Du meinst, so wie im dritten Reich die Bevölkerung glaubte, Hitler würde sie beschützen? Wenn man nur dumm genug ist kann man sowas natürlich glauben, ist halt am Ende wenig hilfreich.
Ich sehe nun mal keine Analogie zwischen den aktuellen Rechten und Hitler. Vielleicht geht es aber irgendwann allen, die glauben, die Gefahr durch radikale Muslime sei beherrschbar oder vernachlässigbar, so, wie seinerzeit den Juden, die nicht dachten, daß es wirklich so schlimm kommt...
Kürzlich war im Spiegel ein Interview mit einem jüdischen Nazi-Jäger in Frankreich, der meinte er würde bedenkenlos RN wählen weil sie ihre Ideologie nicht gegen Juden richten. Ist das nicht verrückt, wenn ein Nazi-Jäger Neofaschismus in Ordnung findet, so lange es gegen andere Volksgruppen geht?
Das ist leider eine sozialisationspsychologische (familiäre) sowie soziologische (ethnische) empirisch nachgewiesene Erfahrung: Wer als Kind oder Volksgruppe Opfer von Rassismus oder Gewalt ist, wird dadurch nicht quasi immunisiert dagegen später, und das Risiko, selbst zum Täter zu werden, ist leider erhöht.
Genau, wir wollen bzw Du willst nicht gleichbehandeln! ....
Das sind komplett falsche Attribuierungen an mich persönlich oder die Linke. Du kannst ja meinen Worten an Adept entnehmen, wo ich geschrieben habe, " ohne dass reflexhaft auf den Rassismus oder Straftaten von Leuten arabischen Hintergrundes hingewiesen wird." dass ich diese offensichtlich nicht ignoriere. Wie käme ich dazu, wo ich ein Leben lang in Kreuzberg-Friedrichshain direkt auch mit solchen Klienten und Familien gearbeitet habe.
Ich plädiere für eine differenzierte Betrachtung der Gewalt sozialer Gruppen und eine Analyse ihrer Hintergründe, um sie zu lösen.
Es ist total wichtig, dass sich die Bevölkerung untereinander das Schwarze unter den Fingernägeln nicht gönnt ;-)
Seit 2018 haben die neun Atommächte 362 Milliarden Euro für Atomwaffen ausgegeben. Ich würde diese Zahl als "obszön" bezeichnen. Es hilft der Bevölkerung nicht, sie zahlt es aber letzendlich. Mit dieser Summe könnte das Welternährungsprogramm den Hunger in der Welt beenden. Eine andere Ursache von Migration, Kriege, zumindest teilweise wohl auch.
Aber was tun wir stattdessen?
Migration wird uns also auch in Zukunft beschäftigen. Mein Mitleid hält sich diesbezüglich in Grenzen, denn an die Ursachen gehen wir nicht ran.
Verstehe ich dich richtig: Weil Deutschland nicht genug gegen den Welthunger macht, ist es ok, dass deutsche Jungendliche von ausländischen Jugendlichen auf deutschen Strassen bedroht, erpresst und ausgeraubt werden?
Verstehe ich dich richtig: Weil Deutschland nicht genug gegen den Welthunger macht, ist es ok, dass deutsche Jungendliche von ausländischen Jugendlichen auf deutschen Strassen bedroht, erpresst und ausgeraubt werden?
Ich sehe nun mal keine Analogie zwischen den aktuellen Rechten und Hitler..
Da hätte ich drei Fragen:
Wer gehört zur "aktuellen Rechten"? Wo zieht Du die Grenze zu Verfassungsfeindlich, also Rechtsextrem?
Vertreten für Dich der "Flügel" und zugehörige Personen der AFD keine völkische Lehre?
Irrt sich der Verfassungsschutz, wenn er Landesverbände der AFD als verfassungsfeindlichen Verdachtsfall und Teile der AFD wie den Flügel als explizit verfassungsfeindlich einstuft?
Straffällig gewordene Jugendliche müssen möglichst schnell nach unseren Gesetzen bestraft werden, da hilft kein Hinweis auf den Welthunger.
Wenn es aber um weltweite Fluchtbewegungen geht, dann müssen wir an den Ursachen arbeiten, z.B. Kriege, faire Handelsabkommen, Klimwandel usw.
Wir (medial) reden eigentlich nur über den 1. Fall.