Zitat:
Zitat von HendrikO
Da spricht auch nichts dagegen: Ein Lehrer muß in seinem Unterricht politisch neutral sein, nicht als Privatperson.
Ich kann im Wirtschaftsunterricht den Schülern sehr wohl für und wider eines Mindestlohns vermitteln, ohne meine eigene Meinung kund zu tun.
|
Hehe. Genau wie die Mitglieder der Rundfunkräte auch fast alle (natürlich rein privat) Parteimitglieder der SPD oder CDU/CSU sein dürfen, ohne, dass es einen Einfluss auf das Programm hat?
Wird jetzt aber zu Off-Topic.
Wir hatten auch zwei SPD-Fuzzies bei uns als Politik-Lehrer. Der eine hat z.B. zu einem "freiwilligen" Diskussionsabend mit den 4 Stammparteien geladen und auf meine Nachfrage, was mit anderen Parteien sei, geantwortet dass "so Klein- und Kleinstparteien niemanden interessieren". Doof nur, dass bei der letzten Kommunalwahl eine unabhängige Wählergemeinschaft mehr als doppelt so viele Stimmen hatte wie die Grünen.
Bei der anderen durften wir uns später ein halbes Jahr anhören, wie die CDU uns in den Krieg führt und Waffenexporte ermöglicht, während die SPD schon immer dagegen war
Ich glaube dir, dass du da differenzieren kannst und keine eigene Meinung reinbringst, aber ich denke nicht, dass das die Regel ist.
̶I̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶̶e̶̶s̶̶s̶̶a̶̶n̶̶t̶̶ ̶̶f̶̶i̶̶n̶̶d̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶b̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶e̶̶d̶̶e̶̶r̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶n̶̶ ̶̶D̶̶u̶̶a̶̶f̶̶ü̶̶x̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶s̶̶p̶̶r̶̶o̶̶c̶̶h̶̶e̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶L̶̶e̶̶h̶̶r̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶
D̶̶K̶̶P̶̶-̶̶M̶̶i̶̶t̶̶g̶̶l̶̶i̶̶e̶̶d̶̶s̶̶c̶̶h̶̶a̶̶f̶̶t̶̶ ̶̶B̶̶e̶̶r̶̶u̶̶f̶̶s̶̶v̶̶e̶̶r̶̶b̶̶o̶̶t̶̶ ̶̶b̶̶e̶̶k̶̶o̶̶m̶̶m̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶l̶̶l̶̶t̶̶e̶̶.̶̶ K̶̶ö̶̶n̶̶n̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶r̶̶ ̶̶S̶̶P̶̶D̶̶-̶̶,̶̶ ̶̶C̶̶D̶̶U̶̶-̶̶,̶̶ ̶̶F̶̶D̶̶P̶̶-̶̶,̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶G̶̶r̶̶ü̶̶n̶̶e̶̶-̶̶M̶̶i̶̶t̶̶g̶̶l̶̶i̶̶e̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶U̶̶n̶̶t̶̶e̶̶r̶̶r̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶r̶̶t̶̶f̶̶r̶̶e̶̶i̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶s̶̶t̶̶a̶̶l̶̶t̶̶e̶̶n̶̶?̶̶

̶̶
̶̶W̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶o̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶o̶̶n̶̶.̶̶ ̶̶D̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶L̶̶e̶̶h̶̶r̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶N̶̶P̶̶D̶̶.̶̶ ̶̶U̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶ ̶̶r̶̶e̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶
g̶̶a̶̶r̶̶a̶̶n̶̶t̶̶i̶̶e̶̶r̶̶t̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶l̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶.̶
edit: Hab' die Passage zur Verfassungsfeindlichkeit der DKP erst gesehen, als ich's schon geschrieben hatte. Würde mich trotzdem interessieren, was passiert, wenn ein Lehrer als NPD-Mitglied genauso argumentiert.