gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Aktuelle Weltpolitik / Weltgeschehen - Seite 126 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.11.2023, 19:15   #1001
dr_big
Szenekenner
 
Registriert seit: 17.03.2011
Beiträge: 3.470
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Frage: Wie verteidigt man sich gegen einen Feind der die eigene Auslöschung als Ziel hat und sich einen Sch... um Völkerrecht kümmert?
Siehst du das bei Russland genau so?
dr_big ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 19:17   #1002
MattF
Szenekenner
 
Registriert seit: 27.04.2011
Beiträge: 8.791
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Frage: Wie verteidigt man sich gegen einen Feind der die eigene Auslöschung als Ziel hat und sich einen Sch... um Völkerrecht kümmert?

Schon bedenklich wie gut es die Hamas-Propaganda geschafft hat dass sich die meisten Diskussionen bei uns - nicht nur hier im Forum - um Fehlverhalten der Israelis drehen und der auslösende Terrorakt schon fast in Vergessenheit gerät.

Es gibt 2 Seiten die offensichtlich nicht zusammenkommen und die sicher beide ihre Argumente haben.

Trotzdem sind Gesetze nicht dafür gemacht, dass sie eingehalten werden wenn sie eh keiner braucht.

Gerade das Kriegsrecht ist dafür da, eine Situation einigermassen für die Zivilbevölkerung unter Kontrolle zu halten um einigermassen einen geordneten Vorgang hin zu bekommen unter sehr harten Bedigungen.

Der Satz: Wir müssen jetzt alles tun, damit der 7.10. nicht wieder passiert. Sorry der widerstrebt mir letztlich, wenn ich ihn zu Ende denke. Dann ist man nämlich ganz schnell beim Vorschlag des Doktors einfach ne A-Bombe auf Gaze zu werfen.

Ich habe auch mit keinem Satz gesagt, dass Israel keine Massnahmen ergreifen darf, ich hab gesagt: Man muss die Zukunft mitdenken (und die Vergangenheit).

Wg. mir lasst es bleiben, nur dann muss man sich halt nicht darum wundern, dass die Situation da unten nicht besser werden wird.

Geändert von MattF (06.11.2023 um 19:42 Uhr).
MattF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 19:28   #1003
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.345
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
......
Schon bedenklich wie gut es die Hamas-Propaganda geschafft hat dass sich die meisten Diskussionen bei uns - nicht nur hier im Forum - um Fehlverhalten der Israelis drehen und der auslösende Terrorakt schon fast in Vergessenheit gerät. ....
Sorry Meik ich muss Dir da widersprechen: Weder ist das kriminelle Massaker am 7.10. vergessen noch unterliegt derjenige der Hamas-Propaganda, der auf die Einhaltung des humanitären Völkerrechtes und auf die Kriegsverbrechen der IDF hinweist. Das erstere und das Selbstverteidgungsrecht rechtfertigen weder eine Kollektivbestrafung noch eine fast komplette Blockade / Aushungern noch die Bombardierungen von Vierteln mit sovielen Zivilisten. Notwendig sind die Umsetzung der humanitären Forderungen zum Schutz der Zivilisten der UNO-Resolution.
Zitat:
"Uno-Generalsekretär António Guterres hat die Situation im Gazastreifen als »Krise der Menschheit« bezeichnet. Er forderte erneut eine sofortige Freilassung der nach Gaza verschleppten Geiseln und einen humanitären Waffenstillstand. »Gaza wird zu einem Friedhof für Kinder«, sagte Guterres vor Journalisten in New York.
In den vergangenen Wochen seien Berichten zufolge mehr Journalisten und Journalistinnen und mehr Uno-Mitarbeitende ums Leben gekommen als in anderen Konflikten der vergangenen Jahrzehnte in vergleichbaren Zeiträumen, sagte er. Es gebe klare Verstöße gegen Menschenrechte."
Der ÖRR hat ja extra Richtlinien erlassen, der alle Journalisten verpflichtet, immer den Gazakrieg der IDF als Reaktion, als "Gegenantwort" auf den 7. darzustellen, auch Spon schliesst viele Berichte über die Lage in Gaza mit einem Standard Copy und Paste Verweis-Absatz auf den 7.10. ab. Ich setze das z.B. hier als Wissen in diesem Forum voraus und erspare dem Leser den gleichen ständigen Hinweis auf das Vorgeschehen.

Geändert von qbz (06.11.2023 um 19:50 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 19:55   #1004
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.118
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Frage: Wie verteidigt man sich gegen einen Feind der die eigene Auslöschung als Ziel hat und sich einen Sch... um Völkerrecht kümmert?

Schon bedenklich wie gut es die Hamas-Propaganda geschafft hat dass sich die meisten Diskussionen bei uns - nicht nur hier im Forum - um Fehlverhalten der Israelis drehen und der auslösende Terrorakt schon fast in Vergessenheit gerät. Oder dass Raketen von Krankenhäusern abgeschossen werden, militärische Stützpunkte unter Flüchtlngslagern angelegt werden, ...

Wo sind die Fotos der Toten vom Musikfestival in Israel? Fotos von den Schäden die Raketen in Israel anrichten? Fotos von den Orten wo die Raketen einschlagen? Die Propaganda im Internet hat die Hamas eindeutig sehr viel besser drauf.
Ich stimme dir zu, da muss man schon aktiv sich bemühen, während man von der Hamas Propaganda ständig berieselt wird. Teilweise übernimmt ja auch ARD und zdf Hamas Material. Das erinnert mich manchmal an unsere Lokalpresse, wenn sie unsere Sportnachrichten original unbearbeitet übernimmt.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 20:26   #1005
Meik
Szenekenner
 
Benutzerbild von Meik
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort: Rhede
Beiträge: 7.540
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
die Bombardierungen von Vierteln mit sovielen Zivilisten. Notwendig sind die Umsetzung der humanitären Forderungen zum Schutz der Zivilisten der UNO-Resolution.
Auch da gehören zwei zu. Die die Bombardieren und die die mit voller Absicht militärische Einrichtungen in Krankenhäuser, Flüchtlingsunterkünfte etc.. packen. Im Moment habe ich mit der Diskussion echt ein Problem da überwiegend Israel als Bösewicht und Völkerrechtsbrecher dargestellt wird und nicht die Hamas.

Sehr einseitig wie im Moment auf Israel eingedroschen wird. Frieden mit einer Seite die als Ziel die Auslöschung des anderen hat wird es nicht geben, alles andere ist Illusion.
__________________
------------------------------------
#bocholterwsv_triathlon #meikweidemann
www.aasee-triathlon.de
Meik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 21:12   #1006
qbz
Szenekenner
 
Benutzerbild von qbz
 
Registriert seit: 24.03.2008
Beiträge: 10.345
Zitat:
Zitat von Meik Beitrag anzeigen
Auch da gehören zwei zu. Die die Bombardieren und die die mit voller Absicht militärische Einrichtungen in Krankenhäuser, Flüchtlingsunterkünfte etc.. packen. Im Moment habe ich mit der Diskussion echt ein Problem da überwiegend Israel als Bösewicht und Völkerrechtsbrecher dargestellt wird und nicht die Hamas.
Natürlich sind genauso ungezielte Raketen der Hamas auf zivile Ziele in Israel ein Verbrechen, auch wenn zum Glück die israelische Bevölkerung durch Luftabwehr und Schutzräume weitgehend geschützt ist.

Für die IDF gilt: Da weder das Krankenhauspersonal, noch die Verwundeten, noch die Schutzsuchenden noch die Familien in den Wohnhäusern etwas dafür können noch ändern können, sollte unter den Krankenhäusern, Schulen, Kirchen, Moscheen wirklich ein Tunnel der Hamas verlaufen / enden, bedeuten Bomben auf solche Gebäude ein Kriegsverbrechen. Bisher sind z.B. 88 UNRWA Mitarbeiter getötet worden und 39 Journalisten in Gaza.

Deswegen verlangt die UNO-Resolution u.a. eine beidseitige Waffenruhe, um den Kreislauf der Gewalt zum Schutz der Zivilisten zu unterbrechen.

Die aktuelle Stimmung in Israel beschreibt übrigens dieses Interview mit Gideon Levy, dem liberalen Herausgeber der Haaretz, empfehlens- und bedenkswert. Leider hinter Paywall bei SPON. »Es werden immer mehr israelische Soldaten sterben, und die Stimmung wird noch aggressiver werden«

Geändert von qbz (06.11.2023 um 21:45 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 21:19   #1007
Nepumuk
Szenekenner
 
Benutzerbild von Nepumuk
 
Registriert seit: 30.12.2009
Ort: 64560 Riedstadt
Beiträge: 2.587
Zitat:
Zitat von qbz Beitrag anzeigen
Sorry Meik ich muss Dir da widersprechen: Weder ist das kriminelle Massaker am 7.10. vergessen noch unterliegt derjenige der Hamas-Propaganda, der auf die Einhaltung des humanitären Völkerrechtes und auf die Kriegsverbrechen der IDF hinweist.
Objektiv mag das zwar richtig sein, aber in der, auch von dir, gewählt Kontextualisierung bekommt das aber dann doch einen sehr faden Beigeschmack. Sobald nämlich immer zu, nur und ausschließlich über vermeintliche oder tatsächlich Kriegsverbrechen der Israelis berichtet wird und dabei auch noch auf palästineserfreundliche Quellen, zugegriffen wird, wird die ganze Sache schief.

Ohne die bestialischen Verbrechen der Hamas hätte es keinerlei Aktionen der IDF gegeben. Und die Hamas ist halt auch keine reguläre Armee, die man sauber von Zivilisten trennen und separat bekämpfen kann. Letztendlich verschwimmt die Grenze zwischen Zivilisten und Kämpfer, zum Nachteil der Zivilisten. Es sind aber die gleichen Zivilisten, aus denen sich die Hamas speist. Die Verantwortung für das was hier gerade passiert liegt aus meiner Sicht zum größten Teil bei der Hamas, nicht bei den Israelis.

Die IDF macht sicher auch nicht alles richtig, aber es wäre ja für die Hamas auch ein Leichtes, das alles zu beenden; Geiseln frei lassen, Waffen abgegeben, schon ist Ruhe.
Nepumuk ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2023, 21:36   #1008
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 23.008
Zitat:
Zitat von Nepumuk Beitrag anzeigen
Und die Hamas ist halt auch keine reguläre Armee, die man sauber von Zivilisten trennen und separat bekämpfen kann. Letztendlich verschwimmt die Grenze zwischen Zivilisten und Kämpfer, zum Nachteil der Zivilisten. Es sind aber die gleichen Zivilisten, aus denen sich die Hamas speist. Die Verantwortung für das was hier gerade passiert liegt aus meiner Sicht zum größten Teil bei der Hamas, nicht bei den Israelis.
Dem stimme ich zu. Zum letzten Satz würde ich etwas ergänzen:

Die Hamas und Teile der Bevölkerung von Gaza sind für die militärische Unmöglichkeit verantwortlich, zwischen Soldaten und Zivilisten klar zu trennen.

Die Israelis sind für die politische Unmöglichkeit einer Zweistaatenlösung verantwortlich, indem sie illegal das Westjordanland besiedeln. Dieser Satz wäre meine Ergänzung zu dem, was Du oben geschrieben hast.

Beides steht einer Lösung des Konflikts entgegen, sodass sich die Gewaltspirale immer weiter dreht und drehen wird. Wer jeweils Täter und Opfer ist, wird maßgeblich vom Ausschnitt der Geschichte bestimmt, den man sich gerade vorknöpft.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:32 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.