gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
glaurung lernt Schwimmen - Projekt Sub-18/17/16 - Seite 1239 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Schwimmen
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.07.2010, 22:16   #9905
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Zitat von glaurung Beitrag anzeigen
Ich glaub, ich beiss mich da jetzt einfach nicht mehr rein. Sch.... auf die 18min. Ich bleib bei den 20min. Da brauch ich mich wenigstens nicht allzu sehr anstrengen.
Ich schaff ja momentan nicht mal wirklich 10x100 mit je 1min Pause in 1:48min/100m
Immer die Verletzungen zwischendurch sind echt nervig. Hab ich ja mit der Lauferei und meinem Rücken aktuell auch.
Aber deswegen aufgeben gilt nicht. Gerade beim Schwimmen merke ich auch längere Ausfälle sehr deutlich. Und auch, daß ich jetzt nicht mehr das regelmäßige, anspruchsvolle Programm schwimme, merke ich schon. Ich werde mich jetzt bis zum Winter durchmogeln und dann wieder richtig einsteigen, wenn das Radeln vom Wetter her keinen Spaß macht.

Wobei:
Ich war heute das erste Mal ohne Neo im See. Sehr cool. Das hat total Spaß gemacht. Ich bin das erste Mal in meinem Leben echt GA1-Puls geschwommen und war nach 30 min wieder an Land. Und das sind wohl irgendwas zwischen 1,3 und 1,5 km gewesen. Ich hab mal versucht, das in GPSies auszumessen (war nicht der Fühli, den haben die SummerJam-Fritzen zugemüllt und zugeschissen - es ist einfach unglaublich, wie man in einem Wochenende einen See mit Umgebung so ruinieren kann )
Ich glaub, ich schwimm nur noch bei Neoverbot. Das war so geil ... ich bin noch nie so entspannt geschwommen
Daraufhin hab ich mich gleich mal bei einer VD in 11 Tagen angemeldet. Da hat der See aktuell 25 Grad
Alt 06.07.2010, 22:24   #9906
Kässpätzle
Komischer Vogel

Benutzerbild von Kässpätzle

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
Hier ein Bild von letzter Woche -- Training im Garten für Südfrankreich
Ja, Südfrankreich ist schon schön, besonders NY

Warum scheint der Ammersee ausgerechnet heute Nacht einzufrieren, wo ich doch morgen da rein will

Ich habe übrigens gerade den glaurung gemacht, und eine neue 5k Bestzeit aufgestellt

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 22:35   #9907
keko

Zitat:
Ich glaub, ich beiss mich da jetzt einfach nicht mehr rein. Sch.... auf die 18min. Ich bleib bei den 20min. Da brauch ich mich wenigstens nicht allzu sehr anstrengen.
Jetzt entspann dich mal. Genieß den Sommer, mach ein bisschen Triathlon, sei ein bisschen lieb zu Wombatchen () und im Winter wird wieder ordentlich geschwommen
Alt 06.07.2010, 22:48   #9908
glaurung
Szenekenner

Hallo!
bin´s natürlich WOMBAT

So, nachdem letztes Mal schwimmen eine so elende Katastrophe war (hatte keine Bademütze und hab nur Wasser geschluckt) hab ich heut nochmal versucht - so als Generalprobe - 750m am Stück zu kraulen.. Juhu! Hat geklappt und hat sich halbwegs gut angefühlt. Bin zumindest mittlerweile so schnell wie wenn ich Brust schwimmen würde (ohne ondulieren... ). Also werd ich´s hoffentlich So auch hinbekommen.
Dann ging´s noch 20 km radeln..
Hab trotzdem Bammel wegen der Temperatur! Mein Kreislauf darf sich nämlich eigentlich net wirklich Kreislauf nennen. Hoff mich haut´s net um....
Zumal des ja mein erster Tria ist und ich sau aufgeregt bin...
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 22:57   #9909
PippiLangstrumpf
Szenekenner

Benutzerbild von PippiLangstrumpf

Zitat:
Hallo!
bin´s natürlich WOMBAT

So, nachdem letztes Mal schwimmen eine so elende Katastrophe war (hatte keine Bademütze und hab nur Wasser geschluckt) hab ich heut nochmal versucht - so als Generalprobe - 750m am Stück zu kraulen.. Juhu! Hat geklappt und hat sich halbwegs gut angefühlt. Bin zumindest mittlerweile so schnell wie wenn ich Brust schwimmen würde (ohne ondulieren... ). Also werd ich´s hoffentlich So auch hinbekommen.
Hab trotzdem Bammel wegen der Temperatur! Mein Kreislauf darf sich nämlich eigentlich net wirklich Kreislauf nennen. Hoff mich haut´s net um....
Super!
Die Aufregung am Wettkampf-Tag ist eigentlich ganz gut für einen Kreislauf, der keiner ist. Durch die Aufregung geht der Blutdruck und der Puls hoch und dann geht es besser. Hatte ich letztes Jahr auch. Ich hab dann vor dem Start noch ne halbe Tasse Kaffee getrunken und den Rest in die Wechselzone gestellt für den Fall, daß es nach einer der Disziplinen wieder schlechter wäre. Aber ich habs nicht gebraucht.
Und halt viel Wasser und Iso trinken. Schon vor dem Start und dann beim Radeln die Flasche leer machen.
Dann wird das schon werden.
Alt 06.07.2010, 22:58   #9910
Straik
Szenekenner

Benutzerbild von Straik

Zitat:
Zweitens werd ich einfach nicht schneller. Wenn ich mich nicht bei jeder Einheit im Wasser quäle, so wie ich das den Winter über getan habe, dann komm ich nie über die 19min auf 1000m hinaus
Geht mir auch so. Gestern 1000m GA1 in 20:20.
Es ist, als hätte ich nichts getan über den Winter. Um schneller zu schwimmen, muss ich mich regelmäßig quälen und so langsam geht mir die Motivation ab, weil ich beim Laufen und radeln ja das gleiche Thema hab.

Zitat:
Zitat von PippiLangstrumpf Beitrag anzeigen
Ich werde mich jetzt bis zum Winter durchmogeln und dann wieder richtig einsteigen, wenn das Radeln vom Wetter her keinen Spaß macht.
Exakt mein Plan. Aber bis zum September ziehe ich das Training jetzt durch, auch wenn es schwerfällt.
Straik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 23:08   #9911
Kässpätzle
Komischer Vogel

Benutzerbild von Kässpätzle

Zitat:
Zitat von Womrung Beitrag anzeigen
Hallo!
bin´s natürlich GLAUBAT

Einfach locker bleiben, dann klappt das schon

Hast du meinen Bericht gelesen?

le petit moineau du fromage, wenn er den Schnabel aufmacht kommt nur Käse raus...
Kässpätzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 23:12   #9912
glaurung
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Straik Beitrag anzeigen
Geht mir auch so. Gestern 1000m GA1 in 20:20.
Es ist, als hätte ich nichts getan über den Winter. Um schneller zu schwimmen, muss ich mich regelmäßig quälen und so langsam geht mir die Motivation ab, weil ich beim Laufen und radeln ja das gleiche Thema hab.
Du sagst es. Genau so und nicht anders schauts aus. Dagegen mach ich beim Laufen und Radeln mit nicht allzu viel Aufwand gute Fortschritte.

Das schaut dann ungefähr so aus:
Schwimmen: ca. 250km in einem Jahr
Verbessert von vielleicht gut 20min auf aktuell vielleicht knapp unter 19min auf 1000m
Laufen: 3 Jahre keinen Schritt gelaufen und mit 120km Training auf 44min für 10km gekommen.
Radeln: 3 Jahre nicht geradelt und mit etwas über 1000km Training ist wahrscheinlich ein 34er bis 35er Schnitt auf der OD erreichbar (wird sich ja am Sonntag zeigen).
Sorry, soll kein Schw...vergleich werden. Ich kapier's bloss net, warum ich bein Schwimmen gar net vorwärts komm, obwohl bei den anderen beiden Disziplinen die Fortschritte für mich absolut zufriedenstellend sind.
glaurung ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen