gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
In 12 Wochen fit für IM? - Seite 12 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.06.2008, 18:24   #89
dickermichel
Szenekenner

Vorsicht, ich fühle mich heute ein wenig geschwätzig...

Dienstags gabs eine lockere Kopplung:
- knappe Stunde hohe Frequenz radeln
- anderthalb Stunden unteres G1 laufen und danach noch locker paar Minuten ausradeln.

Mittwoch war ich extrem schlapp wg. dem Wetter und dem Rest der Welt, daher nur sehr lockere 40min im untersten Pulsbereich joggen, um 9.00 Uhr abends ins Bett und volle zehn Stunden geschlafen.

Heute frisch und erholt aufs Spinningrad (bitte schickt Eure Kinder jetzt ins Bett, nicht, daß die das folgende nachmachen.... ):
- 20minEinfahren
- 3x45min Kraft (= 40-50 Umdrehungen/Minute) mit Puls bis 140 (ist unterste IM-Pulsgrenze bei mir) mit je 10min locker
- 20min Ausfahren
Ich möchte nicht wissen, wie viele Liter ich dabei verloren habe, obwohl ich sicherlich mind. 3-4l Wasser gesoffen habe - für Daniel: beim Spinning trinke ich übrigens sehr konsequent alle 10min...
Dann gleich hinterher in die Laufsachen und knapp 12km gelaufen im G1-Bereich (P137) - ging sehr gut.
Und weil's auf dem Spinningrad so schön war, gleich noch mal druff mit hoher Frequenz für ne halbe Stunde.

Wer sich fragt, warum so einen dicken Gang mit derart wenigen Umdrehungen, dem sei geantwortet:
Ich habe vor ca. 2 Monaten begonnen, unregelmäßig-regelmäßig einmal pro Woche folgende Einheiten zu machen:
Hoher Krafteinsatz, niedrige Drehzahl und niedriger Puls bis max. 125, anfangs eine halbe bis dreiviertel Stunde, dann Stück für Stück erweitert wie 3x20, 3x30 etc. - ich habe meine Knie & Co. also Stück für Stück daran gewöhnt.
Letzten Samstag habe ich dieses Prinzip dann in einem höheren Pulsbereich, der unterhalb des IM-Pulses liegt, durchgezogen (samstags waren es 3x30), heute 3x45min und WENN sich das die nächsten Tage gut anfühlt, kommt evtl. noch mal so eine Einheit in der nächsten Woche dran.

Ach so, warum? Naja, weil IM France ja lt. dem Herrn Hundertmark "3000 Höhenmeter" hat, und dieses Krafttraining ist IMO eine ideale Vorbereitung für einen Bergkurs.

So - und jetzt kommt das Beste:
Seit ein paar Tagen hat eine ganz bestimmte Phantasie von mir Besitz ergriffen, die sich heute dank meiner wunderbaren Frau (und aufgrund meinem permanentem Gejaule.... ) materialisiert!!!
Normalerweise "muß" ich das selbst machen, weil ihr das zu anstrengend ist, aber anscheinend war ich lieb, und darum wird mein "REFILL" nach der heutigen Einheit vor allem aus einem bestehen:

FRANKFURTER KRANZ!!!!

Ich kann das tatsächlich, ich esse dann nix anderes außer diesem Kuchen (der ist dann auch innerhalb 24 - 36h weg) - übrigens ein ENORM WICHTIGER Bestandteil meiner unmittelbaren LD-Vorbereitung.

Jetzt schreibe ich mal das Rezept drüben in den "Unanständige Rezepte"-Thread rein, damit Ihr auch von diesem auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen basierenden Ernährungsbaustein profitieren könnt.

Und nachher geht's hier noch mal weiter, denn evtl. hat sich schon der eine oder andere gefragt, wie ich fast vier Stunden auf dem Spinningrad verbracht habe.
Ciao: Michel
dickermichel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 21:51   #90
mauna_kea

4Std Spinning, alle Achtung - Hut ab.
In der Zeit hätte ich 130 Euro dafür bekommen.
Alt 05.06.2008, 22:20   #91
SuperBee
Szenekenner

Benutzerbild von SuperBee

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
4Std Spinning, alle Achtung - Hut ab.
In der Zeit hätte ich 130 Euro dafür bekommen.
boah...ich glaub ich mach auch einen Spinningkurs.
Jetzt weiß ich auch wieso mein Nachbar sich so tolle Autos leisten kann.

4Std. Spinning und dann noch 12km Laufen ist schon sehr ordentlich.
Nach 45 Minuten Kraft würden meine Knie wahrscheinlich platzen.
Da hast du dir den Frankfurter Kranz aber redlich verdient.

Gruß SuperBee
SuperBee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2008, 22:22   #92
mauna_kea

Rezept mit Bild:

Geändert von mauna_kea (07.06.2008 um 11:29 Uhr). Grund: Link entfernt, das Warnung wegen Abmahnung bei Verlinkung
Alt 06.06.2008, 07:36   #93
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von mauna_kea Beitrag anzeigen
Rezept mit Bild:
Ähem, lieber Dirk, also wenn Du mir nicht den Tipp mit den Tabata-Intervallen gegeben hättest und ich soundso ein mehr als friedliebender Mensch wäre, dann wäre aber nun ein gigantischer Sturm der Entrüstung über Dich gefahren - zudem hätte ich Arne bitten müssen, dieses anstößige Post mit dem noch anstößigeren Rezept auszumerzen....
DAS SIND GENAU DIE DINGER, die es in Dtl's Konditoreien gibt:

Bitte also in Zukunft Rezepte VORHER per PN mit mir abklären, damit das Niveau meines Blogs auch gewährleistet ist...

So, jetzt erst mal ein Stück FK zum Frühstück...

Guten Morgen!
Alt 06.06.2008, 07:39   #94
dickermichel
Szenekenner

Zitat:
Zitat von SuperBee Beitrag anzeigen
4Std. Spinning und dann noch 12km Laufen ist schon sehr ordentlich.
Nach 45 Minuten Kraft würden meine Knie wahrscheinlich platzen.
Es waren ja erst 3.15h und dann Laufen und dann noch mal 0.30 radeln...
Und das mit dem "Knie platzen" wäre klar, wenn ich das nicht schon vor zwei Monaten sachte begonnen hätte - daher ist diese Einheit wirklich mit Vorsicht und NUR mit entsprechender Vorbereitung zu genießen.

Gruß: Michel
Alt 06.06.2008, 08:09   #95
Wagnerli

Guten Morgen Michel,

nachdem ich mich erst Mal um die neusten und die alten Rezepte kümmern musste,freut es mich zu lesen,dass Du wohl wieder völlig gesund sein muß,insofern man das bei dieser Trainingseinheiten überhaupt sagen kann .
Ich habe mir Sorgen gemacht,als Du in Roth trotz schlimmer Erkältung die Rund alleine gefahren bist.
Wenn ich aber jetzt hier lese,wie Du trainierst,war meine Sorge völlig unbegründet.
Du bist einfach härter.

Wagnerli
Alt 06.06.2008, 08:13   #96
mauna_kea

Zitat:
Zitat von dickermichel Beitrag anzeigen
Ähem, lieber Dirk, also wenn Du mir nicht den Tipp mit den Tabata-Intervallen gegeben hättest und ich soundso ein mehr als friedliebender Mensch wäre, dann wäre aber nun ein gigantischer Sturm der Entrüstung über Dich gefahren - zudem hätte ich Arne bitten müssen, dieses anstößige Post mit dem noch anstößigeren Rezept auszumerzen....
DAS SIND GENAU DIE DINGER, die es in Dtl's Konditoreien gibt:

Bitte also in Zukunft Rezepte VORHER per PN mit mir abklären, damit das Niveau meines Blogs auch gewährleistet ist...

So, jetzt erst mal ein Stück FK zum Frühstück...

Guten Morgen!
werds nie wieder tun, versprochen.
Dirk (Apfelkuchenesser )
Antwort

Themen-Optionen