiven Ausgang man sich nicht 100% gewiss ist, besser ausfallen lassen. Das Risiko fürn Kopf ist zu hoch, der Trainingswert sowieso fragwürdig.
Schönen Feiertag!
Nik
Ein ehemaliger Vereinskollege meinte dazu mal, das sei ideales Wetter für Schwimmtraining.
Ich frag mich bis heute, wie er das gemeint haben könnte;- schliesslich hat man bei so nem Wetter die Möglichkeit, auch beim Laufen oder Radfahren genauso nass wie beim Schwimmen zu werden...
Nik
Danke, hast mir schon den Tag gerettet, fast.
Hätte gestern auch nochmal ein Abschlusstraining vor Samstag gehabt.
Kam dann nach einem sehr anstrengenden Tag heim und war einfach nur mental ausgelaugt. Da es richtig geschüttet hat, hab hab ich mich um 18:30 auf die Rolle gesetzt. Um 18:32 bin ich wieder runter und es gab Abendessen
Ich kann dich aber beruhigen Nik. Dafür grübel ich nun, was ich heute machen soll, da eigentlich Ruhetag, und fühl mich, als hätt ich durch den gestrigen Trainingsausfall mit SICHERHEIT schon wieder etwas an Leistung eingebüßt
Hier auch nur Regen heute. Durchgehend.
Ein ehemaliger Vereinskollege meinte dazu mal, das sei ideales Wetter für Schwimmtraining.
Ich frag mich bis heute, wie er das gemeint haben könnte;- schliesslich hat man bei so nem Wetter die Möglichkeit, auch beim Laufen oder Radfahren genauso nass wie beim Schwimmen zu werden...
Es wär mir ja egal, weil kalt wars ja nicht wirklich. Aber Rad putzen ist das letzte. Nicht nur, dass es keinen Spaß macht, es braucht einfach Zeit, die ich nicht dafür ausgeben möchte. Und Rollentraining ist halt supereffektiv: Die Rolle steht in der Radlhütte, ich brauch nur das HR wechseln und fertig. Tja. Aber nass war ich nach der 1h15 genauso wie beim Schwimmtraining und der Lauf danach im Regen war richtiggehend erfrischend.
Nik
Kam dann nach einem sehr anstrengenden Tag heim und war einfach nur mental ausgelaugt. Da es richtig geschüttet hat, hab hab ich mich um 18:30 auf die Rolle gesetzt. Um 18:32 bin ich wieder runter und es gab Abendessen
Ich kann dich aber beruhigen Nik. Dafür grübel ich nun, was ich heute machen soll, da eigentlich Ruhetag, und fühl mich, als hätt ich durch den gestrigen Trainingsausfall mit SICHERHEIT schon wieder etwas an Leistung eingebüßt
Ihr seid doch auch am Samstag dran. Ich mach immer am Vorvortag Pause. Freitag dann ganz locker schwimmen, radeln, laufen. So ein Training wie gestern würd ich heut ganz sicher nicht mehr machen, dann lieber nochmal ausfallen lassen. Ich weiß, mir geht's auch so, dass mich dann den ganzen Tag das schlechte Gewissen (???) plagt, aber klüger ist's, ohne Frage! Wenn du was für'n Kopf brauchst (ist bei mir oft so): rauf aufs MTB und 1,5h im Dreck spielen: immer spielerisch, nie wirklich anstrengend und für'n Kopf sind diese Dreckschlachten im Schlamm ein Hocherlebnis und unglaublich befriedigend!
Nik