Genau.
Aber um billiges Gas betteln.
Sorry - ich kann dich leider nicht ernst nehmen.
Schönes Beispiel, daß wir als Gesellschaft nicht den Klimawandel über alles stellen. Wäre das der Fall hätten wir nie und nimmer Russland sanktioniert. Das russische Gas war in Bezug auf Emissionsbelastung das beste, daß die fossile Welt zu bieten hat. Bitte nicht falsch verstehen. Es geht nicht, um Russland und den Umgang. Es geht mir nur darum, daß wir nicht jeden Preis pro Emissionsminimierung zahlen.
Genau.
Aber um billiges Gas betteln.
Sorry - ich kann dich leider nicht ernst nehmen.
Mein "betteln" wurde ja erhöht und durch die Bremse begrenzt.
Es verdient einfach nicht jeder so gut um einen höhern Preis einfach so aus dem Ärmel zu schütteln.
Wenn man Briefe bekommt wo drinnen steht, dass die Abschläge um über 500€ erhöht werden sorgt das nicht bei jedem für Freudensprünge.
Schönes Beispiel, daß wir als Gesellschaft nicht den Klimawandel über alles stellen. Wäre das der Fall hätten wir nie und nimmer Russland sanktioniert. Das russische Gas war in Bezug auf Emissionsbelastung das beste, daß die fossile Welt zu bieten hat.
Sehe ich anders. Die Sanktionen, insbesondere der Energie, gegen Russland führen im Moment für ein Umdenken bei der Politik, bei der Gesellschaft und bei Unternehmen.
Der Ausbau von erneuerbaren Energiequellen wird beschleunigt und das ist ein gutes Signal.
Bevor jetzt andere Argumente kommen: Ja, ich weiß es könnte schneller gehen und wir könnten weiter sein, usw.
Sehe ich anders. Die Sanktionen, insbesondere der Energie, gegen Russland führen im Moment für ein Umdenken bei der Politik, bei der Gesellschaft und bei Unternehmen.
Der Ausbau von erneuerbaren Energiequellen wird beschleunigt und das ist ein gutes Signal.
Bevor jetzt andere Argumente kommen: Ja, ich weiß es könnte schneller gehen und wir könnten weiter sein, usw.
Zur CO2-Emissionsbilanz: Unter dem Strich hat der Wegfall des russischen Erdgases sowie des russischen Pipeline-Erdöls in der geplanten Transformationsphase der Energie dazu geführt, dass es faktisch deutlich mehr CO2-Emissionen gibt, und zwar weil 2 Kohlekraftwerke wieder ans Netz kamen, wegen des Transports durch Tanker, wegen des LNG-Gases. Eine Emissionsminderung in Deutschland gibt es durch die Produktionsminderung, Schliessung oder den Wegzug gasintensiver Industrien wegen der Versorgungsunsicherheit und / oder dem Preis.
KLIMAWANDEL SCHREITET SCHNELLER VORAN Baden-Württemberg muss bis 2040 mit Temperaturanstieg von 3 Grad Celsius rechnen
... Bis 2040 soll es um drei Grad wärmer sein als zu Beginn des Industriezeitalters im Jahr 1881. Das geht aus einer neuen Berechnung des Klimasachverständigenrats Baden-Württemberg hervor, die dem SWR exklusiv vorliegt. Mit einem Plus von 3 Grad hatte die Landesregierung eigentlich erst im Jahr 2100 gerechnet.
Die Vorsitzende des Sachverständigenrats, Maike Schmidt, sagte dem SWR: "Wir wollen mit dieser Analyse niemandem Angst machen, aber wir müssen einfach den Realitäten ins Auge sehen."
... Die Expertin vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung (ZSW) in Stuttgart rät der Politik sogar, womöglich auf einen dauerhaften Krisenmodus umzusteigen, um auf häufigere Unwetter oder Dürreperioden vorbereitet zu sein. "Wir brauchen hier eine Langfristplanung, die orientiert ist an einem Worst-Case-Szenario, damit wir überhaupt in der Lage sind uns auf das einzustellen, was durch diese dramatische Veränderung der Lufttemperatur auf uns zukommt.
... Es brauche mehr Investitionen in Trinkwasserversorgung, aber auch in klimaresistente Forst- und Landwirtschaft. Baden-Württemberg müsse sich vor Trockenheit und Dürre in unbekanntem Ausmaß schützen.
... Sie warnte auch davor, dass die Trinkwasserversorgung in weiten Teilen Baden-Württembergs wegen der Dürren gefährdet werden könnte. SWR
Anmerkung: Die +3°C bis zum Jahr 2040 sind natürlich nur eine Durchgangsbahnhof zur Weiterfahrt nach +4°C und mehr. Die für 2040 vorhergesagten Temperaturen können wir heute nicht mehr verhindern.