Immer wieder erschreckend, was für ein Schwachsinn im Netz kursiert ... wo immer Verstand aufhört, sind Verschwörungstheorien nicht weit. Und die sind gegen rationale Argumente immun, lassen sich von Logik und Tatsachen nicht ins Bockshorn jagen. Ist bei Pegida auch nicht anders: "Lügenpresse" heisst das Totschlagargument bei denen.
In diesem Sinne: Elvis lebt!
Aber alles glauben, was einem die Medien vorgaukeln, ist sicher auch keine Alternative und wenn die Ungereimtheiten überhand nehmen, darf man die publizierte Wahrheit auch ruhig mal anzweifeln.
Dazu empfehle ich die Dokumentation "Schmutzige Kriege" um mal zu sehen als was bestimmte militärische Operationen in den Medien verkauft werden.
Bei jeglichen Geschehnissen sollten immer drei Fragen im Raum stehen. 1. Wer hätte die Möglichkeit etwas zu tun? 2. Wer hat eine entsprechende Motivation? 3. Wer zieht den größten Vorteil aus dem Ereignis? Meistens kommt man dann schon zur einer absolut logischen Konsequenz und aus Erfahrung kann ich sagen, dass staatliche Organisationen in Sachen Staatsschutz wenig bis keine Informationen herausgeben und sich die Medien in der Regel ihre Geschichten selber zusammenreimen.
Hast Du Dir den verlinkten Artikel angesehen? Eine gewisse Skepsis ist immer angebracht, und ich höre mir auch gerne andere Meinungen an. Aber der verlinkte Artikel ist derart haarsträubend, dass mir meine Zeit dafür wirklich zu Schade ist.
Jopp, ist halt wie bei allen Verschwörungstheorien. Ansätze sind durchaus nachzuvollziehen aber meistens gehen die Analogieschlüsse dann deutlich zu weit bzw werden dann irgendwann noch wirrer als die im Mainstream verbreiteten Informationen
Ja, manche Verschwörungstheorien sind schon abenteuerlich. Letztens habe ich ein Video angeklickt, da hat ein Verschwörungsfreund daraus, dass im GG u.a. Besatzungskosten geregelt werden (wie ist man bloß 49 auf solche Ideen gekommen ), gefolgert, dass Deutschland kein eigenständiges Land, sondern ein besetztes, ist.