gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
450+ _ sub5 _ sub 85 - Seite 125 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.06.2015, 07:25   #993
Necon
Szenekenner

Gestern ging es munter weiter mit Radkilometer sammeln. Dieses mal 109 km mit dem TT und das Ding ist einfach der Hammer. Leider war es gestern eher kühl und ich falsch angezogen sodass meine Beine nicht wirklich viel hergegeben haben, denn sobald ich härter fahren wollte begannen sie leicht zu verkrampfen weil sie einfach zu kalt waren. Wurde an den Bergpassagen etwas besser, aber dafür bei den Abfahrten umso schlimmer!

Leider kann man die Grafiken von Flow nicht selber skalieren und deren Skalierung ergibt nicht so viel Sinn aber macht nichts!

Bezüglich der Geschwindigkeit zu Pulswerte bin ich sehr zufrieden.

Erste Stunde: Wobei der Bauch noch etwas voll war vom Mittagessen
128 Puls im Schnitt bei 32.1 km/h
zweite Stunde: hier war die einzige eher lange Steigung
126 Puls bei 28.7 km/h leider konnte ich die Abfahrt nicht voll ausnutzen, denn bei den steilen Passagen fährt noch viel Respekt mit und in den flachen Passagen waren Bauarbeiten!
dritte Stunde:
136 Puls 32 km/h wobei ich die ersten 30-35 min eher mit 34er Schnitt unterwegs war und dann die nächste halbe Stunde leicht bergauf gegen den Nordwind verbracht habe.
letzte halbe Stunde:
noch ein paar kurze Rampen und eine lange Abfahrt
131 Puls bei 34 km/h
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2015, 20:27   #994
Necon
Szenekenner

Da diese Woche bisher Recht gut war und ich dieses Jahr eigentlich keinen Vorbereitungswettkampf habe, dachte ich mir eigentlich könnte ich einen BIG DAY für MD´ler machen.

Also gesagt getan:

um 10 Uhr Vormittag begann ich mit 2 km Schwimmen im 50er Becken mit Neo. Ich trainierte den Worstcase, also kein Einschwimmen, denn damit provoziere ich Muskelschmerzen im Trizeps ab ca 250 m. Habe ich heute absichtlich gemacht, damit ich, sollte es bei der MD passieren, einfach ruhig weiter schwimmen denn ab ca 500 m verschwindet es wieder. Ich habe heute meine 300 m Zeiten kontrolliert und war begeistert denn sie waren sehr konstant, die ersten 300 m waren mit 4:57 etwas schnell und die folgenden 300 Aufgrund der schmerzenden Arme mit 5:18 etwas langsam, aber der Rest war schön so um die 5:05-5:10. Man sieht der Puls steigt schön kontinuierlich an bewegt sich aber immer in einem guten Bereich. Ergebnis 1.9 km in 32:19 ich bin schwer begeistert.

Zwei Stunden später ging es dann zum radeln. Allerdings war das heute eher fürn Ar&*$. Sorry! Aber ab km 15 bin ich 30 km nur gegen den Wind gefahrn. Resultat kein Tempo, kalte Beine und dadurch niedriger Puls da ich keine hohe TF zusammenbringe und nur drücken probiere. Nach 45 km also umgedreht und auch das war eher umsonst denn da ich nun den Wind im Rücken hatte konnte ich mich zwar fühlen wie unser Captain, aber um bei 50 km/h hohe TF zu fahren bin ich motorisch zu schlecht und noch mehr drücken geht mit meiner Übersetzung nicht! Egal gesamt waren es 88,6 km also ziemlich genau die Obertrumdistanz, zwar nur 440 HM aber genug Wind damit es wie 1000 wirkten!
Gebraucht habe ich dafür 2:38.

Um halb sieben kam dann der Abschluss. 15 km Laufen davon 10 km im geplanten HM Tempo der MD. 2.5 km locker eingelaufen und dann kontinuierlich hochgezogen. Ich habe die 4:40 von Anfang an gut getroffen und konnte sie trotz welligen Gelände immer halten und das in meinem angestrebten Pulsbereich zwischen 160 - 165. Und nun die Überraschung nach 5 km im TDL konnte ich das Tempo hochziehen und lief plötzlich zwischen 4:30 und 4:35. Ergebnis 10 km in 46 min bei 164 Puls. Also so das ich das Tempo auch über 21 km gefühlt laufen hätte können.

Zum Abschluss noch ein sinnloses Rechenbeispiel.
32:19 Schwimmen
2:38:03 Rad
46 min Laufen => rechnerisch ~1:37:30 auf den HM
Plus 5 min Wechselzeiten
4:52 MD Zeit! Könnte ich dieses Ergebnis bitte einmal für Obertrum bestellen?
Alt 19.06.2015, 20:41   #995
Necon
Szenekenner

Gesamt waren das von Dienstag bis heute 11 Stunden Sport.
198 km Rad
6 km Schwimmen
35 km Laufen

morgen bringe ich vielleicht noch mein Rad zum Händler das wären noch einmal 30 km aber nur ganz gemütlich. Ansonsten mache ich diese Woche nichts mehr!
Alt 19.06.2015, 22:52   #996
Acula
Szenekenner

Wahnsinn! Bärenstark
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2015, 14:33   #997
rundeer
Szenekenner

Ganz cooler Tag!

So klappt das mit der Sub 5.
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2015, 06:42   #998
Necon
Szenekenner

Danke!

Nachdem das Wochenende dann mehr oder weniger nichts gemacht wurde, also Samstag nur locker zum Händler geradelt (mehr wäre aber nicht gegangen) und dann Samstag Nachmittag und Sonntag etwas beim siedeln geholfen. Also sportlich wirklich ausgeruht.

Am Montag dann die erste Radrunde mit meiner Freundin und ihrem neuen Rad gedreht, also ganz locker und nur 33 km. Danach aber einen 3 km Lauf gemacht, ruhig gestartet mit 5:30, dann 5:00 und den letzten mit 4:07 trotz einiger blöd zu laufenden Kurven und einem 50 m Anstieg. Also durchaus erfreulicher Lauf.

Gestern dann beim Schwimmen einen für mich sehr anspruchsvollen Plan absolviert.
400 m Einschwimmen
20x100 Abgang 2:15
200 Ausschwimmen

Das erfreuliche daran war für mich, dass alle 100er unter 1:45 waren, die meisten so um die 1:42. Der 1ste, 13te und der 20te waren die schnellsten mit 1:38 - 1:37 und 1:35!

Also es geht voran!
Alt 25.06.2015, 19:59   #999
rundeer
Szenekenner

Danke für die simple, aber sicher effektive Schwimmeinheit. Probier ich auch mal aus.
10 km: 30:48 - hm: 1:06:40
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2015, 22:14   #1000
Necon
Szenekenner

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Danke für die simple, aber sicher effektive Schwimmeinheit. Probier ich auch mal aus.
Ich hoffe, dass sie etwas bringt!

Heute gab es 4x500 mit Neo im 50er Becken, Abgang 11 min.
8:15-8:18-8:15-8:10

Schwimmform bin ich soweit zufrieden, denn die 500er waren zwar zügig aber nicht voll geschwommen!
Antwort

Themen-Optionen