gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Metalingus - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.03.2016, 12:39   #89
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Wenn die Bedingungen und die Anstrengung gleich sind, sagt Schnitt natürlich was aus. Blöderweise sind "Bedingungen" und "Anstrengung" schwer zu messende Größen.

Bei mir ist von 22km/h bis 40km/h alles dabei, bei selbem Fitnesszustand .
Hier kann man wunderbar in der Ebene herumkurven. Da kommen dann praktisch nur Autobahnbrücken und sonst keinerlei nenneswerte Steigungen. Ich bin früher oft lange Perioden sehr ähnliche oder gar weitestgehend die gleichen Strecken gefahren oft in Form von Wendestrecken oder Rundkursen. Die Zeiten waren da sehr häufig über Wochen in etwas gleich und natürlich auch der Schnitt und die Form wohl auch. Das waren auch immer Solofahrten. An windigen Tagen oder halt, wenn es relativ kalt war oder ungewöhnlich warm, dann passte es nicht mehr ganz so gut. Es gab damals halt keine Leistungsmesser und heute würde ich mir so ein Ding auch erst dann kaufen, wenn das Rad, was ich mir leisten kann, preislich bzw. qualitativ dazu überhaupt passt. Du trainierst halt wahrscheinlich in einer ganz anderen Gegend und öfter auch nicht alleine und halt abwechslungsreicher, insofern verstehe ich Deine Sicht schon, aber bei mir waren und sind sowohl die Bedingungen, als auch die Anstrengung häufig über lange Perioden ziemlich ähnlich. Du hast zwar recht, dass das nicht sp leicht festzustellen ist, aber wenn man gleichmäßiger trainiert oder meinetwegen kannst Du auch monotoner sagen, dann geht das schon viel eher, würde ich mal behaupten.
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 13:21   #90
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
wenn man gleichmäßiger trainiert oder meinetwegen kannst Du auch monotoner sagen, dann geht das schon viel eher, würde ich mal behaupten.
Ok . Ich versuche halt immer, das Gegenteil von Monotonie herzustellen . An Homöostase-Störungen wächst der Körper .
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 13:43   #91
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Ok . Ich versuche halt immer, das Gegenteil von Monotonie herzustellen . An Homöostase-Störungen wächst der Körper .
Zumindest zweimal jährlich gab es so eine Art Homöostase-Störung: Einmal im Frühjahr, wenn ich wieder mit dem Radtraining angefangen hatte und in der Regel das Lauftraining umfangsmäßig einfach in etwa auf dem Winterniveau beließ, was eigenartigerweise ;-) dazu führte, dass das Lauftraining qualitativ allmählich in die Knie ging und irgendwann dann auch das Radtraining. So gegen Ende des Sommers waren die Intensitäten dann oft deratig gesunken, dass eine weitere Homöostase-Störung (Radtraining gestrichen) von mir in die Wege geleitet wurde, was dann wohl nach ein paar Wochen zu dem von Dir beschriebenen wunderbaren Wachstum führte, soll heißen dann konnte ich wieder Laufen. Da ich ja ein überaus bescheidenes Kerlchen bin und schon immer war heißt das in meinem Fall: Ich war wieder fähig die meisten meiner Läufe im schönsten aller Laufschnitt zu absovieren (5er-Schnitt). Geiles Trainingskonzept was ;-)? Würde ich an Deiner Stelle unbedingt mal testen ;-).
Alt 29.03.2016, 14:12   #92
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Zitat:
Zitat von ;-)
Wenn die Bedingungen und die Anstrengung gleich sind, sagt Schnitt natürlich was aus. Blöderweise sind "Bedingungen" und "Anstrengung" schwer zu messende Größen.

Bei mir ist von 22km/h bis 40km/h alles dabei, bei selbem Fitnesszustand .
Wer das schreibt muss leicht sein wie eine Feder oder mit transzendenten Wattwerten fahren .

hmh ??
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2016, 14:29   #93
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Wer das schreibt muss leicht sein wie eine Feder oder mit transzendenten Wattwerten fahren .
Weder noch. Ich schöpfe nur alle Zonen voll aus . Rekom <100w, <23km/h im Flachen mit Wellen; normales GA1 guter 30er im Flachen mit Wellen; und Vollgas Kriterium mit den Männern geht unter 40 nicht weg.
Alt 29.03.2016, 14:35   #94
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Eber Beitrag anzeigen
Das Leben ist halt ungerecht :-( ;-): Die Anna ist leicht wie eine Feder* (Widerspruch völlig zwecklos und würde als Koketterie gewertet werden!) und hat fast so viel Druck wie der Captain ;-), dafür ist der ziemlich fett ;-)! Wenigstens ein klitzekleines bisschen die Andeutung einer gewissen ausgleichenden Gerechtigkeit oder so. ;-)

* beim Bund hat mal der Vünschel** (Fußballer aus Neupotz) mal ein wenig angeheitert auf dem Rückweg von einer Weihnachtsfeiert organisiert vom Spieß mit Bier und die Jungs haben ordentlich gebechert gemeint: "G. isch bewunner disch gonz erlisch - du schwebschd iwwer de Asphald!"*** War glatt gelogen damals war ich fast so fett wie der Captain heute (leider waren meine Oberschenkel nicht ganz so fett wie die vom Captain heute ;-)) ;-)

** Name ein wenig verfremdet

*** G. ich beundere dich ganz ehrlich - du schwebst über den Asphalt
Alt 29.03.2016, 14:57   #95
~anna~
Olympiasiegerin

Benutzerbild von ~anna~

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
hat fast so viel Druck wie der Captain ;-), dafür ist der ziemlich fett ;-)!
Der Captain wird dir diesen Irrtum hoffentlich verzeihen. Der tritt nämlich mindestens 100w mehr als ich über 20min bei läppischen 10kg Gewichtsdifferenz .
Bin jetzt weg hier, ist ja nicht mein Blog. Aber das mit dem Captain musste ich richtig stellen .
Alt 29.03.2016, 15:16   #96
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Der Captain wird dir diesen Irrtum hoffentlich verzeihen. Der tritt nämlich mindestens 100w mehr als ich über 20min bei läppischen 10kg Gewichtsdifferenz .
Bin jetzt weg hier, ist ja nicht mein Blog. Aber das mit dem Captain musste ich richtig stellen .
Würde ja auch ein bisschen eigenartig aussehen, wenn so eine Elfe wie Du so dicke Schenkel hätte wie der Captain :-O!
Bin dann auch hier weg! Bitte um Nachsicht Herr Sybenwurz . Soll (so schnell) nicht mehr wieder vorkommen! Wollte doch nur ein klitzekleinen Beitrag leisten für einen ganz ordentlichen Unterhaltungswert hier zu sorgen frei nach dem Motto: Gelernt haben wir nix, aber der Unterhaltungswert war relativ hoch!
Antwort

Themen-Optionen