gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 1231 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.12.2017, 13:08   #9841
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von keko# Beitrag anzeigen
Ich hätte ein Glaubwürdigkeitsproblem gegenüber meinen Kindern. Entweder ich stehe zu etwas oder nicht.
Das Glaubwürdigkeitsproblem besteht auch bei den Katholiken, weil sie in erster Linie katholisch tun, aber nicht katholisch leben und leben wollen.

Bereits beim Verbot von Empfängnisverhütung geht der normale Katholik doch von der Fahne, wofür er mein vollstes Verständnis hat. Wer geht unberührt in die Ehe, um seinem Heiland zu gefallen? Katholische Vorschriften für Ernährungs- oder Bekleidungsfragen interessiert sie im allgemeinen nicht die Bohne. Gebote für die gottgefällige Eheführung gehen den Katholiken so weit am Gesäß vorbei, dass sie zu faul sind, im Online-Katechismus nachzusehen, was ihre Kirche dazu sagt. Es ist einfach nicht relevant.

Es lässt sich doch gar nicht leugnen, dass hier Anspruch und Wirklichkeit meilenweit auseinander liegen.

Bitte entschuldigt meinen schwungvollen Ton – ich möchte niemanden persönlich angreifen. Aber dass nun ausgerechnet von katholischer Seite den religionsfrei lebenden Menschen ein Glaubwürdigkeitsproblem vorgehalten wird, geht mir auf die Nerven. (Vielleicht, weil es gerade überall so weihnachtet, und die bigotte Frömmigkeit aus allen Ritzen quillt).
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 13:34   #9842
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das Glaubwürdigkeitsproblem besteht auch bei den Katholiken, weil sie in erster Linie katholisch tun, aber nicht katholisch leben und leben wollen.

Bereits beim Verbot von Empfängnisverhütung geht der normale Katholik doch von der Fahne, wofür er mein vollstes Verständnis hat. Wer geht unberührt in die Ehe, um seinem Heiland zu gefallen? Katholische Vorschriften für Ernährungs- oder Bekleidungsfragen interessiert sie im allgemeinen nicht die Bohne. Gebote für die gottgefällige Eheführung gehen den Katholiken so weit am Gesäß vorbei, dass sie zu faul sind, im Online-Katechismus nachzusehen, was ihre Kirche dazu sagt. Es ist einfach nicht relevant.

Es lässt sich doch gar nicht leugnen, dass hier Anspruch und Wirklichkeit meilenweit auseinander liegen.

Bitte entschuldigt meinen schwungvollen Ton – ich möchte niemanden persönlich angreifen. Aber dass nun ausgerechnet von katholischer Seite den religionsfrei lebenden Menschen ein Glaubwürdigkeitsproblem vorgehalten wird, geht mir auf die Nerven. (Vielleicht, weil es gerade überall so weihnachtet, und die bigotte Frömmigkeit aus allen Ritzen quillt).
Es ist für mich nicht das Gleiche, wenn ich als Atheist mein Kind in eine kath. Kita stecke oder auf der anderen Seite als Katholik z.B. Sex vor der Ehe habe. Als Atheist lehnst du grundsätzlich Gott ab.
Es wäre das Gleiche, wenn ich mein Kind in einen Atheisten-Kita stecken würde, gäbe es ihn, und ginge sonntags in die Kirche.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 13:47   #9843
anlot

Zitat:
Wo du wohl wieder dein Wissen her hast...

Eine Aufgabe als Ministrant ist die, dass man Geld einsammelt. Das kam dann in der Sakristei in die Kasse und wird für verschiedene Zwecke verwendet. Manche Spendenaktion wurden sogar von unserem Pfarrer vor der Gemeinde noch mit dem Spruch "Sie wissen ja, unsere Kirche braucht auch Geld" Nachdruck verliehen.
Deutlicher geht es kaum noch...
Zusätzlich wird halt noch versucht ein christliches Leitbild zu vermittlen. In der christlichen Schule ebenso wie im kath. Krankenhaus. Darum geht es.
Seid wann ist es Aufgabe eines Krankenhauses christliche oder sonstige Leitbilder zu vermitteln?
Alt 19.12.2017, 13:57   #9844
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Seid wann ist es Aufgabe eines Krankenhauses christliche oder sonstige Leitbilder zu vermitteln?
Seit wann ist es Aufgabe eines Triathlon-Forums christliche oder sonstige Leitbilder zu vermitteln?
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 14:00   #9845
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von anlot Beitrag anzeigen
Ich habe "zusätzlich" gesagt. Aber egal, wenn ich noch was sage, stellt irgendjemand raus, dass kath. Krankenhäuser in Wahrheit Indoktrinationanstalten sind, in denen nebebei operiert wird.
Jedes Thema wird gedreht zu Lasten der Gläubigen und der Religion. Klugschnacker lieferte gerade eben wieder ein Beispiel dafür, indem er meine Kritik an den Atheisten nutzte, um die Heuchelei der Katholiken aufzudecken. So geht das seit Monaten hier.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 14:08   #9846
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Klugschnacker lieferte gerade eben wieder ein Beispiel dafür, indem er meine Kritik an den Atheisten nutzte, um die Heuchelei der Katholiken aufzudecken. So geht das seit Monaten hier.
Sei mir nicht böse, aber ... nun ja... so ist es doch.

Die Kirche gibt Glaubensinhalte vor, an die sich der westeuropäische Christ nur nach Lust und Laune hält, wie er es gerade für sich gut findet. Kuschelchristentum oder hart gesagt... Selbstbetrug.

In anderen Teilen der Welt sieht der gleiche Glaube (Christentum!!!) GAAAAAAAAANZ anders aus.

Schauen wir doch kurz mal nach Australien. Ich hatte kürzlich Links zu Berichten gepostet, wo es um Kindesmissbrauch in einer schier unvorstellbaren Zahl durch öffentliche Einrichtungen ging. 60% der Fälle fallen auf Einrichtungen der KATHOLISCHEN KIRCHE. So etwas kann man nicht schön reden. Also von welchen Leitbildern genau sprichst Du?

Glauben braucht keine Kirchen oder Institutionen. Entweder man glaubt, oder eben nicht.
Alt 19.12.2017, 14:14   #9847
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Zitat:
Ich habe "zusätzlich" gesagt. Aber egal, wenn ich noch was sage, stellt irgendjemand raus, dass kath. Krankenhäuser in Wahrheit Indoktrinationanstalten sind, in denen nebebei operiert wird.
Ich kann nicht sehen, dass das jemand behauptet hätte.

keko, ich verstehe Deine Position nicht. Du sagst einerseits, es wäre nicht ganz ehrlich, wenn man sich katholisch operieren lassen würde, obwohl man nicht katholisch ist. Das kann ich noch halbwegs verstehen. Andererseits betonst Du an vielen Stellen, dass Du den Katholizismus selber nicht glaubst. Was denn nun? Bist nun berechtigt, Dich katholisch operieren zu lassen? Du bist doch, was den katholischen Gott angeht, genauso ein A-Theist wie ich?
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2017, 14:42   #9848
Jörn
Esst mehr Gemüse

Benutzerbild von Jörn

Was ist die Idee eines "christlichen" Krankenhauses?

Die Idee ist verbunden mit der Idee der Barmherzigkeit (die sich übrigens in keinem der Gebote findet). Christen leiten sie irgendwie aus der Bibel ab; Humanisten leiten sie aus der Erkenntnis ab, dass wir letztlich alle den gleichen Ursprung haben und dass deswegen das Glück oder das Leid des anderen ebenso viel wert ist wie das eigene (kurz: es geht um Mitgefühl).

Das kontrastiert mit der Idee des Profitstrebens. Beispielsweise könnte man nur Reiche behandeln, oder man könnte die Not der Patienten ausnutzen, um überzogene Forderungen durchzusetzen.

Die Idee ist nun, einen geschützten Raum zu haben, in dem allein das Wohlergehen des einzelnen Menschen maßgebend ist und alle anderen Ansprüche dahinter zurücktreten. Ein Ort, wo ein Bettler ebenso behandelt wird wie ein Reicher. "Vor Gott sind alle Menschen gleich" -- man könnte auch sagen, Zahnschmerzen sind für Arme und Reiche gleichermaßen fies, und ein Unfall kann jeden treffen.

Ich unterstütze diese Idee der Barmherzigkeit sehr. Allerdings ist sie längst zum Mainstream geworden und hat die katholische Barmherzigkeit längst überflügelt (beispielsweise behandeln säkulare Ärzte auch Opfer von Vergewaltigungen).

Katholisch geführte Krankenhäuser sind keine Zuschussbetriebe, bei denen die Kirche über den Rahmen der säkularen Gesellschaft hinaus etwas Gutes tun würde. Das Gegenteil ist der Fall. Katholische Krankenhäuser sind ganz besonders straff geführt (Quelle: diverse TV-Berichte) und besonders effizient, oft auf Kosten der Belegschaft.

Mich würden katholische Krankenhäuser beeindrucken, die in besonderer Weise freigiebig, barmherzig oder den Bedürftigen zugetan wären. Stattdessen sind es ganz normale Krankenhäuser. Die katholische Kirche könnte hier etwas Gutes und Eindrucksvolles schaffen, aber sie tun es nicht.

Zum Schluss: Die Idee, dass nur bestimmte Leute moralisch das Recht hätten, in einem katholischen Krankenhaus von ihren Leiden kuriert zu werden, ist das Gegenteil von Barmherzigkeit. Es entspricht aber exakt dem Katholizismus: Wer nicht glaubt, der wird in den Feuerofen geworfen (Zitat Jesus Christus). Anders ausgedrückt, man soll nicht den Schweinen predigen.
Bergpredigt, Matthäus 7,6:

"[Jesus:] Ihr sollt das Heilige nicht den Hunden geben, und eure Perlen sollt ihr nicht vor die Säue werfen"
Jörn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen