gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Swim & more - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2025, 09:49   #89
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

25 Jahre KaRi habe ich dieses Jahr auch voll. Letztendlich entscheidet der Schiri.

Auf der langen Strecke hatte ich auch schon mal ein Drama um Qualizeit zur Verbleibenorm Sportgym. Die Bahnzähler sind kurz vor dem Ende aus dem Tritt gekommen und das Mädel hat 50 m zu früh angeschlagen. Als Zeitnehmer ist mal dann unter Stress am Rechnen, wer jetzt falsch liegt. Bis die junge Dame die letzten 50 m absolvierte, waren wertvolle Sekunden vergangen.

Das Mastersprogramm von Montag bin ich noch schuldig. In dieser Form auf Papier in Schutzhülle liegt das am Beckenrand und alle versuchen, den Code zu entziffern.

Masters 030325.jpg
Alt 06.03.2025, 13:00   #90
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Programm für heute

Einheit 17.jpg

Ich selbst bin mit 2 jungen wilden, einem gleichalten sehr guten Läufer und Karsten heute abend im Wald unterwegs. Wir zwei rennen zum Treffpunkt und zurück (2x3,5 km) weil wir es nicht einsehen, innerhalb von EA ohne Not das Auto zu benutzen. Sean hat dafür versprochen, nicht mehr als 12-15 km abzuspulen. Wir werden sehen.

Dienstag war ich zur Absicherung und Aushilfe bei unserem Athletiktraining am Start, habe dort die Kinder in die rechten Bahnen gewiesen und mitgeturnt. Heute der Muskelkater des Todes in den Hamstrings.

In Sachen Stadtfest schließen wir uns dem TV Barchfeld an, der ein Swim und Run veranstaltet. Davor gibt es für Interessierte von uns eine Sportaktion für Nichtsportler. Mal sehen, wie wir das ausformulieren.
Im Burgsee war die letzten Jahrzehnte sicher keiner schwimmen. Bocki von TVB muss deshalb die Stelle des Startsprungs vorsichtshalber vorher betauchen lassen. Nicht, dass irgendwelche Poller aus dem letzten Krieg die Badefreuden trüben.
BTW: Der TVB veranstaltet einen der besonderen Marathonläufe: Unter Tage im Bergwerk. Wer noch nicht hat, sollte mal. Ich war schon 3 Mal dort unten.
Alt 06.03.2025, 15:27   #91
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Ach ja:

Schönes Wochenende!
Alt 06.03.2025, 16:29   #92
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von sybenwurz

Zitat:
Zitat von Jimmi Beitrag anzeigen
Ach ja:

Schönes Wochenende!
Das hab ich heut schonmal gehört;- was treibt ihr alle freitags?
Alt 07.03.2025, 11:02   #93
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Boah ey. Die Woche war bisher so voll, dass ich geistig schon im Wochenende war.

Eigentlich war ich vor 6 Jahren aus der Leitung ausgetreten, um mich ab sofort nur noch meinem eigenen Sport, der Gitarre, meiner hauptberuflichen Tätigkeit, meinen 2 Selbstständigkeiten und dem weiblichen Geschlecht widmen zu können. Das war kurz vor Corona.

Während der Pandemie erodierte dann alles. Ich habe vom Wohnzimmer einmal pro Woche eine Liveübertragung "Sportstudio Werrastraße" gemacht und 30 Minuten Übungen auf der Matte vorgeturnt, in der Hoffnung, dass die Kindelein des Vereins nachturnen. Wir waren in Parks und Freibädern.

Jedenfalls war kurz vor Ende von Corona nur noch ein einziges von vormals 6 Vorständen am Start und der SSV stand vor der Auflösung. Wir haben dann mit Susanne und Alex zwei Mitstreiter gefunden, Ina hat weiter die sportliche Leitung gemacht und ich bin seit 3 Jahren zurück in Amt und Würden. 2 weitere Vorstandsposten haben wir gestrichen, da dort außer Laberei nichts konkret gemacht wurde.

Und jetzt stehen wir da mit über hundert Mitgliedern und ich muss mich wieder mit Mails wie dieser herumschlagen

Am Dienstag nach dem Athletik Training kam XXX ganz traurig nach Hause. Dieser YYY muss zu XXX einige böse Wörter wie "du bist fett" , "du siehst aus wie ein Schokoladenmann" und so gesagt haben. Dies ist scheinbar schon öfters vorgekommen, wo XXX mir das nicht erzählt hat.
Ich hab sowas schon mit meiner großen Tochter durch, dass sie fett genannt wurde. Für keinen ist sowas schön zu hören und die, die sowas sagen, wissen oft gar nicht was sie damit anrichten. Es geht an den Kindern nicht spurlos vorbei. Deshalb finde ich, wäre es vielleicht sinnvoll die Eltern mal über das Verhalten zu informieren. Wir sind in einem Verein und da sollte doch auch der Umgang der Kinder miteinander respektvoll sein. XXX schwimmt sehr gerne und ihm macht auch das Athletik Training sehr viel Freude. Wenn er aber durch solche frechen Ausdrücke, was ja schon der Anfang von Mobbing ist, keine Lust hat zum Sport zu gehen, würde ich es sehr schade finden.

Ich habe gedacht dir das erst mal zu schreiben. Wusste nicht wo ich mich sonst hinwenden soll, weil du ja beim Training immer dabei bist. Vielleicht kannst du es an entsprechender Stelle mal anbringen?

Vielen Dank und Liebe Grüße ZZZ

Schönes Wochenende
Jimmi
Alt 10.03.2025, 12:46   #94
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Und wieder einen Sonntagvormittag sinnlos mit dem Verein verdaddelt:

Newsletter März inklusive 2 Wettkampfauswertungen

Ausschreibung "Schwimmend durch die Stadtgeschichte" fast finalisiert und weitergeleitet

Infozettel für den Bürgermeister aktualisiert. Dieser erscheint ja mit Grußwort zu unserer Mitgliederversammlung. Und der größte sportliche Erfolg, den die Stadt gelistet hatte, war ein Weltrekord über 50 m Rücken in der AK100. Es ist ja schön, so jemanden in seinen Reihen gehabt zu haben, aber dann doch eher Zufall. Viel mehr bedeuten mit die 5 Kinder, welche wir zum Sportgymnasium bringen konnten.

Diverse Kleinigkeiten erledigt oder zur Seite gelegt.

Nachher poste ich noch das Programm für heute. Texten kann ich nicht viel. Hier ist der Tisch rappelvoll.

Morgen habe ich übrigens den Bürgermeister persönlich in meiner Privatselbstständigkeit zu Besuch. Der will vermutlich wissen, warum meine GmbH so viel Steuer zurückbekommt. Der kennt die Bilanz für 2024 noch nicht....
Alt 10.03.2025, 15:56   #95
Jimmi
Szenekenner

Benutzerbild von Jimmi

Programm für heute fällt aus. Ich denke, ich werde operativ ein wenig was zum Thema Kopfsteuerung machen.

Kopfsteuerung - Qu'est que c'est?

Wasser hat keine Balken. Wenn ich mit einer Gliedmaße eine Bewegung mache folgt der restliche Körper hinterher.

Übergreifen beim Kraulschwimmen führt zu Schlingerbewegungen
Kopf in den Nacken beim Brustschwimmen führt zu Nackenschmerzen und tiefer Körperlage
Unsachgemäßer Beinschlag beim Kraulschwimmen stützt den Armeinsatz nicht ab und führt ebenfalls zu Bewegungen in ungewollte Richtungen.

Deshalb ist ja auch die Rumpfstabilität so wichtig - der Köper muss stabil im Wasser liegen und die Kraft/Bewegung, die durch die Hände halt auch quer zur Schwimmrichtung ins Wasser geht muss durch den Körper aufgefangen und mit den Beine ausgeglichen werden. Und je weniger Beweglichkeit ich in der Schulter habe, desto mehr schlingere ich. Ein Teufelskreis.

Beim Kraulschwimmen versuche ich persönlich mit den Augen mit zwei Fixpunkten zu arbeiten: Einmal einen Punkt am Beckenboden ca. 1-2 m vor mir und dann bei Luftholen entweder Leine, meine eigene Bugwelle oder das Armdreick bei der Rückführphase. Dann habe ich den Kopf im Ruhe und kann wunderbar um die Längsachse rotieren.
Das Gleiche gilt für Rücken: Ruhige Kopf = Ruhiger Körper = Wenig Wirbel

Ist wie beim Radfahren: Die verlorenen Watt merke ich erst an der Endzeit. Während der Bewegung selbst isses halt einfach nur Bewegung. Es sein denn man heißt Michael Groß, Franzi van A. oder so: Die merken, wenn sich der Körper am Wasser festsaugt.

Fixpunkt am Boden ist auch das Mittel der Wahl an Land, wenn ich bei im Einbeinstand bin, zum Beispiel bei Oberschenkeldehnung, Standwaage oder ähnlichen artistischen Kabinettstückchen.
Alt 10.03.2025, 16:24   #96
Feanor
Szenekenner

Lese hier amüsiert mit.

Da meine Tochter nicht ganz untalentiert ist, habe ich mich vom "zum Training bringen" über "zum Wettkampf fahren" bis zum Kari weiterentwickelt.
Mittlerweile schwimme ich sogar bei den alten Herren auf der Treibholzbahn regelmäßig mit.
Jetzt habe ich Angst vor der nächsten Jahreshauptversammlung, ich kenne mich ja (ich bin immer noch Kassenwart im Förderverein der Kita meiner Tochter. Meine Tochter ist jetzt in der 3. Klasse )
Feanor ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen